Wie bitte!!!! Nachts nur 110km/h auf der Autobahn?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wie bitte!!!! Nachts nur 110km/h auf der Autobahn? (174 Beiträge, 1817 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Wie bitte!!!! Nachts nur 110km/h auf der Autobahn?
25.07.2004, 11:30:32
geb dir völlig recht - leider ist autofahren immer noch zu billig da die sekundärkosten nicht eingerechnet werden (umweltverschmutzung, abgase, lärm, unfälle, landschaftszerstörung, etc)

mal kurz eine rechnung:

die fahrt wien - linz (190km) kostet ohne vorteilscard 23,90  (laut http://www.oebb.at ) dh 12,5 Cent/km, mit vorteilscard (45% ermäßigung) 6,9 Cent/km. (die vorteilscard selbst kostet bis 26 jahre 26 euro, danach 99 euro pro jahr, also auch nicht die hölle)

das aktuelle kilometergeld für autos liegt bei 35,6 Cent/km laut ak (http://www.akbgld.at/www-937-IP-2732.html ) deckt aber NICHT die kosten für

versicherung
wertverlust
service
reparaturkosten
ständiger stellplatz zuhause (kann zb in wien schon sehr teuer kommen)

man/frau vergleiche: bahn 7 cent, auto: 35 cent
dh das auto ist auch ohne die miteinbeziehung von versicherung, wertverlust, service, etc gut 5x so teuer wie die bahn ...

falls jemand auf das auto nicht verzichten kann/will: auf http://www.denzeldrive.at  gibts ein berechnungsmodell - danach zahlt es sich erst ab ca 12.000 km/jahr aus ein eigenes auto zu besitzen, darunter fährt man mit ihren mietautos billiger.

ich nutze die zeit im zug immer zum lesen, plaudern, musikhören, entspannen, .... kann mir nicht vorstellen dass man das als autofahrer auch so machen kann *ggg*
--
Keine Werbung zeigt die Tötung von Tieren. Trotzdem tötet jeder Bissen. Fleisch essen bedeutet dass ein Tier sein Leben lassen mußte. Vielleicht denken wir mehr daran, begegnen Tieren mit mehr Respekt und verzichten manchmal auf den "Genuß" Fleisch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Wie bitte!!!! Nachts nur 110km/h auf der Autobahn?
25.07.2004, 00:37:48
Das Problem ist aber, daß diese Leuts selbst dann drängeln, wenn rechts NICHT frei ist und man nur fertigüberholen will...
Wenn jemand wirklich nur links fährt wenn rechts frei ist, dann geb ich dir recht. Das habe ich jedoch bisher kaum erlebt.
Das Problem mit dem Überholen und wissen wo, wie schnell und mündig und für sich selbst verantwortlich endet genau dann, wenn man sich verschätzt hat und frontal beim Überholvorgang ein anderes Auto abschießt...und dann geht es nicht mehr nur dich an.....und das kommt leider oft genug vor....auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen....
Wann in aller Welt kapieren die Leute denn endlich, was für Energien bei einer Geschwindigkeit jenseits von 100km/h freigesetzt werden? Jenseits von allen Knautschzonen, ESP und Airbags ist der größte Unsicherheitsfaktor immer noch der Mensch, und das sollte man endlich kapieren. Nur weil heutzutage 160 oder 200km/h mit einem annehmbaren Geräuschlevel möglich sind, bedeutet das lange nicht, daß damit die Gesetze der Physik und die Grenzen der menschlichen Reaktionsfähigkeit ausgehebelt werden.
Die Freiheit selber zu entscheiden wie man fährt hast du in diesem Staat verdammt nochmal nicht! Es gilt die StvO, und die gilt auch für dich. Wenn du dir deine private Straße baust wo nur du fährst dann kannst du so schnell fahren wie du willst. So lange du aber auf öffentlichen Straßen unterwegs bist, auf denen sich andere Bürger bewegen, hast du dich an die von der Gemeinschaft aufgestellten Verkehrsregeln zu halten, was auch immer du von ihnen halten magst.
Ein Dieb kann genausowenig damit argumentieren, daß er sich die Freiheit nimmt anderer Leute Eigentum zu nehmen.....

lg
Cereal

Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and then beat you with experience.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Wie bitte!!!! Nachts nur 110km/h auf der Autobahn?
25.07.2004, 01:03:57
Diese Diskussion ist und bleibt einfach sinnlos. Ich habe das leider schon zu oft erleben müssen, da sich keiner von uns beiden auch nur einen mm von seinem Standpunkt bewegen wird.
Wer bringt wen in Gefahr? Derjenige der mit 170km/h fährt oder derjenige der laut StvO 130km/h fährt? Wer ist hier im Recht? Derjenige, der sich an die Gesetze hält, oder derjenige der denkt sie gelten nicht für ihn?
Keine Frage, keiner sollte den anderen absichtlich gefährden. Aber das gilt auch umgekehrt. Denn wenn du mit (Hausnummer) 170 km/h fährst während andere sich mit 130km/h bewegen, sind nicht die anderen der Unsicherheitsfaktor, sondern DU.
Was das Vorkommnis mit dem überholenden Autofahrer betrifft, der nich aufgepasst hat: Keine Frage, das war ein Fehlverhalten. Er hätte sich laut StvO davon überzeugen müssen, daß er selbst nicht überholt wird, bevor er zum Überholvorgang ansetzt.
Errinnert dich dieser Satz an was? "derjenige hat uns und andere in gefahr gebarcht nur weil er meinte ich muß net überholen  sondern er ."   Genau das selbe Argument kann man vice versa gegen deine vorher getroffenen Aussagen über die vermeintlichen Schleicher auf der linken Spur hernehmen.
"und da is dann nie wer da der denjengen aufklärt weil nach dem gesetz  ist der im unrecht aber denkst dassieht wer ein?"
Damit untermauerst du wieder nur meine Argumente und widersprichst dir selbst....danke!

lg
Cereal

Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and then beat you with experience.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung