Re(3): Pentax *ist Ds "Review" oder "Hands-On" oder so ähnlich...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Pentax *ist Ds "Review" oder "Hands-On" oder so ähnlich... (15 Beiträge, 280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Pentax *ist Ds "Review" oder "Hands-On" oder so ähnlich...
28.12.2004, 16:54:50
Hab mir vor kurzem eine Dslr zugelegt und mich für die *ist Ds entschieden. Ein kleiner Bericht über den ersten Eindruck ist dabei auch entschtanden.
Sagt mir bitte wie der Bericht euch gefällt und euere Meinung und Gedanken über die Kamera.
Test gibt es noch immer keine von der Kamera, aber bei digitalkamera.de und bei dpreview ist der Test schon in der "Warteschleife", also lange kann es nicht dauern.

Hier bitte:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0306523/forum/test/ist_Ds/Ds-review.htm
LG

Und nachdem Pentax eher unbekannt ist, noch ein kurzer "Bericht" über das Pentax-System. Ist großteils natürlich nicht meine eigene Erfahrung, sondern zusammengetragen und von mehreren Leuten die Meinung/Erfahrung.

Gründe die für Pentax sprechen:

Pentax hat einen guten Gebrauchtmarkt, auf dem die Preise nicht so hoch sind, wie bei Canon/Nikon da es weniger Interessenten gibt.

Pentax ist kompatibel. An Pentax-Kameras lassen sich nahezu sämtliche Objektive noch ohne Einschränkung (Belichtungsmessung siehe Nikon) benutzen. Die Blitze von vor 20 Jahren sind bei Pentax auch noch zum Teil mit ein paar Einschränkungen zu verwenden, obwohl sich das Blitzsystem inzwischen geändert hat.

Pentax betreibt "Miniaturisierung" - sie versuchen Platz und Gewicht zu sparen.

Pentax hat bei der *ist Ds auf Qualität gesetzt. Deshalb hat sie auch als einzige Kamera in der Preisklasse einen Prismensucher (besser, kontrastreicher) und einen Metallrahmen. (300d hat nur teilweise Metallverstärkte Bauelemente)

Nachteile:
kein USM (AF allerdings je nach Objektiv ungefähr genauso schnell, nur halt nicht lautlos)
kein IS
für beides sind aber angeblich panente Vorhanden und werden wohl irgendwann eingebaut werden. (Persönlich brauche ich es nicht so dringend, da ich relativ wenig mit Tele fotografiere)

eine Handvoll Objektive von Drittherstellern werden (noch ?) nicht für Pentax hergestellt.

Pentax stellt im Moment seine Objektiv-Serie um weshalb man nur etwas ältere Teleobjektive bekommen kann - oder man weicht auf Dritthersteller aus.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung