Partitionen oder Order Freak??
Geizhals » Forum » Software » Partitionen oder Order Freak?? (69 Beiträge, 503 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Partitionen oder Order Freak??
05.11.2004, 11:33:30
Ich bin schon seit geraumer Zeit davon abgekommen, Partitionen anzulegen, ich halte es für unpraktisch.

ich habe 4 Festplatten nebst DVD und DVD-Brenner, das macht ohnehin schon 6 Einträge. Wenn ich jede Festplatte in Partitionen teile, dann habe ich im Explorer eine Litanei von 10 oder mehr Einträgen, die im Grunde nicht übersichtlich ist. Bei mir hat jede Festplatte ihren Zweck und daher bedarf es keiner weiteren Unterteilung (System, Archiv, Video 1, Video 2). Bei den aktuellen Festplattenpreisen kauft man sich einfach eine neue Platte, wenn man mehr Platz und Ordnung braucht ;-)

ohne Partitionen ist klar, was auf welcher Platte drauf ist. Und es ist klar, was alles verloren geht, wenn die Festplatte hin ist. So passiert es nicht, dass man Backups auf einer anderen Partition der gleichen Platte anlegt. Und es ist nicht erst einmal passiert, dass man beim Neuaufsetzen des Systems die falsche Partition löscht

Mit Partitionen bin ich in der Größe festgelegt. (abgesehen von Partition Magic etc.) Früher habe ich für bestimmte Partitionen mehr Platz gebraucht und musste dann mühsam alles umpartitionieren. Wenn ich mein Archiv in zwei Partitionen "Musik" und "Filme" teile, dann müsste ich mir überlegen, wieviel Platz das eine und das andere braucht. Wozu soll ich mir das antun?

Partitionen haben früher mal Sinn gemacht, als Windows nur bestimmte Partitionsgrößen zugelassen hat. Da hat man dann groß empfohlen System von Programmen und Daten zu trennen. Bei Windows XP macht das keinen Sinn, da die automatischen Ordner (Programme und Dokumente und Einstellungen) alle automatisch im Installationsverzeichnis landen. Klar kann man das ändern, aber das bedeutet bei jedem mal neu aufsetzen das Gefummel.

Hmm, also unterm Strich sehe ich nicht viel Sinn darin.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung