Re(17): !!! Astranet - unseriös... Finger weg !!!
Geizhals » Forum » Netzwerk » !!! Astranet - unseriös... Finger weg !!! (37 Beiträge, 1297 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
!!! Astranet - unseriös... Finger weg !!!
29.11.2005, 18:10:17
Hi, Folks !

Ich hab ja über INet per Sat-Downstream nachgedacht und Firmen angemailt... So auch Astranet. Maaa, ich möcht kotzen !

Mein Ziel war folgendes: Upstream via ISDN, Down via SAT - aber nur da, wo es Sinn macht. Mein vorgeschalteter Linux-Rechner sollte die Pakete so an das Modem geben, daß es eben manchmal den Downstream via SAT nimmt - und manchmal via ISDN (tendenziell: Kleine Packerl per ISDN, große SAT)

Astranet hat nun ein /widersprüchliches/ FaQ auf ihrer Website - zum Teil auch mit schlichten Stuß-Aussagen.

Also hab ich mal einen Fragenkatalog hingeschickt... Mit Fragen sowohl zur FaQ als auch, wie ich die Aufgabenstellung mit meinem Linux-Rechner lösen könnte... zB mit eigener DVB-Karte ohne Modem - und eigenem Routing ins SAT-VPN oder default-Route ISDN.

Immerhin kam eine Antwort, die die seltsame FaQ erläuterte - und sie erläuterten, daß das Ding einfach ein transparenter Proxy ist... Und man daher vom Client aus nichts steuern kann (und schon gar net ohne dem Modem fahren kann) - schade. Ist halt so, da ist man [noch] net sauer..

plus ein

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Service Team unter der Nummer
01805-252518 montags bis samstags von 10-18 Uhr zur Verfügung (12 ct/min).

Da kann ich schon mal kotzen. Man ist pre-sales und die kommen schon mit kostenpflichtiger Nummer... Finde ich widerlichst. Noch nicht unseriös, aber grauslich.

Eine letzte Hoffnung hatte ich noch...

Ein Modem-SAT-RTR wird sich wohl hoffentlich an die RFC's halten - und da gibt's ja das TOS-Bit "minimize delay". Nachdem SAT ganz sicher nicht konform zu "minimize delay" ist - und der RTR ja eh auf beiden Wegen (ISDN/SAT) Daten empfangen kann (man kann in einer Liste eintragen, welche IPs/Ports fix über ISDN gehen sollen) - wird er wohl alle "minimize-Delay-Pakete" über ISDN schicken/holen müssen.

Also noch mal eine Frage hingestellt, ob meine Idee paßt.

...
Gibt es die Möglichkeit, daß mein Linux-Router zB die Pakete nach 802.11q
tagged - und ihr Modem ungetaggte an den Proxy schickt und andere wie anhand der Ausschlußliste betrachtet ?

Oder könnte ich das TOS-Field benutzen ? Es würde ja absolut Sinn machen,
wenn euer Modem alle mit "Minimize delay" markierten Pakete nicht über den
SAT schickt... Daher hätte ich die Hoffnung, daß das klappen könnte.

Mein Linux-Rechner könnte dann im Beispiel alle ".html"-Dateien mit
"Minimize delay" markieren, damit wären sie schneller da - und alle GIFs,
... mit "Maximize throughput"

Richtet sich euer Routing nach dem TOS-Field ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Antwort:

Eine Unterscheidung über Datei-Endungen bzw. Flag und Tags wird nicht
unterstützt.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Service Team unter der Nummer
01805-252518 montags bis samstags von 10-18 Uhr zur Verfügung (12 ct/min).

Das bedeutet, die verkaufen einen Router, der sich nicht mal an wirklich uuuur-alte RFC's hält... Und das nicht "aus versehen", sondern wissentlich.  Das finde ich unseriös - insbesondere, weil sie darauf nicht in der Produktbeschreibung hinweisen. Und sie wollen einem potenziellen Kunden nochmals abzocken - via Hotline.

Wobei ein nicht-einhalten der RFC's meiner Meinung nach einen klassischen versteckten Mangel darstellt - und man so wenigstens wahrscheinlich ganz bequem aus einer eventuell schon vereinbarten Mindestlaufzeit von 2 Jahren rauskommt.

EDIT: Ach ja, eine Abschlußmail sendete ich ihnen auch...

Scheinbar legt Astranet mehr wert darauf, Leute auf die kostenpflichtige Hotline zu schicken als Antworten zu liefern.

Ich werde in diversen Netzwerkforen auf diesen Umstand hinweisen

>Eine Unterscheidung über Datei-Endungen bzw. Flag und Tags wird nicht
>unterstützt.
Erstens habe ich mehrmals darauf hingewiesen, daß ich von eurem Produkt /nicht/ erwarte, daß es die Unterscheidung über Dateiendungen trifft - sondern daß ich die machen will.

Zweitens bin ich /extremst/ überrascht, daß euer Produkt sich - nach euren eigenen Angaben selbst - nicht an die RFC's hält (TOS-Field)... Traurig. Stellt einen erheblichen, versteckten Mangel des Produkts dar (denn von einem Netzwerkprodukt erwartet man, daß es sich an die Spezifikationen hält) und ermöglicht dadurch sicherlich jedem, weit vor der Jahresfrist wegen Nichterfüllung Verträge zu beenden. Auch darauf werde ich in den Foren hinweisen.

Am allerschlimmsten finde ich allerdings euer sinngemäßes Statement "Damit kennen wir uns nicht aus - rufen's bei einer Mehrwertnummer an" - anstatt selbst kurz Rücksprache zu halten.

Enttäuschend.
Mein Name

29.11.2005, 18:33 Uhr - Editiert von gepeinigter_aon_neukunde, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung