was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ?
Geizhals » Forum » Programmierung » was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ? (23 Beiträge, 9 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ?
24.10.2001, 21:28:35
Im moment bin ich drauf und dran "höheres" Programmieren zu lernen. Für die Uni muss ich zZ sowohl C auf Unix als auch Java-Objekt-zeugs programmieren...

Ich will mich gerne tiefergehend mit Programmierung beschäftigen und will mich auf eine der beiden Sprachen spezialisieren. Nur fällt mir die Entscheidung denkbar schwer !
Aufgrund allem was ich bisher aufgeschnappt habe bzw gelesen und gelernt habe, ist mit persönlich JAVA sympatischer. Aber es gibt ja leider so viele verschiedene Meinungen und Kriterien...

C ist zweifelsohne besser geeignet um System nahe zu programmieren...soll aber das unsaubere Programmieren fördern. Ein Freund meint wiederum, dass IHM Java schon fast ZU mächtig ist. Ein anderer Freund meint, dass C++ die "Königin" der Progsprachen ist.
Es ist ja auch so, denke ich, dass ein großteil unserer SW in C/C++ geschrieben ist. Java hat den "Vorteil" dass es systemunabhängig ist. Mir selber ist aber der Java-Interpreter unsympatisch, weil er doch einen gewissen Overhead erzeugen muss, oder ?
Also was ist jetzt gscheiter ? C++ oder Java ? kann man diese Frage überhaupt beantworten ? muss ich wirklich alle 2(3) Sprachen beherrschen ? und wenn ich nur eine gut kann, bin ich dann total eingeschränkt in meinen möglichkeiten ?
ich denke da vor allem an mein späteres berufsleben.

Ich bitte die erfahrenen Programmierer unter Euch um eure Meinung !

Danke !

GG

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ?  (Hamed am 24.10.2001, 22:09:57)
.  Re: was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ?  (pong am 24.10.2001, 23:19:08)
.  Re: was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ?  (Fly am 24.10.2001, 23:38:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung