Re(7): Ist das ein SilentPC? Verbesserungsvorschläge? (ca. 50kB)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ist das ein SilentPC? Verbesserungsvorschläge? (ca. 50kB) (129 Beiträge, 1112 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.05.2005, 08:57:21)
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.05.2005, 09:30:59)
.......
Re(7): Ist das ein SilentPC? Verbesserungsvorschläge? (ca. 50kB)
31.05.2005, 09:25:23
Sorry, dass ich diesen rauhen Thread nicht sanft entschlummern lasse, aber wenn du feststellst:

Zalman ...
... ich bin draufgekommen, dass er vielleicht grad mal 1-2° bringen würde. Danke, dafür ist der zu teuer

... dann gehst du am eigentlichen "Thema" vorbei.

Hier gings von Anfang (des Threads) an nie um Kühlleistung, sondern um LAUTSTÄRKE.

In meinem 24/7 Usenet-PC werkelt ein 1700er TBred 1,5V - das ist der "kühlste" Standard-Desktop Athlon, wo gibt (Mobile Athlons sind keine Desktop-CPUs, sondern man kann sie für Desktop-Einsatz "missbrauchen").
Wurde früher gekuhlt mit einem uralten Thermaltake SK7 (Vorläufer des SLK-800, Vollkupfer) plus 1500upm Papst ... auf moderate 50° Last.
Diesen PC habe ich nun in eine Ecke meiner Wohnung verbannt und den SK7 für "zu gut dafür" befunden. Wurde also getauscht gegen einen hier ach so oft bejubelten Arctic Cooling (... Copper Silent 2 TC Rev.2, um's genau zu nehmen).

Der Arctic Cooling kühlt den 1700er auf 45 - 47° Last. "Na bitte! Viel besser als ein Teurer!"
Oh nein!:
Bereits bei wenig Last steigt die Temp auf 41° und das Billigding dreht hoch auf vernehmliche 1750upm. Unter Last bei 45° werden's dann hörbare 2000 - 2200 upm. Tatsächlich muss ich ein Tool wie "CPU Idle" verwenden, um mit dem Arctic Cooling bei Idlebetrieb unter den 1500upm des Papst zu bleiben. Dumme Sache: damit geht der PC nie in den sleep- oder standby-mode, da Win das Tool als aktive, laufende Anwendung behandelt.

Mit Verlaub: auf die 5° bessere Kühlleistung des Arctic Cooling schei**e ich! Ich will den CPU-Kühler nicht hören, und aus!

Den SK7 + Papst hörte ich nicht mal unter Maximallast. Den Arctic Cooling dagegen höre ich schon bei wenig Last. Und nichts anderes als das meinte ich mit:
bloss keine Illusionen: Ein sehr leiser Hochleistungskühler kostet Geld. Die Arctic Cooling Sachen sind 1.), 2.) und 3.) hauptsächlich billig, und DANN erst sind sie leise.

Dass "etwas leiser" sich mit "spürbar teurer" übersetzt, jo mei: Willkommen in der wunderbaren Welt der Silent-PCs, wo das Preis-Leistungsverhältnis keine lineare, sondern eine logarithmische Grösse ist. D.h. von "normal" zu "leise" ist's finanziell ein kleiner Sprung, aber von "leise" zu "noch leiser" ein schon deutlich grösserer.
Fazit -> die Arctic Cooling Sachen sind leise. In Relation zum Preis sogar hervorragend leise. Für einen wirklichen Silent PC (entkoppelte HDs, lüfterloses oder sehr leises NT etc.) taugen sie freilich nicht.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
31.05.2005, 09:26 Uhr - Editiert von KarlToffel, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 29.05.2005, 09:53:59)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.05.2005, 09:09:01)
.  Bringts Schalldämmung?  (buggy am 29.05.2005, 14:07:30)
..  Re: Bringts Schalldämmung?  (scheazkeks am 29.05.2005, 17:44:17)
...  Re(2): Bringts Schalldämmung?  (alphacen am 29.05.2005, 21:51:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung