Der grosse Tower-Thread
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Der grosse Tower-Thread (86 Beiträge, 848 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Artic Silentium T1
18.11.2004, 15:02:37
diesen tower hab ich bei der letzten choiceware umfrage gewonnen, habe aber auch ein paar tage zuvor überlegt ihn mir zu kaufen.
hier gleich mal ein paar links (mit reviews und fotos):
http://www.geizhals.at/a122349.html
http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test299/test299
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=78

nach dem auspacken und dem ersten "wow, schaut gut aus", kam ein eher ernüchterndes "aber ein bisschen klein...".
alles wirkt hochwertig verarbeitet, die fronttür fällt einem während dem einbau zwar das eine oder andere mal entgegen, aber ein einfaches raufklipsen und die sache ist wieder gut, es scheint auch recht stabil gefertigt zu sein, die tür sollte also nicht allzu schnell ausleiern. etwas gewöhnungsbedürftig ist sicher dass die tür den dreh punktrechts hat - im gegensatz zu chieftec und konsorten.

um mal eines vorweg zu nehmen: der schraubenlose komponenteneinbau ist kein werbegag sondern realität (wenn das board mal eingeschraubt ist). dickes lob an dieser stelle. vorbildlich sind sicher die einbauschienen für 2xdvd, 2xhdd, 1xfdd - und dazu das hdd-gehäuse. bei diesem gehäuse begann auch gleich das zittern. in einer review hab ich gelesen es können nur gewinkelte sata-stecker verwendet werden - bei mir hats auch mit einem "normalen", wenn auch haarscharf, geklappt.

problematisch wird es wenn mal mehr als nur 2 optische laufwerke und eine festplatte verbaut werden sollen. dann wirds nämlich verdammt eng. so eine fuzzelei hab ich noch bei keinem anderen gehäuse erlebt, nicht mal bei den berühmt-berüchtigten hofer-gehäusen. oft habe ich diverse kabel aus- und wieder einstecken, agp und pci karten aus und wieder einbaun müssen, um voran zu kommen. durch die grosse grafikkarte (gf6800 mit arctic vga silencer 5) habe ich nur mit müh und not die ide-kabeln mit dem board verbinden können - sie liegen aber mit druck am vga silencer an, also definitiv kein zustand auf dauer.

ist mal alles verbaut hat man nur noch einen wunsch: bitte lass mich das gehäuse nie wieder öffnen müssen. der einbau ist schon eine qual über stunden, zumal ein handbuch wünschenswert wäre. bei diesem gehäuse ist vieles anders... z.b. muss die frontblende abgenommen werden um optische laufwerke einzubauen - na da komm mal drauf. auch die vielen kabel und stecker der frontblende sind für einen ONU sicher alles andere als leicht zuzuordnen und zu nutzen - ein manual würde da schon helfen.

auch finde ich ist das gehäuse nicht sooo leise wie man nach diversen reviews den eindruck bekommen könnte. die mitgelieferten lüfter sind schon relativ leise, aber durch das verwendete, recht dünne blech, dringen doch mehr geräusche nach aussen als erwartet.

aber man muss schon sagen: guter tower für wenig geld. wenn man bedenkt dass neben tower, laufwerksschienen und schrauben auch noch ein spitzennetzteil (seasonic 350w, dank äusserst hoher effizienz für ALLE derzeitigen systeme ausreichend) und 4 leise lüfter mitgeliefert (bzw vormonitert) werden, relativiert sich der preis sehr schnell und man wird feststellen dass das preis-/leistungsverhältnis kaum zu überbieten ist. das gehäuse würde ich auf jeden fall als relativ leise bezeichnen. die "etwas andere" belüftung funktioniert entgegen meinen befürchtungen erstaunlich gut, die temperaturen können sich sehen lassen.

auch wenn mein beitrag jetzt ziemich negativ klingt, das soll er nicht sein. ich will nur auf alle möglichen komplikationen hinweisen. die positiven seiten und vorzüge könnt ihr ohnehin den obigen links entnehmen.
wer also mit den o.g. einschränkungen leben kann und ein günstiges, leises system, an dem nicht zu viel herumgebastelt wird, haben möchte, bekommt an dieser stelle von mir eine klare kaufempfehlung!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Avance B031
19.11.2004, 11:33:14
Das Avance B031 ist auch mein Favorit (und beheimatet meine ultraleisen Haupt-PC), nur "muss" ich (Überraschung ;-);-);-) ) in gar vielen Punkten widersprechen:

"- 3 Festplatten können von der Front mit einem 120er Lüfter gekühlt werden"

Eigentlich falsch. (Ich glaube, das hatten wir schonamal besprochen)

Im unteren 3 x 5 1/4" Einschubbereich kann man 3 HDs oder einen 120er Venti montieren. Beides zusammen geht sich nicht aus.
Natürlich kann man bei montierten HDs die drei 5 1/4" Blenden rausnehmen und einen 120er ausserhalb montieren - das ist aber unmissverständlich eine PFUSCHlösung und kein "offizielles" Feature.
(Indem der 120er dann völlig offen montiert ist, saugt er besonders viel Staub ein, und ggf. sogar Haare(!), die sich im Lüfterlager verfangen. Man könnte dagegen der Freundin eine Strumpfhose klauen und vor den Venti mit Tixo ankleben ... naja, wie schon gesagt: Pfuschlösung)

Tip zum B031:
Für sehr wenig Geld lässt sich ein Avance 3 1/2" Frontpanel nachrüsten (gibts z.B. bei Rotation), dann hat man 2xUSB-, 1xFirewire- und 2xAudio-Frontanschlüsse.
Wie ich in einem neueren Review gesehen habe, kommen neue Modelle ggf. bereits serienmässig mit diesen Frontpanel.


"Nachteil:
- laut, da die Materialdicke relativ mager ausgefallen ist."


Das sag ich doch: VETO! :-)

Bei mir war das Avance ohne Dämmung letztlich geeigneter für einen Ultrasilent-PC als ein Chieftec BX mit Dämmung:

- Die Seitenteile mögen dünn sein, aber sie neigen sehr viel weniger zum Mitschwingen als z.B. bei Chieftec-Gehäusen. Ein Dämmen ist damit gar nicht nötig, bzw. nur "taktisches" Verschliessen der nicht benötigten Lufteintritte (seitlich), um den Luftstrom zu lenken.
- Die Möglichkeit bis zu 3 HDs in 5 1/2" Einschüben zu montieren (statt in 3 1/2", wie HD-üblich) ist Gold wert! Nur dann nämlich kann man entsprechende HD-Entkoppler (Silentmaxx, Zalman etc.) benutzen, und hat trotzdem noch ausreichend 5 1/2" Einschübe (oben) für opt. Laufwerke.
Bei fast allen anderen Gehäusen (z.B. Chieftec) praktisch unmöglich, oder nur mit halblustigen Spezialkonstruktionen machbar, die aufwändigst montiert werden müssen (Löcher in den Gehäuseboden bohren etc. 8-O ).

Darum ist das Avance IMHO die günstigste, bequeme Basis für einen Silent-PC. Setzt freilich voraus, man kauft von Anfang an leise Komponenten.
Den (sorry) n00b-Blödsinn, erstmal laute Komponenten anzuschaffen, und diese nachträglich mit VIEL Geldeinsatz (Dämmung, Lüftersteuerung etc.) leise zu bekommen, kann man genauso mit anderen Gehäusen a la Chieftec durchziehen ... :-P
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Antec Aria
UMC
14.01.2005, 09:57:14
... nicht unbedingt ein Tower, aber schöööööön:
http://www.geizhals.at/a113136.html

Der 2 Jahre alte JNC _am_ Tisch musste einer Designerlösung weichen, die Anforderungen waren: XP3200+ und Radeon 9800Pro

Diverse Reviews liessen befürchten, dass diese Kombi CPU Temperaturen bis zur Notabschaltung und Gehäusetemperaturen von bis zu 70 Grad bedeuten würde. Nun, mit intelligentem Konzept, Geduld und Fingerspitzengefühl beim Einbau liess sich das vermeiden.

Meine Zutaten:
Asrock K7S41 Mainboard (bietet 200 MHz FSB und PC3200 Unerstützung, sowie Mountingholes für Hochleistungskühlkörper
XP-M 2600 mit 47 W max. Verlustleistung
Thermalright 900 Kühlkörper (SP97 geht sich von der Höhe her nicht aus)
Sapphire Radeon 9800 PRO mit Artic Cooling ATI Silencer.
DVD-CDRW Combodrive
Seagate Barracuda 200 GB

Der Einbau ist abenteuerlich, der CPU-Lüfter verschwindet zu einem Drittel unter dem Netzteil (das dort allerdings Ansaugöffnungen hat). Der Lüfter kann nicht mit den Halteklammern fixiert werden, braucht er auch nicht, da er ohnhin zwischen Kühlkörper und Netzteil eingeklemmt ist.

Im Power Betrieb erreicht das Board Temperaturen von etwa 40-45 Grad, die CPU bleibt deutlich unter 60. Allerdings ist das Gespann dann nicht gerade leise, denn Netzteillüfter, Silencer und Exhaustor (von Antec mitgeliefert) laufen Vollgas.

Silent Betrieb liesse sich vermutlich nur durch Schneiden eines Blowholes in der rechten Gehäusewand erreichen.

mfg
UMC
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung