Re: Frage zur Qualität von Lautsprecherkabeln
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Frage zur Qualität von Lautsprecherkabeln (110 Beiträge, 2063 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BKing am 28.10.2005, 17:59:04)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BKing am 29.10.2005, 17:38:39)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BKing am 31.10.2005, 13:29:42)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (LrAk.T am 29.10.2005, 01:17:00)
.
Re: Frage zur Qualität von Lautsprecherkabeln
30.10.2005, 13:08:34

Hallo!Ich hab momentan zu den hinteren lautsprechern eine kabellänge von
10m (sesselleiste)Verlegt ist ein 1,5mm² stinknormales Kupferkabel. Ich wollt
mal fragen, ob es sich auszahlt da wirklich a gscheites Kabel (Mogami oder
sowas) zu kaufen? Meine Lautsprecher sind nicht mehr so ganz in der
Einsteigerklasse. Sind von ELAC und liegen bei ca 350 Euro das Stück. Werd ich
da einen enormen unterschied hören?lg  

heimkino hat dir hier den richtigen tipp gegeben, etwa 2,5² preiswerteres LS kabel wird dir hier gute dienste leisten!
der unterschied zu 0,75² klingeldraht dazu ist natürlich hörbar, wenn auch nicht gerade in dem umfang wie einige meinen.
die sauteuren superkabel allerdings sind wirklich in das reich der fabel einzuordnen, das ist bereits religon. gerade im high endbereich spielt die einbildung eine grosse rolle, denn die unterschiede sind kaum mehr messbar, geschweige denn für das menschliche schweineohr hörbar! gerade mal bonzo der haushund könnte da (auch nur wenn er sich wirklich anstrengt) einen kleinen unterschied wahrnehmen! ;-)
aber wenn ich für die high-end anlage 50.000,-- euro und mehr hinblättere, muss ich natürlich auch noch mit dem passenden kabel aufwarten können, alles andere wäre ja prestigeverlust!|-D

hifi bastelei ist ähnlich wie beim auto, viele meinen wenn der neue auspuff nur laut genug dröhnt, dass die kiste auch schneller geht, bzw. meinen mit dem hyperkabel jetzt den superklang erworben zu haben 8-O ! meistens geht die kiste nicht schneller, der speaker kling wie vorher, aber die einbildung machte es aus! ;-) kostet es nur genug geld, muss es zwangsweise auch gut sein! jeder der den unterschied nicht hört gehört nicht zum kreis der eingeweihten high-end fachspezialisten! man will sich schlussendlich ja selbst kein armutszeugnis ausstellen!

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung