Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
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Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
27.05.2005, 16:23:00
nachdem ich in den nächsten Monaten bzw Anfang nächstes Jahres ein neues Auto kaufen werd bin ich grad fleissig am testfahren und hatte heute einen Astra GTC mit 150 Diesel PS

War meine erste Ausfahrt mit nem Dieselauto und ich muss sagen das das Ding echt mächtig anschiebt-das wird jo sicher aufgrund der Tatsache so sein das dieser Diesel eben nen recht hohen Drehmoment hat

So, nun war ich aber mit dem Verhalten dieses Diesels nicht happy denn ich bin jemand der gern schaltet, viel arbeitet beim fahren und recht viel mit der Motorbremse macht-was leider bei dem Diesel nicht so gut möglich ist da man eben sofort beim zurückschalten im total roten Drehzahlbereich ist

Ausserdem ist dieses dahinbrummeln mit nem zb 4 Gang am Berg nicht so meines-das ist mir zu wenig aggressiv....

Fazit: Leistung war SPITZE aber die Dieseleigenschaften mag ich nicht so


Also nun die Frage:

Diesen AStra gibts auch als 170 PS Benziner....das komische nun: Der benziner ist laut Werk schneller bei der Beschleunigung trotz niedrigerem Drehmoment-wie kanns denn sowas geben? Grundsätzlich bedeutet hohes Drehmoment ja gute Beschleunigung-trotzdem scheint das Auto mit dem niedrigeren Drehmoment schneller zu beschleunigen-machen das nur die 20 Mehr PS aus?

Auf jeden Fall die Frage: Wie kann ich mir nun leistungstechnisch gesehen den 170 PS BEnziner zum 150 PS Diesel vorstellen? Muss ich beim Benziner einfach höhertourig fahre und hab ich dann den selben "Schub" ?

Ich hoff ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt was ich wissen *g*

um diese beiden Motoren geht es:

Diesel 150 PS: http://www.opel.at/page.asp?id=2005012510333338IM7
Benziner 170PS: http://www.opel.at/page.asp?id=2005012510313554IM7

eingebaut in dem Auto:
http://www.opel.at/page.asp?id=2005012510085424IM7

Ausserdem: kann ich davon ausgehen das dieses Verhalten des Diesel bei allen Marken gleich ist?

bei Opel is der Diesel auch deswegen interessant weil er gleich teuer ist wie der stärkere Benziner-was ja auch nicht zu vernachlässigen ist da Diesel ja normal viel teurer sind

Verbrauch ist natürlich auch ein grosser Unterschied...

Also: was sagen die Autoexperten zu meinen Fragen?

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Re: Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
27.05.2005, 18:00:27
Du scheinst da grundsätzlich etwas falsch verstanden zu haben.

Das Dieseldrehmoment bedeutet _nicht_, dass er auch nur irgendwie in der beschleunigung besser wäre.

Das Drehmoment beim Turbo Diesel hat nur den Vorteil, dass es bereits von unten raus Verfügbar ist.
Bei einem Benziner liegt das maximale Drehmoment erst in höheren Drehzahlbereichen an, dafür aber sehr gleichmäßig über das Drehzahlband verteilt.

Beim Diesel hingegen hast du einen kick bis 3000, 3500 und dann ist Sense.

In deinem Fall hast du dir als vergleich einen Benziner mit Turbo ausgesucht - das ist dann natürlich das optimum, weil der Benziner durch den Turbo auch schon von unten aus sein Drehmoment entfaltet, und das maximum von 2000 bis 4000 Touren anliegt, und erst dann abfällt.

In deinem Fall wäre also unbedingt zum Benziner zu raten, sofern dir der Verbrauch nicht so wichtig ist.

[edit]
Und um es nochmal klar zu machen, Drehmoment ist nicht alles.
Ein Diesel braucht wegen des kurzen Drehzahlbereichs das doppelte an Drehmoment, um auf die Leistung eines Benziners zu kommen.

D.h. du kannst mit einem Diesel Schaltfauler fahren, weil er bessere Elastizitätswerte aufweist, aber wenn du jemand bist der gerne schaltet, dürfte das kein Thema sein.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.0 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
27.05.2005, 18:02 Uhr - Editiert von Dr. Watson, alte Version: hier
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......
Re(6): Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
27.05.2005, 23:47:26
Doch, daß der ganze Dieselhype für die Fisch ist

ok damit es für alle verständlich ist... durch seine berechnungen ändert er nichts... deswegen dreht ein diesel auch nicht bis 6.000rpm ... obwohl ers berechnet hat!! er sagt nur, dass ein diesel obwohl er mehr drehmoment hat gleich schnell beschleunigt wie ein gleichwertiger beziner... oder schlechter wenn er zu schwer oder das getriebe kacke ist.
das sehe aber ich auch, wenn ich auf die beschleunigungswerte schaue!!!:-)

dieselhype ist deswegen passiert weil ich österreich alles knauserer sind, die auf den verbrauch schaun... und weil halt geschmäcker verschieden sind... der eine will hochtourig fahren, der andere niedertourig...


Oooooooooooooh! Aber DAS wäre ein fairer Vergleich. Dann vergleich ma mal Saugbenziner und Saugdiesel

für einen aussagekräfigen vergleich brauchst du einen gemeinsamen nenner... und weil in österreich nach leistung berechnet wird (motorsteuer und versicherung) ist es meistens die leistung... kannst gerne einen turbobenziner mit einem turbodiesel mit gleicher leistung vergleichen würde mich sehr interessieren!! :)


Geh bitte, hamma früher auch ned braucht zum Diesel herbrennen.

du brennst nur diesel her, die weniger leistung haben als du;-)
bei einem 525d tust du dir schon schwer ;) (und der hat 15PS weniger als du;-))

Wennst Turbobenziner und Turbodiesel vergleichst schon
dann machts für die kupplung aber schon einen unterschied ob du immer mit 1.500rpm losfährst oder mit 4.000rpm!:-)

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Re: Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
27.05.2005, 22:55:15
vergiß die verzerrten und normierten ansichten von dem typen http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html  %-)%-)%-)

was du zum beschleunigen brauchst ist kraft auf den rädern... pasta. mehr nicht!

dass du beim beschleunigen von 1000kg mehr kraft brauchst als beim gleichschnellen beschleunigen von 100kg ist auch einleuchtend...

die kraft auf den rädern ergibt sich durch die leistung des motors und der übersetzung des getriebes... das sollte dir auch klar sein...

also gibt es diese drei groben faktoren aus denen sich der 0-100kmh wert eines autos berechnet... leistung - übersetzung (getriebe & reifen) - gewicht

feinheiten wie aerodynamik, reibungswerte, antriebsart, usw. vernachläßigen wir mal...

also beschleunigen 50PS momentanleistung ein 1000kg auto bei einer bestimmten übersetzung das auto immer gleich schnell egal ob ein diesel oder benziner!!!

diese 50PS sind aber nicht die maximalleistung sondern die momentanleistung. also dass was grad bei dieser einen situation am reifen anliegt, nicht das was der wagen im idealfall maximal hergibt! eine sekunde später (also anderes drehmoment, andere drehzahl, andere leistung) schaut alles wieder anders aus...

aber warum haben dann diesel und benziner unterschiedliche beschleunigungscharakteristika?

leistung (http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29#Mechanische_Leistung )
bei der rotation --> P (leistung) = w (winkelgeschwindigkeit) * M (drehmoment)
die winkelgeschwindigkeit im motor ergibt sich aus drehzahl und hubweg... da der hubweg eines (nicht aller!) motors immer konstant ist (stichwort kurbelwelle) entspricht die leistung (wie von dem schwindligen typen richtig angenommen) der drehzahl mal drehmoment

also leistung [PS] ~ (entspricht) drehzahl [rpm] * drehmoment [Nm]

zu berücksichtigen ist, dass wegen der motorcharakteristik das drehmoment nicht bei jeder drehzahl gleich ist.

ok.

das heißt du mußt die mal ausrechnen wieviel PS dein wagen jetzt gerade hergibt ... dafür gibts gott sei dank leistungsblätter



gut jetzt schaust du dort nach und siehst bei welcher drehzahl dein auto wieviel leistung hat...

dann brauchst du zum beschleunigen von 0 auf 100 wissen über dein getriebe ... wie oft mußt du schalten und bei welcher drehzahl und welchem gang hast du 100kmh erreicht bzw. verwendst du bei deiner beschleunigung.... bzw. wie schnell fährst du bei deiner nachgeschauten leistung und einem bestimmten gang

und dann zu guter letzt mußt du wieder das gewicht des autos berücksichtigen...


jetzt ist es so dass diesel und benziner unterschiedliche eigenschaften haben... obwohl vielleicht die gleiche leistung...

* anderer drehmomentverlauf und dadurch andere leistung bei gleicher drehzahl... (daraus ergibt sich andere leistung bei einer bestimmten geschwindigkeit mit einer bestimmten übersetzung)
* andere übersetzung
* anderes gewicht...

gut.
diesel hat wie im bild eher mehr leistung bei seinen drehzahlen bis 4000rpm dafür aber eine höhere übersetzung und ein höheres gewicht (stärkere antriebsstrang, mehr dämmung, schwerer motor)...
der benziner dreht länger - kann deswegen niedriger übersetzt sein und ist leichter als der diesel...

ja und davon hängt die beschleunigung ab. deswegen beschleunigung hängt nicht nur von der leistung des motors ab... je nach umsetzung ist alles verschieden...

deswegen schau nicht auf die PS sondern auf die 0-100 und die elastizitätswerte... alles andere ist dann relativ.... und bedenke dass du nicht immer aus dem stand raus beschleunigst ;)

diesel dreht weniger hoch und ist grober...
benziner dreht höcher und ist kultivierter...

probier aus, was dir am meisten gefällt und entscheide dich dann dafür...

und aus:-)

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Re: Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
28.05.2005, 14:42:37
hallo. du musst aus den technischen daten schauen,wann(bei welcher drehzahl) die höchstleistung ,und das max. drehmoment anliegt.
der benziner hat bei weit höherer drehzahl sein max. drehmoment sowie auch die höchstleistung.
beim diesel steht das max. drehmoment schon unter 2000 u/min an,deswegen der schub von unten beim diesel.
beim benziner erst bei weit höherer drehzahl.

zum vergleichen vom drehmoment probier bei beiden mal von 60km/h auf hundert zu beschleunigen im 4 gang,da hat der benziner das nachsehen.

dadurch kannst den diesel schaltfauler fahren,weil schon knapp über leerlaufdrehzahl ein hohes drehmoment ansteht.beim diesel bist durch den zündverzug(du musst schon früher einspritzen damit sich der diesel auch rechtzeitig entzünden kann).
das hat allerdings grenzen,denn dadurch kannst keine hohen drehzahlen erreichen(je höher die drehzahl desto füher musst einspritzen)irgendwann gewinnst dann keine leistung mehr und der motor wird unwirtschaftlich.

den benziner kannst und musst viel höher drehen,wenn du max. leistung und drehmoment herausholen willst.

ob benziner oder diesel ,ist in erster linie eine frage wieviele km du fährst im jahr.
klar sound hat der benziner einen besseren,aber ich hab mich für diesel entscheiden,weil ich c.a. 27000km im jahr fahre.
wenn das nicht *TRÖT*,dann wähle ich wieder benziner.;-)

(sigkilled v1.6 (Sat May 28 14:43:01 2005): several images together had 21764 bytes)

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Re: Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
29.05.2005, 21:52:01
Hallo! Nachdem die vorangegangenen Diskussionen doch irgendwie vom Thema abgekommen sind versuch ich dir zu sagen was ich meine.

"recht viel mit der Motorbremse macht-was leider bei dem Diesel nicht so gut möglich"

gerade ein Diesel hat eine sehr hohe Motorbremswirkung, und man schaltet sowieso nicht zurück, wenn dafür die Drehzahl noch zu hoch ist.

zur Beschleunigung: wenn man einen Diesel und einen Benziner mit der gleichen PS-leistung gegeneinander antreten lässt, sind sie gleichauf bei 100km/h (doch wie oft beschleunigt man schon aus dem stand mit Vollgas auf diese Geschwindigkeit und höher??)
Das der 170PS Astra besser beschleunigt liegt sicherlich daran, das er doch 20PS mehr hat und er nicht so stark beim zugehen auf den roten Bereich abbaut wie ein Diesel. Den Benziner kannst locker auf 6000 u/min drehen, der Diesel wird, wie es halt bei einem Diesel so ist ab spätestens 4200 u/min zäh (einen diesel solltest du daher nicht über die Nenndrehzal für die Höchstleistung drehen(liegt meist bei 4000-4200u/min)
Der diesel hat den kräftigeren aber kürzeren Schub. Aber viel wichtiger ist die Elastizität.....und da ist der Diesel unschlagbar, so sehr du dich im Benziner auch anstrengst. Mach einmal den Vergleich(natürlich immer bei gleicher PS Leistung)und fahr 60 im 3. Gang.....und gib Vollgas--> der Diesel nimmt dem Benziner einiges ab und du musst sowohl beim Diesel als auch beim Benziner nicht schalten.

"dahinbrummeln mit nem zb 4 Gang am Berg ..." niedrige drehzahl=niedriger verbrauch
mit einem Diesel kannst du so "dahinnudeln" und trotzdem einigermßen flott voran kommen, beim Benziner spielt sich 4. gang 60 km/h und bergauf genau nix ab.

"Muss ich beim Benziner einfach höhertourig fahre und hab ich dann den selben "Schub" ?
den selben Schub hast du nie! ein Benziner zieht, ein Diesel drückt an

aber eigentlich sind sämtliche Antworten (nicht nur von mir) auf deine Anfrage relativ egal.
Ob du lieber den Diesel oder den Benziner nimmst bleibt nur deinem Geschmack überlassen.
Außerdem musst du dir überlegen ob du lieber den Sound eines Otto-Motors oder das (leise) Brummen eines Diesel hast.
sechs gänge hast du ja bei beiden (wegen schalten)
von der Kostenfrage spricht alles für den Diesel(da die beiden ja gleich teuer sind rechnet sich der Diesel schon ab dem ersten Kilometer(die Motorsteuer nicht vergessen) und der Verbrauch ist beim Diesel immer geringer(den kriegst du nicht über 9 liter /100km,den Benziner nicht unter 8l) und du tankst um weniger Geld und kommst trotzdem weiter.
und beim wiederverkauf bringt ein Diesel mehr als ein vergleichbarer Benziner.

egal für welchen motor du dich entscheidest, ich wünsche dir viel spaß beim fahren und viel freude mit dem Auto und das du die richtige Motorenwahl getroffen hast.

lg;-)
keep cool, just do it!
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