Wozu will der Spediteur/das Zollamt das wissen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wozu will der Spediteur/das Zollamt das wissen? (91 Beiträge, 1715 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Wozu will der Spediteur/das Zollamt das wissen?
25.10.2005, 23:44:18
Vorauseilender Gehorsam im Umgang mit Behörden ist jedenfalls niemals
sinnvoll.

Entschuldige, aber dazu muss ich breit grinsen. Wir reden hier nicht von "einer Behörde", sondern von DEM Zollamt.

Ich hatte in meiner Ex-Firma (Distri, der eigene Brandingmarken in China, der Türkei etc. fertigen liess) viel und regelmässig mit dem Zollamt zu tun.
1. Gegen das Zollamt ist das Finanzamt streichelweich.
2. Wenn das Zollamt zu einem Import etwas wissen will, steckt weder Neugierde, noch Langeweile dahinter.
3. Sich mit dem Zollamt "dumm spielen zu wollen", ist - siehe 1. - gar keine gute Idee. ;-)
Mein Eindruck: im Gegensatz zum Finanzamt (das in Arbeit erstickt) hat das Zollamt die *ahem* zeitlichen und Arbeitsressourcen, eine Sache "irgendwie persönlich zu nehmen" und zu demonstrieren, wer da jetzt am längeren Hebel sitzt.

Im übrigen lohnt es, das Eröffnungsposting genau zu lesen, denn was der Threaderöffner ev. nicht ganz verstanden hat: nicht etwa "das Zollamt hat gefragt", sondern der Sachbearbeiter der Spedition, der "im Auftrag" des Paketempfängers die Verzollungsformalitäten erledigen will/soll. Ich versuche mir vorzustellen, wie der Threaderöffner ihm gegenüber rumdruckst "Wer will das wissen? Warum und wieso? Muss ich diese Auskunft geben? ..." und alsbald von diesem Speditions-SB entgegnet bekommt: "Wissen's woos?: Wenn Sie so besorgt sind, dass bei der Verzollung alles Rechtens abgewickelt wird, dann erledigen Sie's doch selbst direkt mit dem Zollamt!" Na also DANN sieht er - falls alles mit seinem Import rechtens sein würde - seine Uhr nicht vor Weihnachten. |-D|-D|-D
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wozu will der Spediteur/das Zollamt das wissen?
27.10.2005, 00:51:25
Schreib' doch nicht einen solchen kolossalen Blödsinn hier, wenn du keine Ahnung - und praktische Erfahrung, wie etwa KarlToffel - hast. (Siehe auch Sonic und chill!)  Willst du den Fragesteller mit deiner ignoranten Dummheit in ein teures Verwaltungsverfaren hinein theatern?

Wenn dem Zoll der angegebene Wert der importierten Ware verdächtig (niedrig) vorkommt, wird er sich selbst sachkundig machen. Sprich: Er will die ebay-Nummer - oder den Überweisungsbeleg, Kreditkartenbeleg usw. - wissen, unter der das Teil ersteigert wurde um zu prüfen, ob dieser Wert mit der Import-Faktura überein stimmt.

Wird das verweigert, kann er dann (s)einen gerichtlich beeideten Sachverständigen (!) bestellen, der den inländischen Verkaufswert (!) der Ware bestimmt um daraus zuerst den Zoll (4 % bei Fernost-Impiorten) und darauf noch die 20 pc EUst. zu berechnen.*) Natürlich gehen die SV-Gebühren dann auch noch zu Lasten des pampigen Auskunftsverweigerers. Bis das abgehandelt ist, bleibt das Teil beim Zoll bzw. dem Zolllager der Spedition - u.U. für die Lagerung kostenpflichtig! - liegen.
Tja, gegen den Bescheid des Zollamts kann man Einspruch erheben und dann sogar bis zum Verwaltungsgerichtshof prozessieren. Dieweilen das Trumm halt beim Zoll liegen bleibt:-)))

Dass dem Käufer - der ist ja der "Importeur" und nicht die Spedition - die Spedition diese Arbeit mit dem Zoll abnimmt - ist ein Entgegenkommen und hat gar nix mit "Wichtigtuerei" zu tun, sondern ist eine Serviceleistung.  KarlToffel hat ja schon oben geschrieben: Wenn der/die Sachbearbeiter/in der Spedition halt nicht die Auskünfte bekommt - bleibt halt das Teil beim Zoll liegen und der pampige Käufer soll selbst schauen, wie er mit dem Zoll klar kommt.
Und die beim Zoll haben im nächsten halben Jahr unter Garantie viele, viele andere Akten zu ermitteln und zu erledigen - bis halt der des pampigen Rechthabers auch dran kommt.

*)Von den Kalamitäten, wenn es sich um Produktplagiate handelt, wurde schon weiter oben geschrieben. Beschlagnahme und Vernichtung samt Verwaltungsstrafe und Verfahrenskosten können auch noch ins Geld gehen. Vor allem, wenn dem Käufer ein Missverhältnis zwischen dem angegebenen Preis und dem "üblichen Handelswert" des gekauften Gutes offenkundig erscheinen musste.

27.10.2005, 01:00 Uhr - Editiert von Franto, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung