Re(3): Von AMD zu Intel: Rechner aufrüsten
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Von AMD zu Intel: Rechner aufrüsten (21 Beiträge, 349 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Von AMD zu Intel: Rechner aufrüsten  (Viper18 am 12.04.2004, 10:23:55)
....  Re(4): Von AMD zu Intel: Rechner aufrüsten  (Qbus am 12.04.2004, 17:44:01)
...
Re(3): Von AMD zu Intel: Rechner aufrüsten
12.04.2004, 12:25:32
"Wie sind eigentlich die boxed Lüfter bei AMD?"

Will man den div. Forumspostings glauben - ausreichend dimensioniert und nicht sensationell leise.

Ggf. besseres um wenig Geld wäre ein Arctic Cooling, im Zweifelsfall die TC-Version (d.h. Thermal Controlled, Lüftergeschwindigkeit richtet sich nach der CPU-Temperatur)

Ein *HiEnd*-Kühler (gerade in puncto *silent*) wäre der Zalman CPNS-7000. Der Preis geht IMHO in Ordnung, wenn man es als "Wellness"-Investition sieht. ;-)

"AFAIR hatte das Gehäuse kein Netzteil integriert und wicklich billig war es auch nicht. ... Hinten unter dem NT ist eine Montagemöglichkeit für einen Lüfter und wenn ich mich recht erinnere ist da sogar einer drinnen."

Gehäuselüfter: ein 60mm oder 80mm? Je grösser, desto bessere Luftförderleistung bei weniger Umdrehungen. Und Umdrehungen übersetzt sich unmittelbar in ... Lautstärke.
Falls es also ein 60mm Lüfter ist, IMHO: weg mit dem Gehäuse.

Dann bliebe noch zu klären, ob der HD-Käfig belüftet ist, bzw. belüftbar ist. Moderne, schnelle und grosse Platten kommen auf eine mächtige Betriebstemperatur. Sind sie in einem Gehäuse mit "veraltetem" Luftstrom montiert a la

dann schmoren sie - im Lüfterkäfig isoliert vom Luftdurchzug - im eigenen Saft und altern frühzeitig. Sprich: sie verschleissen sehr viel schneller und fallen früher aus.

Netzteil: Das sind, wenn schon älter, idR. die Lärmbolzen.
Nicht jeder ist so verrückt wie ich und leistet sich gleich sowas hier: http://www.geizhals.at/a50338.html  |-D
... aber für ein gutes, besonders leises NT darfst du mit ca. 70,- bis 100,- rechnen.

"Aha .... Empfehlung?"
Ich würde empfehlen, mit CWsoft zu plaudern. Die sind sehr gut sortiert mit NTs - von "Günstig, aber leise" bis "Ich will das blöde Teil nicht hören - Preis spielt keine Rolex!"
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Von AMD zu Intel: Rechner aufrüsten  (Foxx am 12.04.2004, 17:53:47)
..  Re(2): Von AMD zu Intel: Rechner aufrüsten  (Foxx am 12.04.2004, 17:56:01)
..  Re(2): Von AMD zu Intel: Rechner aufrüsten  (Xane am 13.04.2004, 00:53:55)
.  Erstmal danke an alle! :)  (johnjohnson am 13.04.2004, 07:33:51)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung