Re(8): Motorrad-Import (aus EU-Land nach Österreich)
Geizhals » Forum » Haushalt » Motorrad-Import (aus EU-Land nach Österreich) (49 Beiträge, 3280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Motorrad-Import (aus EU-Land nach Österreich)
22.01.2005, 19:00:37
Hat schon wer von euch einmal eine Motorrad aus einem anderen EU-Land importiert? In meinem Fall würde mich der Import aus z.B. Deutschland, Italien oder England nach Österreich interessieren. Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?

Hatte heute nämlich eine kurze Unterredung mit einem Herren von unserer MA46 (Landesfahrzeugprüfstelle) und der hat nur gemeint, dass man importierte Motorräder (bei meinem Wunschfahrzeug handelte es sich um ein Baujahr 1983) in Österreich nicht mehr typisieren lassen kann ... wegen den neuen Abgasvorschriften in Österreich.

Man könnte importierte Motorräder in Österreich nur mehr als Oldtimer typisieren, aber dafür muss das Fahrzeug mind. 25 Jahre alt sein.

Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede bei der Typisierung je nach Bundesland. Keine Ahnung.

"Oldtimer" ist so ne Sache ... ich will ja nicht nur 60 Tage pro Jahr mit dem Motorrad fahren können und ein Fahrtenbuch führen müssen. Und wer weiß - dann importiere ich das Motorrad und kann es dann doch nicht anmelden, weil sich die MA46 querlegt.

Auf meine Frage, ob es in der EU (zu der wir ja auch gehören) keine einheitlichen Bestimmungen gäbe, bekam ich folgende Antwort:

Sie können davon ausgehen das wir ab einen Baujahr 1994 eine Typisierung
vornehmen können, eine Ausländische Pickerlüberprüfung können wir nicht
anerkennen da wir in Österreich ein anderes Kraftfahrgesetz haben.

22.01.2005, 19:00 Uhr - Editiert von caze_28, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung