Re(3): konica minolta dynax 5d - das review! (2/2)
Geizhals » Forum » Foto & Video » konica minolta dynax 5d - das review! (1/2) (24 Beiträge, 423 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
konica minolta dynax 5d - das review! (1/2)
30.10.2005, 18:01:25
wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich sehr lange zwischen der konica minolta 5d und der canon eos 350d überlegt.

letztendlich hab ich mich für die minolta 5d entschieden, entscheidender ausschlagpunkt war der im gehäuse integrierte bildstabilisator. somit kann ich mir in zukunft stabilisierte objektive sparen und auf normale objektiven zurückgreifen, ohne auf die stabilisierung verzichten zu müssen.

die verarbeitung
der body ist aus stabilem hartplastik. sehr gute verarbeitung, keine produktionsmargen, alles sitzt absolut fest. die buttons machen auch einen sehr guten eindruck, es wackelt nichts herum, der druckpunkt ist sehr gut.
der lcd löst zwar nicht so hoch auf wie bei anderen modellen, zur schnellen nachbetrachtung reichts aber allemal.
das kitobjektiv ist aus aluminium und plastik, auch hier könnte man nichts negatives über die verarbeitung sagen!

der bildstabilisator
ich hatte wirklich große bedenken, ob der bildstabilisator wirklich so leistungsfähig ist wie angepriesen, da er ja zu einen der ersten stabilisierungssystemen gehört, die im kamera-body und nicht im objektiv integriert sind.
meine alte kompakte kamera, die lumix fz20, hatte wirklich einen hervorragenden stabilisator, somit kann ich wirklich gute schlüsse über die leistungsfähigkeit des stabis der dynax ziehen.

als ich die ersten fotos mit etwas schlechteren verschlusszeiten und ohne blitz gemacht habe, war ich also wirklich sehr skeptisch. bei schlechteren lichtverhältnissen und einer verschlusszeit von 1/8 sekunde hatte ich wirklich nicht sehr viel hoffnung, ein scharfes bild zu bekommen.
umso überraschter war ich, als ich die bilder später am pc ausgewertet habe. die meisten fotos mit 1/8 sekunde und 70mm zoom waren wirklich scharf! natürlich haben sich die motive kaum bis gar nicht bewegt, trotzdem ist das eine ordentliche leistung!

erster pluspunkt gegenüber der canon eos 350d ist also der bildstabilisator, der wirklich sehr gute arbeit leistet!

das handling
die kamera liegt gut in der hand, jedoch sollte man keine allzu großen hände haben. hauptaugenmerk bei dieser kamera war halt, die größe zu verringern und somit kosten zu sparen. hat man sehr große hände, sollte man den großen bruder, die dynax 7d, ausprobieren.
im vergleich zur 7d wurde auch einige funktionstasten an der rückseite eingespart und ins menü verlegt, was aber dank der intuitiven menüführung kein problem ist.
die wichtigsten tasten und rädchen wie zb. die verschiedenen programm-modi, iso-einstellungen, serienbildfunktion, auslöseverzögerung, weißlichtabgleich, bildbetrachtung, af/mf-button, belichtungsstufen, blitzstärke, fokus-eigenschaften, anti-shake ein-/ausschalter etc... sind nach wie vor am gehäuse vorhanden.

das d-slr-typisch hohe gewicht ist genau richtig. längeres fotografieren verursacht keinen muskelkater im unterarm, trotzdem werden die unvermeidlichen körperbewegungen beim fotografieren ausreichend abgedämpft.

das bildrauschen
ab iso400 ist bildrauschen bemerkbar, das hängt aber natürlich auch stark von den vorherrschenden lichtverhältnissen ab.
bei iso400 merkt man es im großen und ganzen kaum bis gar nicht, iso800 ist merkbar aber noch nicht allzu störend, iso1600 und 3200 sollte man eher meiden!
um genaueres zu sagen, hab ich einfach noch nicht genug fotografiert!

lg
PhantomLord

Meine Auktionen: klick!</a
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (c0rtex am 31.10.2005, 08:18:48)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung