Re: Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
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Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
27.05.2005, 16:23:00
nachdem ich in den nächsten Monaten bzw Anfang nächstes Jahres ein neues Auto kaufen werd bin ich grad fleissig am testfahren und hatte heute einen Astra GTC mit 150 Diesel PS

War meine erste Ausfahrt mit nem Dieselauto und ich muss sagen das das Ding echt mächtig anschiebt-das wird jo sicher aufgrund der Tatsache so sein das dieser Diesel eben nen recht hohen Drehmoment hat

So, nun war ich aber mit dem Verhalten dieses Diesels nicht happy denn ich bin jemand der gern schaltet, viel arbeitet beim fahren und recht viel mit der Motorbremse macht-was leider bei dem Diesel nicht so gut möglich ist da man eben sofort beim zurückschalten im total roten Drehzahlbereich ist

Ausserdem ist dieses dahinbrummeln mit nem zb 4 Gang am Berg nicht so meines-das ist mir zu wenig aggressiv....

Fazit: Leistung war SPITZE aber die Dieseleigenschaften mag ich nicht so


Also nun die Frage:

Diesen AStra gibts auch als 170 PS Benziner....das komische nun: Der benziner ist laut Werk schneller bei der Beschleunigung trotz niedrigerem Drehmoment-wie kanns denn sowas geben? Grundsätzlich bedeutet hohes Drehmoment ja gute Beschleunigung-trotzdem scheint das Auto mit dem niedrigeren Drehmoment schneller zu beschleunigen-machen das nur die 20 Mehr PS aus?

Auf jeden Fall die Frage: Wie kann ich mir nun leistungstechnisch gesehen den 170 PS BEnziner zum 150 PS Diesel vorstellen? Muss ich beim Benziner einfach höhertourig fahre und hab ich dann den selben "Schub" ?

Ich hoff ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt was ich wissen *g*

um diese beiden Motoren geht es:

Diesel 150 PS: http://www.opel.at/page.asp?id=2005012510333338IM7
Benziner 170PS: http://www.opel.at/page.asp?id=2005012510313554IM7

eingebaut in dem Auto:
http://www.opel.at/page.asp?id=2005012510085424IM7

Ausserdem: kann ich davon ausgehen das dieses Verhalten des Diesel bei allen Marken gleich ist?

bei Opel is der Diesel auch deswegen interessant weil er gleich teuer ist wie der stärkere Benziner-was ja auch nicht zu vernachlässigen ist da Diesel ja normal viel teurer sind

Verbrauch ist natürlich auch ein grosser Unterschied...

Also: was sagen die Autoexperten zu meinen Fragen?

Antworten PM Alle Chronologisch
 
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.  Re: Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage  (phj am 27.05.2005, 18:19:50)
.  Re: Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage  (MG am 29.05.2005, 11:12:23)
.
Re: Drehmoment-Verständnis/ Vergleichsfrage
29.05.2005, 21:52:01
Hallo! Nachdem die vorangegangenen Diskussionen doch irgendwie vom Thema abgekommen sind versuch ich dir zu sagen was ich meine.

"recht viel mit der Motorbremse macht-was leider bei dem Diesel nicht so gut möglich"

gerade ein Diesel hat eine sehr hohe Motorbremswirkung, und man schaltet sowieso nicht zurück, wenn dafür die Drehzahl noch zu hoch ist.

zur Beschleunigung: wenn man einen Diesel und einen Benziner mit der gleichen PS-leistung gegeneinander antreten lässt, sind sie gleichauf bei 100km/h (doch wie oft beschleunigt man schon aus dem stand mit Vollgas auf diese Geschwindigkeit und höher??)
Das der 170PS Astra besser beschleunigt liegt sicherlich daran, das er doch 20PS mehr hat und er nicht so stark beim zugehen auf den roten Bereich abbaut wie ein Diesel. Den Benziner kannst locker auf 6000 u/min drehen, der Diesel wird, wie es halt bei einem Diesel so ist ab spätestens 4200 u/min zäh (einen diesel solltest du daher nicht über die Nenndrehzal für die Höchstleistung drehen(liegt meist bei 4000-4200u/min)
Der diesel hat den kräftigeren aber kürzeren Schub. Aber viel wichtiger ist die Elastizität.....und da ist der Diesel unschlagbar, so sehr du dich im Benziner auch anstrengst. Mach einmal den Vergleich(natürlich immer bei gleicher PS Leistung)und fahr 60 im 3. Gang.....und gib Vollgas--> der Diesel nimmt dem Benziner einiges ab und du musst sowohl beim Diesel als auch beim Benziner nicht schalten.

"dahinbrummeln mit nem zb 4 Gang am Berg ..." niedrige drehzahl=niedriger verbrauch
mit einem Diesel kannst du so "dahinnudeln" und trotzdem einigermßen flott voran kommen, beim Benziner spielt sich 4. gang 60 km/h und bergauf genau nix ab.

"Muss ich beim Benziner einfach höhertourig fahre und hab ich dann den selben "Schub" ?
den selben Schub hast du nie! ein Benziner zieht, ein Diesel drückt an

aber eigentlich sind sämtliche Antworten (nicht nur von mir) auf deine Anfrage relativ egal.
Ob du lieber den Diesel oder den Benziner nimmst bleibt nur deinem Geschmack überlassen.
Außerdem musst du dir überlegen ob du lieber den Sound eines Otto-Motors oder das (leise) Brummen eines Diesel hast.
sechs gänge hast du ja bei beiden (wegen schalten)
von der Kostenfrage spricht alles für den Diesel(da die beiden ja gleich teuer sind rechnet sich der Diesel schon ab dem ersten Kilometer(die Motorsteuer nicht vergessen) und der Verbrauch ist beim Diesel immer geringer(den kriegst du nicht über 9 liter /100km,den Benziner nicht unter 8l) und du tankst um weniger Geld und kommst trotzdem weiter.
und beim wiederverkauf bringt ein Diesel mehr als ein vergleichbarer Benziner.

egal für welchen motor du dich entscheidest, ich wünsche dir viel spaß beim fahren und viel freude mit dem Auto und das du die richtige Motorenwahl getroffen hast.

lg;-)
keep cool, just do it!
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