Re: Pentax *ist Ds "Review" oder "Hands-On" oder so ähnlich...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Pentax *ist Ds "Review" oder "Hands-On" oder so ähnlich... (15 Beiträge, 280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Pentax *ist Ds "Review" oder "Hands-On" oder so ähnlich...
28.12.2004, 16:54:50
Hab mir vor kurzem eine Dslr zugelegt und mich für die *ist Ds entschieden. Ein kleiner Bericht über den ersten Eindruck ist dabei auch entschtanden.
Sagt mir bitte wie der Bericht euch gefällt und euere Meinung und Gedanken über die Kamera.
Test gibt es noch immer keine von der Kamera, aber bei digitalkamera.de und bei dpreview ist der Test schon in der "Warteschleife", also lange kann es nicht dauern.

Hier bitte:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0306523/forum/test/ist_Ds/Ds-review.htm
LG

Und nachdem Pentax eher unbekannt ist, noch ein kurzer "Bericht" über das Pentax-System. Ist großteils natürlich nicht meine eigene Erfahrung, sondern zusammengetragen und von mehreren Leuten die Meinung/Erfahrung.

Gründe die für Pentax sprechen:

Pentax hat einen guten Gebrauchtmarkt, auf dem die Preise nicht so hoch sind, wie bei Canon/Nikon da es weniger Interessenten gibt.

Pentax ist kompatibel. An Pentax-Kameras lassen sich nahezu sämtliche Objektive noch ohne Einschränkung (Belichtungsmessung siehe Nikon) benutzen. Die Blitze von vor 20 Jahren sind bei Pentax auch noch zum Teil mit ein paar Einschränkungen zu verwenden, obwohl sich das Blitzsystem inzwischen geändert hat.

Pentax betreibt "Miniaturisierung" - sie versuchen Platz und Gewicht zu sparen.

Pentax hat bei der *ist Ds auf Qualität gesetzt. Deshalb hat sie auch als einzige Kamera in der Preisklasse einen Prismensucher (besser, kontrastreicher) und einen Metallrahmen. (300d hat nur teilweise Metallverstärkte Bauelemente)

Nachteile:
kein USM (AF allerdings je nach Objektiv ungefähr genauso schnell, nur halt nicht lautlos)
kein IS
für beides sind aber angeblich panente Vorhanden und werden wohl irgendwann eingebaut werden. (Persönlich brauche ich es nicht so dringend, da ich relativ wenig mit Tele fotografiere)

eine Handvoll Objektive von Drittherstellern werden (noch ?) nicht für Pentax hergestellt.

Pentax stellt im Moment seine Objektiv-Serie um weshalb man nur etwas ältere Teleobjektive bekommen kann - oder man weicht auf Dritthersteller aus.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Pentax *ist Ds "Review" oder "Hands-On" oder so ähnlich...
11.02.2005, 13:13:46
Congrats!
ein paar Kommentare dazu:
Pentax hat schon immer eine sehr gute Kameraserie gebaut, nur in Richtung Profibereich fehlte es doch ein wenig (war immer ziemlich alt). Pentax ist auch erst spät in die AF Geschichte eingestiegen. Qualitativ war und ist Pentax sehr wohl mit Canon oder Nikon vergleichbar. Die Objektive sind nicht schlecht, auch wenn es bei dem einen oder andern Objektiv bei der Konkurrenz ein wenig besser aussieht - ist allenfalls für echte Profis interessant, weil die Unterschiede bestenfalls mit aufwendiger Meßtechnik aufzuspüren sind.
Das KB Format macht bei Pentax nur einen Teil aus, im Unterschied zu Nikon oder Canon hat Pentax mehr Gewicht auf das MF gelegt - hat ein überaus komplettes MF System, noch dazu mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und absolut im Profibereich angesiedelt. Hier "tobt" sich Pentax gewissermaßen im Profisektor aus.
Daher hat Pentax im KB Sektor nei so viel investiert. Durch ihr Know-How und Erfahrungen aus MF Bereich ist es aber zu sehr interessanten Lösungen gekommen.

Alles in allem hinkt Pentax in Sachen Autofokus den anderen Herstellern nach (z.b. die Einführung von Kreuzsensoren, Anzahl der Sensoren, ...)
Die Präzision ist gut, die Geschwindigkeit vom AF eigentlich auch nicht schlecht.

Ich habe seinerzeit vor dem Wechsel von MF auf AF (vor ziemlich genau 10 Jahren) lange, lange getestet, darunter war auch die Pentax, um "mein" System zu finden. Wegen USM, IS (damals nur das 75-300 - war das erste) und auch seinerzeit super Ausführung vom Gehäuse bin ich bei Canon gelandet (EOS 5 war meine erste AF-SLR, weil schneller Motor, schneller Verschluß, schneller 5-Punkt AF) .... bereut habe ich die Wahl nie (obwohl ich damals lange die F90 von Nikon favorisiert hatte)

Nun bin ich seit kurzem auch digital unterwegs - EOS 20D. Eins weiterer Systemwechsel wäre zu teuer. Außerdem ist die 20D eine tolle Kamera, was fehlt ist die Spotmessung und auswechselbare Mattscheiben (ich bin nun mal ein Fan der Gittermattscheibe) - schade, da ist Canon seinen früheren Weg nicht mehr gefolgt (auch in der Oberklasse Wechselmattscheiben anzubieten, also nicht nur Profis, siehe EOS 6** Serie, EOS5, EOS3...

Zurück zur Pentax: Leider fristet das System eher ein Schattendasein, weil im Grunde genommen ist es ein hochwertiges System,bis hin zumsehr ambitionierten Hobby-Fotografen mit viel Kleingeld alles geboten wird, was das Herz begehrt. In guter Qualität. Da wirkt nichts billig oder wackelig. War zumindest damals mein Eindruck und ich nehme an, das ist noch immer so.
Hauptvorteil (vor allem gegenüber Nikon): Objektivpalette - es können alle Objektive von Pentax verwendet werden (bei Nikon ist dies leider nicht ganz so), so weit ich weiß auch die manuellen ...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung