Re(2): Welchen Kameratests kann man vertrauen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welchen Kameratests kann man vertrauen? (13 Beiträge, 284 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Welchen Kameratests kann man vertrauen?
17.01.2005, 10:06:37
Was alle diese Test selten bis kaum aussagen, ist die sehr unterschiedliche qualitative Serienstreuung bei den verschiedenen Marken! Kurzum: Qualitätssicherung, was noch "durchgeht".

Dazu muss man selbst sehr kritisch die diversen Marken bezogenen Foren verfolgen und den dortigen Jubel. Wer gibt denn dort bei den Freaks gerne zu, selber das falsche Teil um 600 und mehr Euroiroinononnenen gekauft zu haben? Häufig schreiben dort auch Leute, die sich alle halbes Jahr eine neue Digi kaufen könnnen/wollen?  Wenn sich jedoch die Kritikansätze in bestimmten Punkten häufen ist Vorsicht angesagt; auch dann, wenn davon die Schreibe ist, wie gut "nach einer Kur" im jeweiligen Servicezentrum jetzt die Digi arbeitete! Der beste Service einer Marke ist bekanntlich derjenige, den man gar nicht erst brauchte!

Ein anderes Kriterium ist auch, mit welcher Geschwindigkeit von bestimmten Marken für das selbe Produkt-Segment neue Modelle "auf den Markt geworfen" werden anstatt durch Updates - etwa bei der Kamera-Software - Mängel der "alten" zu korrigieren. Das nennt man mangelhafte Produktpflege. Beispielsweise hat man bei Minolta bei den Dimage 5, 7x, Ax, Zx alle halbes Jahr schon wieder eine "alte" Kamera in Händen. :-(.

Hiezu kommt auch noch, dass häufig teures Zubehör, das man gekauft hatte, von Filtern bis zu Blitzgeräten, Kfz-Ladekabel und Zusatzakkus mit dem Nachfolgemodell bzw. dessen Ladegerät schon nicht mehr kompatibel sind! Damit versuchen manche Marken ebenfalls abzuzocken. Je geringer der Marktanteil einer Marke ist, umso seltener gibt es Alternativen mit kompatiblem Fremdzubehör, das - bei Akkus etwa - meist nicht einmal die Hälfte dessen kostet, wie von "der Marke": (Und gelegentlich sogar in derselben Fabrik einer Zulieferers gefertigt sind wie "das Original").

Ein guter Indikator ist auch, welche Preise - etwa bei ebay - gebrauchte Digis einer bestimmten Marke im Verhältnis zur Neuware (noch) erzielen!

P.S. mit Edit: Ich schreibe das auch nach den Erfahrungen mit einer - an sich sehr guten - Minolta Dimage S 414. Bis ich durch Zufall in der HP eines ambitionierten, kleinen deutschen Akku-Händler gelesen hatte, dass bei den Minoltas ein Problem mit der Steuerungs-Software für die Stromzufuhr besteht, hatte ich zwei Mal neue teure Ladegeräte und vier verschiedene Akkusätze (zusammen an die 150 Euro!) gekauft, weil die Kamera häufig bei (fast) vollen Akkus plötzlich eine "Leer"-Anzeige vermeldete und willkürlich abschaltete. Ich folgte da dem "Rat" vermuteter "Experten" in Minolta-Foren... Selbst nach einem Service - der dauerte in Wien fast 5 Wochen! - war das Problem noch immer da bis ich "gepaarte" Akkus kaufte und jetzt macht die Kamera mit einer Ladung anstandslos mehr als 100 Aufnahmen...

17.01.2005, 10:24 Uhr - Editiert von Franto, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung