wienux zum download oder bestellen
Geizhals » Forum » Linux-Support » wienux zum download oder bestellen (68 Beiträge, 775 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): wienux zum download oder bestellen
06.10.2005, 07:41:48
Hi
kleiner Einspruch: Wenn ich in der Firma einen Server ohne grafisches Frontend zu betreuen habe, installiere ich mir dann daheim auch das Betriebssystem des Servers?
Oder - noch weiter hergeholt und noch weltfremder - wenn ich mit dem LKW mein Geld verdiene, muss ich dann privat ebenfalls auf einem Muldenkipper in den Urlaub fahren?
Nein, was Wienux aus Sicht des Anwenders kann, kann fast jedes andere Linux, aber auch die meisten Windofs genausogut. Wienux ist eine Zusammenstellung (neudeutsch: Distribution), die auf die Bedürfnisse des Wiener Magistrats abgestimmt ist und nicht auf den Heim-PC. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Firmeninterne Tools wie die emailabfrage über OWA unnötig mitschleppst, während Du auf Videoplayer (der ja in der Firma nix zu suchen hat), eine Fotobearbeitung oder die üblichen Gimick-Spielchen wie Solitär-Klones (die ich in der Firma auch nicht brauche) verzichten musst.
Wäre es z.B. die einzige erhältliche Variante mit grafischem Frontend, hätte es eine Berechtigung auch im privaten Bereich. Willst Du das Wienux-nächste für Privatbereich gedachte Derrivat verwenden, dann wirst Du an einem Debian-Familienmitglied nicht vorbeikommen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Nobody will ever need more than 640k RAM!" -- Bill Gates, 1981
"Windows 95 needs at least 8 MB RAM." -- Bill Gates,1996
"Nobody will ever need Windows 95." -- logical conclusion, affirmed nowadays

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): wienux zum download oder bestellen
07.10.2005, 07:48:28
Hi
...wo sonst bekommst du eine dvd zugeschickt...

Was willst Du? Worauf kommt es Dir an? Eine DVD zugeschickt zu bekommen oder eine Distri auszuprobieren?

Für ersteres schreib mir eine PM oder mail - ich schicke Dir jede Menge DVD-Werbedisks - die erfüllen diesen Punkt.

Für zweiteres habe ich ein paar konstruktivere Vorschläge:
.) ubuntu? OK das ist keine DVD, aber eine voll funktionsfähige, tüchtig ausgestattete Distri und wird auf Bestellung zugesendet. Das Porto (wenn es das überhaupt kostet) sollte es Dir wert sein.
.) vielen Zeitungen liegen diverse live und eval Versionen bei - die Zeitung ist das Geld vielleich nicht wirklich wert, aber meine erste Suse war eine Zeitungsbeilage, mit der ich fast 3 Jahre zweigleisig neben einem Win95 gearbeite habe. Da musste ich auch einiges "updaten" bzw nachinstallieren. Zum Testen sind die besser geeignet als eine für private nicht gedachte Version, die am Rande bemerkt nur auf der ersten Partition der ersten HD installiert werden kann. Und meistens ist das Ganze mitsammt einem Office-Paket, Browser und emailclient deutlich billiger als jedes Windows.
.) oder wenn Breitbandanschluss vorhanden: SuSE 10 ist seit gestern downloadable - 5 CD's oder eine DVD mit ca 3,3Gig. Zurzeit sind die ftp's logischerweise überlaufen. SuSE ist für Clicki-Bunti-User aber eine durchaus brauchbare Alternative, auch wenn die "Linux-Gurus" sie wegen ihrer etwas eigenen Auslegung von ungeschriebenen Linux-Regeln oft verreissen. Diese Version ist aber ein Neustart als "OpenSUSE" mit einer offenen Entwicklergemeinschaft - da ist etwas in Bewegung. Mal beobachten wohin.
.) weitere Breitbandkandidaten: Knoppix? Debian? .......

und wenns nur verändert is ,kennst einen leinix guru hier der ein linux für uns etwas umstestellt hat?
Ich nehem an, du willst mit diesem Satz fragen, ob Dir jemand eine eigen Distri zusammenstellt? Wozu das? in den oben angeführten Distris ist eh' schon genug Ballast, den man nicht mit installieren sollte - wenn man wie z.B. bei SuSE oder Debian so richtig auf die Möglichkeit hingestossen wird. Wenn dir dabei etwas fehlt, wird es Dir bei Wienunx sicher ebenfalls fehlen - und lässt sich oft über das Netz einfacher nachinstrallieren als das bei einer Beamtenversion zu erwarten ist.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Nobody will ever need more than 640k RAM!" -- Bill Gates, 1981
"Windows 95 needs at least 8 MB RAM." -- Bill Gates,1996
"Nobody will ever need Windows 95." -- logical conclusion, affirmed nowadays

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung