Yess ist OK
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Yess ist OK (141 Beiträge, 3773 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Yess ist OK
16.04.2005, 16:51:27
So, ich habe mir jetzt das Starterset gekauft. Diese Schauermärchen von Gesprächskosten, die schon beim Ertönen des Freizeichens enstehen oder wenn man am Yess-Handy angerufen wird sind Schauermärchen (jetzt zumindest) und nicht mehr, wenn sie das nicht schon immer waren. Entweder gab es da wirklich Funktionsstörungen bei Yess, sodass Anrufe, wo das Gegenüber nicht abgehoben hat (und nur das Freizeichen ertönt ist) etwas gekostet haben, oder aber haben
a) manche aus verschiedensten in Betracht kommenden Gründen absichtlich Gerüchte verbreitet oder
b) haben es als nicht notwendig empfunden, das ohnehin sehr kurz gefasste Beiheft durchzublättern (wozu auch %-)), da steht direkt neben der Nummer für das Ladeservice (810 820) folgendes:
Aufladevorgang kostenfrei, Guthabenabfrage Standardtarif

Somit entstehen dann geheimnisvolle "Gesprächskosten" wegen der Nutzung der Guthabenabfrage. Jedoch kann man auch per Internet (http://www.yesss.at ) das Guthaben abfragen, das kostet - vom Internetanschluss abgesehen - gar nichts.

Dass Yess-Kunden bei der Annahme eines Gespräches jemals Kosten entstanden sind, kann ich mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass da Fall b) vorlag. Und die 60/30 Taktung ist ja wohl hoffentlich eh weithin bekannt.

Edit: Entschuldigt bitte meine Yess-Schreibung, aber drei "s" hintereinander schaffe ich einfach nicht ;-)

MfG Beel

mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 4x2 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0 , Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
16.04.2005, 19:18 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Yess ist OK
16.04.2005, 19:04:12
weil Mitarbeiter anderer Mobilfunkanbieter Starterpackages aufgekauft haben und jetzt Tag und Nacht die eigenen Nummern anrufen, 9 Cent zahlen und 13 bis 17 Cent Interconnection-Fee kassieren.  

also wenn i das jetzt mal durchrechne, dann komm i bei durchschnittlich 6 cent gewinn pro minute (9 c zahlen, 15 c kassieren) auf 86,40 euro pro tag.

dafür muss das handy dann aber tag und nacht durchrennen. eh überhaupt net auffällig.

ausserdem müssen a1, t-mobile und telering (one wird da ja wohl net ernsthaft mitmachen), mitarbeiter dafür abstellen, damits dauernd wo anrufen, wieder aufladen usw.

ok, is ja an sich keine großartige leistung, aber es haltet einen von seiner eigentlichen arbeit, freizeit, schlaf usw. ab.

angenommen, a1, t-mobile und telering haben während der normalen arbeitszeit dadurch einen geldwerten nachteil von 2 euro pro stunde, weil eben ihre leute mit anrufen, guthaben nachladen usw. beschäftigt sind.
außerhalb der normalen arbeitszeit nimm i diesen geldwerten nachteil mal mit 5 euro pro stunde an (überstunden, nachtarbeitszuschlag usw.), den sie diesen telefonisten zahlen müssten. umsonst wird des ja keiner machen.

2 x 8 + 5 x 16 = 96

damits also yesss um 86,40 euro pro tag schädigen können, habens selber einen schaden, der noch drüber hinaus reicht.

für mi is dieses gerücht also ziemlich unglaubwürdig.

abgesehen davon, dass die betreffenden firmen wohl a gigantische geldstraf von der rtr riskieren würden, wenn des auffliegt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Yess ist OK
17.04.2005, 15:08:49
Was heißt Gratisoption? Die kostet doch 5€. Und was hast du jetzt? Remix oder Pure?
Die Vorteile: Keine Grundgebühr. Um die 15€, die du mit der Gratis Option 1 Cent hast, kannst du mit yesss schon wieder 214 Minuten in sämtliche Netze telefonieren.
Weiter zahlst du mit deinem Tarif ins festnetz 15 cent (FZ) bzw. 30 Cent (GZ), also das Doppelte bzw. Vierfache von yess, bei dem du rund um die Uhr in alle Netze 7 Cent zahlst. In Fremdnetze zahlst du 25 Cent (FZ) bzw. 30 Cent (GZ), also das 3.5fache bzw. Vierfache! Damit sich das auszahlt musst du dich schon sehr, sehr auf A1 beschränken. Aber einen Vorteil hast du mit deinem Tarif: Wenn viele deiner Freunde auch diese Gratis Option bzw. ein entsprechendes A1-Vertragshandy haben, so können sie dich günstig anrufen

ich bringe dir noch ein anderes Beispiel: eine Verwandte von mir hat vor ein paar Monaten das Festnetz aufgegeben (war angefressen auf die TA) und für sich und ihren Mann zwei drei-Vertragshandys, eines mit Deal 300 und eines mit Deal 180 gekauft, obwohl sie absolut niemanden kennen, der das Netz hat. Der Grund war, dass sie so mit den Freiminuten in alle Netze relativ günstig telefonieren können, da sie mit diesen Freiminuten auskommen möchten und dies in ihrem Fall das günstigste Angebot war (sie hat eingehend alle Angebote der verschiedenen Betreiber verglichen). Der Nachteil (der bei yess auch besteht), dass man nur mehr teuer angerufen werden kann und die Leute z.T. nur mehr ungern anrufen, war ihr egal.

Wenn du da jetzt nachrechnest und die 60/30 Taktung von yesss vernachlässigst, wäre da jetzt yesss, obwohl es eine Wertkarte ist, aber viel günstiger, denn 300 Minuten mit yesss kosten 21€, bei Deal300 kostet die Grundgebühr alleine aber schon 35€. Bei Deal180 zahlt man 25€ Grundgebühr, die 160 Freiminuten kosten bei yesss aber nur 12,6€. Bei den weiteren Gesprächskosten scheiden sich dann die Geister: Bei drei telefonierst du dann netzintern zwar gratis, dafür zahlst du aber bei Deal180 10Cent ins Festmetz und 26 Cent in andere Mobilnetze, bei Deal300 sind es auch noch 8Cent bzw. 24Cent. Mit yesss telefonierst du in Fremdnetze dann also trotzdem unschlagbar günstig.

Im Vergleich zu den anderen Wertkartenhandys ist es überhaupt unschlagbar, finde ich. Wollte ich nur ein Wertkartenhandy, so würde ich sofort umsteigen.
Ich verwende yesss als Zweithandy bzw. als Festnetz-Ersatz für Gespräche in Mobilnetze, in die ich nicht günstig telefonieren kann. Beispielsweise kostet bei UTA ein Gespräch in die Mobilnetze zwischen 20 und 27 Cent (je nach Tageszeit und Netz), bei telering 60 zahle ich 28 (FZ) bzw. 33 Cent (GZ) in andere Mobilnetze!

Ich würde deshalb nicht auf yesss komplett umsteigen, da es dort dann keine Möglichkeit mehr gibt, netzintern wirklich günstig zu telefonieren. Bei mir sieht die Realität ja so aus, dass man im engsten Freundeskreis die Handys aufeinander abstimmt (damit meine ich: den gleichen Netzbetreiber hat), damit man dann um einen Cent telefonieren kann. Und das zahlt sich dann trotzdem aus, wenn man genug telefoniert.
MfG Beel

mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 4x2 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0 , Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass

Melden nicht möglich
....
Re(4): Yess ist OK
17.04.2005, 16:28:11
Ich telefoniere nicht viel, damit es billig kommt. Ich habe geschrieben "wenn man genügend telefoniert". Ich gehe davon aus, dass man entweder "genug" telefoniert oder nicht, unabhängig vom Tarif. Telefoniert man nun "genug" (aus den verschiedensten Gründen), so kann sich ein Vertragshandy auszahlen. Das was du machst ist ein Umkehrschluss.

Und ich telefoniere, so viel es geht mit dem Festnetz (eben auch wegen der "Handystrahlung", von der man nicht genau weiß oder es sich niemand zu sagen traut, wie sie sich auf Dauer auf den Organismus auswirkt), aber wenn man oft unterwegs ist, dann telefoniert es sich so schlecht mit dem Festnetz. Schon mal probiert, in Wien eine Telefonzelle zu finden, die gleichzeitig intakt UND nicht besetzt ist?

>>> ich will keine Grundgebühr, denn das ist Abzocke und ZWINGT zum Vieltelefonieren. >>> Haarsträubender Unsinn.

Das ist wieder dein Umkehrschluss. Wer viel mit dem Handy telefoniert, nur weil es günstig ist, ist selber schuld. Aber wenn ich daheim bin und jetzt jemand konkret anrufen möchte, und ich vom Festnetz aus für dieses eine Gespräch das Vierfache zahle wie mit dem Handy, dann überleg' ich es mir. ;-)

MfG Beel

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung