cosmos und seine bestpreisgarantie, die keine ist
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » cosmos und seine bestpreisgarantie, die keine ist (157 Beiträge, 4057 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
cosmos und seine bestpreisgarantie, die keine ist
07.12.2005, 23:24:12
folgendes ist heute in einer wiener cosmos-filiale passiert:

wollte als weihnachtsgeschenk einen allesschneider (graef master 188) kaufen. guck noch auf geizhals und seh das ding ab 215 Euroiroinononnenen. da der cosmos nah meiner arbeitsstelle ist, guckte ich mal dort ob sie das ding in einem ähnlcihen preisniveau anbieten.
doch dann: o schreck: 339 Euroiroinononnenen wollen die dafür! hab die verkäuferin angesprochen betreffend bestpreisgarantie. sollte ja selbstverständlich sein.
doch weit gefehlt: zuerst erklärte mir die verkäuferin sinngemäß, dass sie das gerät um diesen preis nie und nimmer hergeben kann. die differenz sei zu groß. außerdem würden alle geizhals-gelisteten händler aus deutschland importieren und dies sei nicht vereinbar mit der bestpreisgarantie???? sie rief dann den filialleiter an, der ihr bestätigte, dass das nicht ginge. außerdem zähle der im geizhals als billigstbietende händler sowieso nicht. ich wünschte den filialleiter zu sprechen. der wiederholte dann die sinnlosen floskeln und berief sich auf einen mitgebrachten schrifltichen ausdruck der bestpreisgarantie:

"Bestpreis-Garantie: Tiefster Preis oder es gibt Bares
Bei uns kaufen Sie mit Sicherheit jedes von uns lieferbare Gerät zum günstigsten Marktpreis der Region. Selbst wenn es einmal vorkommt, dass wir eine Preissenkung des Mitbewerbs nicht schnell genug umsetzen konnten, gilt die Bestpreis-Garantie ohne wenn und aber.
Sie müssen in einem solchen Fall lediglich innerhalb von acht Tagen nach dem Kauf mit Ihrem Kassabon und dem Preisnachweis der Konkurrenz (Flugblatt, Inserat o.ä.) in eine Cosmos-Filiale kommen. Sie erhalten dann die Preisdifferenz in bar.
Die Bestpreis-Garantie bezieht sich auf alle lieferbaren Waren, die in Qualität und Leistung (z.B. Herstellergarantie, Verfügbarkeit etc.) ident oder zumindest gleichwertig sind. Ausgenommen sind lediglich Aktions-Handys in Verbindung mit einer Netzbetreiber-Erstanmeldung, sowie Versandhandels-Angebote und im Internet publizierte Werbepreise."

ich las mir den wisch durch und fragte ihn dann, was er mir damit sagen wolle bzw. worin er jetzt einen widerspruch zu meinem anliegen sieht! dann konkretisierte er sich endlich: digitrend, der bestbieter sei kein geschäft wo man hingehen und eine beratung erwarten kann. ich war so freundlich und zeigte ihm dann das wort "Ladengeschäft" auf der geizhalsseite. und beratung steht nicht im obigen text, doch die brauche ich auch nicht. ok, dann fiel ihm ein: es gelten generell keine geschäfte die eine internetpräsenz haben!!! hä??? meine frage: hat cosmos etwa keine internetpräsenz? öhm, ja, öhm...
dann traf ihm ein geistesblitz: digitrend hat das ding nicht lagernd! haha. wiederrum war ich so frei und wies ihn auf den zweitgelisteten hin, der das ding a) lagernd und b) über ein ladengeschäft verfügt.
richtig geraten: schon wieder ein internet-geschäft. gilt nicht! LOL

habs dann aufgegeben. bestell das ding nun oder hols mir bei einem händler der bei cosmos "nicht gilt". dies hält mich aber nicht davon ab, noch ein ausführliches schreiben an den vki und an cosmos zu schicken.

gruß

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): cosmos und seine bestpreisgarantie, die keine ist
08.12.2005, 00:49:47
Was ich weiß, ist es beim Cosmos eben auch so. (Aber sicher bin ich mir nicht,
glaube es aber gehört zu haben).


Wir beziehen beide die Informationen eines Freundes dessen Freund mal mit der Sekretärin dessen Cousine und deren Tochter mal was gehabt hat und deswegen dessen Nachbar den Cosmos Vorstand kennt und daher glauben wir das zu wissen, stimmts? |-D

Yup, die Amazonpreise sind oftmals schon ein Hammer


Najo der Amazonpreis war um 30-40€ teurer als der von anderen GH Anbietern. Billigster war Banana Media mit damals 50 guten Bewertungen, er hat dort angerufen um sich zu erkundigen ob das Teil eh lagernd ist, die haben gemeint ja sicher und haben ihn regelrecht zur Vorkasse gedrängt. Er hat vor der Bestellung noch meine Meinung eingeholt und hab gemeint, dass das ein verdammt neuer Händler ist und man GERADE bei Vorkasse nie wissen kann und dann ist es ein vertrauenswürdiger Händler geworden, nämlich Amazon. Banana Media hat ihn dann sogar nochmals angerufen weil die Bestellung (?) ja noch offen ist. Einfach nur erstaunlich.

Hab mir auch grad was Schönes dort bestellt   Nämlich das Baby hier:
http://www.geizhals.at/a149228.html    Amazon ist zwar nicht Bestbieter, aber
ich mag amazon halt  


PFFFFFFFFFFFFF, mir ist gerade die Kinnlade runtergeklappt! 8-O Sicher saugeil das Gerät.


lG Mike
"Women can fake orgasms, but men can fake entire relationships." - Sharon Stone
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: cosmos und seine bestpreisgarantie, die keine ist
09.12.2005, 14:00:49
Wie bereits von vielen hier erwähnt: Eine sattsam bekannte G'schicht. Zieh die gebotenen Konsequenzen (nix mehr bei Cosmos kaufen) und gut-ist.


Mir liegt nichts ferner, als Cosmos in Schutz zu nehmen, eine Sache stimmt allerdings gelegentlich schon:

... importieren und dies sei nicht vereinbar mit der bestpreisgarantie? ...


Dazu können viele Sparefrohs, die mit beiden Augen sabbernd nach dem Bestpreisanbieter Ausschau halten, ein Lied singen. Bzw. HABEN dazu in diesem Forum ihr Lied gesungen.

Öftermal findet sich bei Online-Kampfpreisdiskontern Markenware zum sagenhaft günstigen Preis, die schlicht nicht vom regionalen Distributor stammt, sondern beim Grosshändler aus Tschibutti usw. geordert wurde.
Gross ist die Überraschung, das Jammern & Wehklagen, wenn sich dann bei einem Defekt herausstellt -> daraufhin gilt die Garantie nicht! In den Garantiebedingungen steht ggf. ausdrücklich, die Ware hat den vom Hersteller vorgesehenen Vertriebsweg zu nehmen, und d.h. übern regionalen Distri. Für den ist sehr einfach anhand der Serien-Nr. feststellbar, ob ein Gerät garnicht über ihn gegangen ist, sondern z.B. für Tschibutti bestimmt war.
Mitunter weigert er sich dann sogar, jede Art von Reparatur durchzuführen - auch wenn sie ohnehin kostenpflichtig wäre! "Klump' is hin? Lassen Sie es dort reparieren, von wo Sie es her haben!" Also z.B. in Tschibutti. 8-O;-)

Insofern stimmt dann die Argumentation, so ein Gerät ist nicht mit den beim Cosmos angebotenen vergleichbar: Bei seinem ist (geldwerte!) Garantie drauf, das vom Kampfpreisdiskonter kann man - wenn es defekt wird - wegschmeissen oder zum Reparieren nach Tschibutti einschicken. :-)
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung