Re(2): Motorrad-Import (aus EU-Land nach Österreich)
Geizhals » Forum » Haushalt » Motorrad-Import (aus EU-Land nach Österreich) (49 Beiträge, 3472 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Motorrad-Import (aus EU-Land nach Österreich)
22.01.2005, 19:00:37
Hat schon wer von euch einmal eine Motorrad aus einem anderen EU-Land importiert? In meinem Fall würde mich der Import aus z.B. Deutschland, Italien oder England nach Österreich interessieren. Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?

Hatte heute nämlich eine kurze Unterredung mit einem Herren von unserer MA46 (Landesfahrzeugprüfstelle) und der hat nur gemeint, dass man importierte Motorräder (bei meinem Wunschfahrzeug handelte es sich um ein Baujahr 1983) in Österreich nicht mehr typisieren lassen kann ... wegen den neuen Abgasvorschriften in Österreich.

Man könnte importierte Motorräder in Österreich nur mehr als Oldtimer typisieren, aber dafür muss das Fahrzeug mind. 25 Jahre alt sein.

Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede bei der Typisierung je nach Bundesland. Keine Ahnung.

"Oldtimer" ist so ne Sache ... ich will ja nicht nur 60 Tage pro Jahr mit dem Motorrad fahren können und ein Fahrtenbuch führen müssen. Und wer weiß - dann importiere ich das Motorrad und kann es dann doch nicht anmelden, weil sich die MA46 querlegt.

Auf meine Frage, ob es in der EU (zu der wir ja auch gehören) keine einheitlichen Bestimmungen gäbe, bekam ich folgende Antwort:

Sie können davon ausgehen das wir ab einen Baujahr 1994 eine Typisierung
vornehmen können, eine Ausländische Pickerlüberprüfung können wir nicht
anerkennen da wir in Österreich ein anderes Kraftfahrgesetz haben.


22.01.2005, 19:00 Uhr - Editiert von caze_28, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Motorrad-Import (aus EU-Land nach Österreich)
24.01.2005, 09:26:43
- Ich müsste mich vor dem Kauf einmal über die Abgas-, Lärmwerte des Fahrzeugs
informieren ...

Richtig das sind die kritischen Punkte an denen es aber mit 100%iger Sicherheit scheitern wird, dann kommt u.a. noch Beleuchtungsanlage(Befestigungsvorschriften) das bei "Oldtimern" auch nicht so streng gehandhabt wird.
.
- In keinem Fall komm ich an der MA46 (bzw. einer anderen Typisierungsstelle)
vorbei.

Richtig, und die bestehen auf ein (teures) Abgasgutachten und Protokoll für Lärmmessung falls keine entspr. Dokumente vorhanden sind.
Typenschein" (gibt es ja nur in Österreich) eines anderen EU Landes (also z.B.
ein deutscher Fahrzeugschein) und ein Lambretta-UK Zertifikat über die
EU-Tauglichkeit des Fahrzeugs bringt mir auch überhaupt nichts, weil wir in
Österreich andere Gesetze haben.

So ist es teilweise,  z.B. ein Gutachten des deutschen TÜV mit Verweis auf die Einhaltung der deutschen Straßenverkehrzulassungsverordnung wird nicht anerkannt.
Gutachten bzw. Prüfprotokolle, die im Rahmen der Genehmigung vorgelegt werden,
haben auf die Bestimmungen im österreichischen Kraftfahrgesetz oder auf die darin
verankerten EU-Richtlinien bzw. ECE-Regelungen Bezug zu nehmen und müssen entweder von in Österreich tätigen Prüfinstituten oder von ausländischen Prüfinstituten, bei denen eine nachvollziehbare und schlüssige Beweisführung möglich ist, ausgestellt sein.

Wobei es egal ist von welchem Land sie ausgestellt wurden, da ausländische Unterlagen, bei denen ein Genehmigungsdokument basierend auf
international harmonisierten Normen wie EU-Richtlinien bzw. ECE-Regelungen beigefügt ist, keiner weiteren Prüfung (z.B. keine weitere Abgas- bzw. Bremsenprüfung) bedürfen. In jedem Fall wird nur die Übereinstimmung mit dem ggst. Fahrzeug geprüft.

Bist leider ca. 2 Jahre zu spät dran da es seither in extrem kurzen Abständen laufend neue strengere Regelungen für die Typisierung gibt. Die Typisierungen am Würstelstand vor der Schlechtastraße sind leider vorbei.|-D  
Auch Ausnahmegenehmigungen für einzelne Normüberschreitungen gibt es nicht mehr.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung