aufrüstwahn!!
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » aufrüstwahn!! (109 Beiträge, 949 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: aufrüstwahn!!
16.10.2004, 15:32:32
Nun, ich sehe das nicht so eng: Jedem sein Geldvernichtungshobby, wie er "grad lustig ist".

Der eine erklärt seinen PC zur Dauerbaustelle, ein anderer liegt jeden 2. Samstagnachmittag mit der Werkzeugkiste unter'm Auto, und ein Dritter stürzt sich auf jeden Fenstertag und fliegt/reist 4 - 5 mal im Jahr auf Auslandsurlaub. "Jedem Tierchen sein Plaisierchen". ;-)

"athlon 1600 xp 512 ram radeon 9600pro."

Klingt absolut plausibel nach PC. Ich persönlich höre bei < 400MHz Rechnerleistung auf, von einem PC zu reden - das ist IMHO ein "Friedhof".
Aber dann wiederum: niemand "braucht" > 2.000 MHz. Das muss man sich schon fest genug einbilden. ;-) (... was aber vollkommen OK ist, wenn man sich's leisten kann und will.)

"für mich weisen Spruch der lautet: Versuche möglichst lange mit einem System auszukommen."

Mit Verlaub: Ich persönlich halte das für Schwachsinn.
Es würde bedeuten, "wenn die Zeit reif ist", kauft man um teures Geld aktuellste Komponenten (wenn's lange halten soll, dann muss' ja schon was Gutdimensioniertes sein) - mit ggf. all ihren Kinderkrankheiten, die sie in der Revision 1.0 besitzen - und ärgert sich möglichst lange damit rum.

Meine Faustregel wäre da schon eher:

Auf's Preis-Leistungsverhältnis schauen.
Nicht auf's Neueste stürzen, sondern einen Schritt zur Seite machen, damit sich die mammagesponsorten G'schroppn draufstürzen können. |-D
... erst, wenn die alle bedient sind, DANN um die Hälfte billiger die Hardware-Revision 1.1 kaufen, bei der auch gleich nebenbei die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Auf die Tour kommt man ggf. alle 1 1/2 Jahre genauso billig/teuer zu einem komfortableren, leistungsfähigeren System, als man kauft sich alle 3 Jahre ein entsprechend stark dimensioniertes, das so lange wie möglich reichen muss. Bzw. WEIL es so lange wie möglich reichen muss.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma! ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: aufrüstwahn!!
16.10.2004, 15:59:23
netter ratschlag von deinem vater!

an und für sich ok...nur ist der pc für viele hier ein hobby und sie wollen mehr als nur ein ein jahr altes game auf 640x480 zocken.
meine PC history:
486 DX40, 8MB ram(für einen sehr guten preis verkauft)
P1 166 MMX, 64MB ram matrox millenium(ebenfalls ein gutes geschäft gemacht)
Celeron 300A @ 450, 128MB ram NV TNT1(war dringed nötig)
P3 Coppermine 600 E @ 800EB, 256MB ram, matrox g400max...später GF2(den hab ich heute noch!)
AMD 1200, 256MB ram (ein fiasko....drum relativ flott ersetzt)
P4 northwood 2.0 GH @ 2.4GH, 512MB ram, GF4200 (hab dann ein sehr gutes angebot für das teil bekommen)
P4 northwood 3.0 GH @ 3.4 GH HT, 1024MB ram, ATI 9800pro (mein heutiges system)

ich hab immer relativ günstig eingekauft und sehr viel leistung aus den systemen rausgeholt. upgraden tu ich selten weil es sich IMHO nur auszahlt wennst alle teile austauscht.

und weil du es so schön erwähnst....das mit den 4 festplatten hat nicht nur den angeber grund das du mehr platz hast als du brauchst sondern folgende
1. raid 5 möglich
2. neue platten die deutlich leiser und schneller sind
3. 3-5 jahre garantie

ich werde mir irgendwann demnächst SATA raid zulegen...in combo mit einem neuen netzteil, case und neuen lüftern....und das weil ein freund einen neuen pc will aber nicht das geld für diese teile als neuware hat

leider gibts kein server board mit AGP+PCI+PCI-X und einen ordentlichen SATA raid 5 controller in PCI-X version oder gar onboard
--

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Bertolt Brecht
Das Zitat von mjy@geizhals.at wurde aus Achtung vor Queen of Plonks aus dieser Signatur entfernt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung