Re: Linux
Geizhals » Forum » Software » Linux (26 Beiträge, 10 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Linux
Anonym
21.06.2001, 17:13:13
Hi @ all!

Ganz, ganz einfache Frage: Welche Bücher soll jemand wie ich lesen,
der ohne seine Systemsteuerung, Arbeitsplatz oder Explorer
aufgeschmissen ist, aber trotzdem Linux haben will?
Kann mir einer eine Komplettanleitung für eine Neusintallation
geben, mit folgender Konfiguration an HDDS und deren
PArtitionenanzahl:

Habe 4 Festplatten:
IBM 75 GB (6 Part)
MAXTOR 80 GB (1 Part)
WD 45 GB (3 Part)
IBM 9 GB (1 Part)

Einziges OS ist derzeit Win2k auf der 75er.
Die Partitions wie folgt (die Zahl in Klammer bezeichnet die GB-
Anzahl, die die HDD angibt, wo sich die part befindet):

C: (75): jetzt leer, hier will ich WINME drauf haben (ohne Win2k zu
löschen)
D: (45): dezeit Auslagerungspartition von Win2k
E: (80): komplett voll mit MP3s
F: (09): leer
G: (75): Systempart für win2k
H: (75): HIER SOLL LINUX REIN- 6GB GROss UND UNFORMATIERT!!
I: (75): Dateien die zu Win2k gehören (legte ich an, wie mir G: zu
klein wurde)
J: (75): leer
K: (75): leer
L: (45): leer
M: (45): leer
N: DVD LAUFWERK

Das war jetzt die Übersicht nach Partitions, jetzt nochmal zur
Erläuterung und mit den Anschlüssen:

1. IDE: DVD LW
2. IDE: IBM 75 GB + IBM 9 GB

1. UIDE (=RAID): MAXTOR 80 GB
2. UIDE (=RAID): WD 45 GB

Anhand dessen kann mir vielleicht wer sagen, welche Platte jetzt
hda usw.. ist? Da kenn ich mich nämlich auch nur wenig aus. Nach
dem was ich bisher aufgeschnappt habe, heißt "hd" Harddisk, "a" die
erste am Port" und die Zahl danach die jeweilige Partition. Aber
wird da einfach "durchgezählt"?? Wie heißt jetzt, nur als Beispiel,
G: unter Linux? "hdb2" oder "hda2" oder...? Kommt der normale IDE
POrt vor dem RAID oder umgekehrt...?

UND, nicht zu vergessen, das schwierigste Thema für mich ist:
BOOTMANAGER!! Ich möchte dann ja per Botmanager alle drei OS
starten können - WIE GEHT DAS? Es ist ja schon schwer genug WINME
NACH Win2k zu installieren!!

Hilfe bitte von jedem der sich auskennt!

lg
W_FUCHS

Antworten Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Linux
Fly
21.06.2001, 18:15:39
Noservas. Erstmal, gratuliere dass das bootet...

Ich denke mal, dass der Bootblock dazu auf der 80er sitzt, weil sonst tu' ich mich hart wo der denn noch vom BIOS gefunden werden könnte... aber der Reihe nach.

Wie Linux die Platten "durchnumeriert":

Du hast recht, das "hd" steht für IDE-Harddisk (SCSI wäre "sd"). hda ist die master auf dem Primären IDE-controller (Bei Dir, DVD Laufwerk), hdb die slave (Bei Dir, leer), hdc Master auf secondary IDE (IBM75), hdd Slave auf secondard (IBM9).

Wie der Promise angesprochen wird kann ich Dir nun nicht verbindlich sagen, ist aber anzunehmen, dass er mit hde, hdf... nach demselben Schema arbeitet (sofern er überhaupt problemlos läuft, dazu aber später).

Die Zahl dahinter (also hda1, hda2...) bezieht sich auf die Partitionen. Auch wenn MS es immer noch nicht glauben will, man kann bis zu 4 "Primäre Partitionen" auf einer Festplatte unterbringen. Diese haben dann, richtig, die Zahlen 1 bis 4 (also hda1 ist die erste primäre partition auf der IDE-Festplatte, die als Master am ersten IDE-Controller hängt).

Eine primäre partition kann nun entweder eine "echte" partition enthalten (also etwas, aus dem man ein Laufwerk machen kann) oder Container für "logische Laufwerke" sein (also eine "Erweiterte Partition"). In einer erweiterten Partition können (meines wissens...) 16 logische Laufwerke angelegt werden (also 16 Partitionen erstellt werden), diese heissen dann eben hda5 bis hda20.

Also, als Beispiel, Du hast (wie bei Windows üblich) eine primäre partition, den rest des Platzes in der erweiterten Partition. Diese enthält 3 logische Laufwerke. Dies ergäbe folgende Laufwerksbezeichnungen unter Linux:

hda1: Die Primäre.
hda5: Die erste logische
hda6: Die zweite logische
hda7: Die dritte logische

Zusätzlich hättest Du noch hda2 als "Container-Partition", was uns aber nicht weiter kümmert weil'st darauf eh keinen Zugriff bekommst (wozu auch?).

Und damit zum Problem.

Das Bios selbst "sieht" beim Booten nur die beiden IDE-Platten am ersten IDE Controller, und von denen nur die ersten 1024 Zylinder. Also, bei modernen Platten, in etwa die ersten 7-8 Gigabyte. Auf gut Russisch, dort muss das System 'rumkugeln (ebenso der Bootblock) damit sich was rührt.

Neuere Bios (und Deines gehört offensichtlich dazu) können auch von Platten an weiteren IDE-Controllern booten (weil sonst könntest von der Masterplatte am secondary nicht booten). Ob's die Bootmaschine mitmacht ist ein anderes Kapitel. Der neue Lilo (der Linux-bootloader) soll's können.

Aber mal 'ne ganz saudumme Frage, warum bitte hängt der DVD-Player am Primary Master?

Anyway. Zum Installieren von Linux wirst Du die Partition nochmal teilen müssen, in Swapbereich und den Bereich wo die Daten liegen sollen.

Was Bücher usw. angeht würd' ich empfehlen, Du besorgst Dir's neue SuSE Linux, Professional edition, da ist ein sehr gutes Handbuch zur Installation dabei. Kostet insgesamt bei 800,--, und weniger kostet ein gutes Buch über Linux auch nicht. Nebenbei hast noch alles an Software dabei, die Du so für'n Anfang (und später auch) brauchst.

Viel Spass, wenn's noch Fragen gibt, poste einfach.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re: Re: Linux  (strider am 21.06.2001, 18:22:01)
..  Re: Re: Linux  (Wal am 22.06.2001, 13:01:32)
...  Re: Re: Re: Linux  (Fly am 22.06.2001, 13:10:09)
....  Re: Re: Re: Re: Linux  (Wal am 22.06.2001, 13:25:23)
.....  Re: Re: Re: Re: Re: Linux  (Wal am 22.06.2001, 14:04:41)
......  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Linux  (Fly am 22.06.2001, 14:11:09)
.......  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Linux  (Wal am 22.06.2001, 15:41:38)
........  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Linux  (Fly am 23.06.2001, 11:09:27)
.........  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Linux  (Wal am 25.06.2001, 12:16:12)
..........  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Linux  (Fly am 25.06.2001, 17:50:48)
...........  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Linux  (Anonym am 25.06.2001, 18:28:48)
.........  Re: Re: Ihm haut Linux sowieso das Hackel ins Kreuz...  (tenchi am 23.06.2001, 14:49:04)
.....  Re: Re: Re: Re: Re: Linux  (Fly am 22.06.2001, 14:05:27)
....  Re: Re: Re: Re: Linux  (TheHackman am 25.06.2001, 20:48:02)
.  Re: Linux  (Michael am 25.06.2001, 18:55:28)
..  Re: Re: Linux  (Anonym am 25.06.2001, 19:52:26)
...  Wahnsinns-Brett  (Michael am 26.06.2001, 09:17:35)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung