muss ich krichensteuer zahlen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » muss ich krichensteuer zahlen? (139 Beiträge, 2731 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): muss ich krichensteuer zahlen?
12.05.2004, 13:46:56
Bei aller Abneigung gegen die röm.-kath. Kirche, aber da muß ich dir heftig widersprechen:

1. Die Mitgliedschaft kam sehr wohl rechtskräftig zustande zwischen den beiden Parteien. Nur daß beide zur "Vertragsunterzeichnung" ihre mündigen Rechtsvertreter (das ist der Sinn eines Vormundes) geschickt haben - der Papst als Oberhaupt war ja auch nicht persönlich anwesend.

2. Die kostenlose Stornofrist beträgt Jahrzehnte. Daß jemand über 20 jahre nicht weiß, daß er getauft ist, kann mir wirklich niemand erzählen. Und wer zu faul ist, auszutreten, dem ist auch nicht zu helfen.

3. Unwissenheit schützt nicht vor den Folgen. Außerdem ist die Unwissenheit unglaubwürdig: Beim Abmelden vom Religionsunterricht wissen noch alle Bescheid, aber daß man sich ganz abmelden kann, das weiß angeblich keiner? Zumindest solange nicht, bis der erste Zahlschein ins Haus flattert.
Wbei das außerdem völlig irrelevant ist. Wer seine Rechte nicht kennt, soll sich kundig machen. Tut man das nicht, verzichtet man eben auf sein Recht.
Kein Händler/Hersteller wird seine Kunden anrufen um ihnen mitzuteilen, daß die Garantie/gewährleistung demnächst abläuft - machst deine Ansprüche nicht geltend, dann verfallen sie eben, egal ob du gekannt hast oder nicht.
Jeder Polizist wird schallend lachen, wenn man ihm zu erklären versuchte, daß man jetzt kein Strafmandat bekommen soll, weil man ja nicht wußte, was eine halteverbotstafel oder Geschwindigkeitsbeschränkung bedeutet.
Mit welcher sachlogischen Begründung sollte dies hier anders sein?

4. ob es die Eltern als Schande empfinden, wenn ihr Kind aus der Kirche austritt, ist ja wohl wirklich ein privates Problem und ohne jeden Einfluß auf die Mitgliedschaft und die Verpflichtung zur Beitragszahlung.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung