dig. Spiegelreflex
Geizhals » Forum » Foto & Video » dig. Spiegelreflex (30 Beiträge, 830 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): dig. Spiegelreflex
14.01.2006, 19:19:34
@Vergiß die Pentax, die ist einfach nicht so gut wie die anderen.
Die Nikon D50 ist super, auch vom Gehäuse her.
Die Canon 350 hat ein billiges Gehäuse aber ist sonst super.
Die Olympus dürfte nun endlich auch mit den beiden großen  mithalten. Mehr als auf dpreview.com wirst nirgends erfahren also schau nochmal dort. Kommt auch darauf an was du dir erwartest aber generell haben Canon und Nikon die Nase vorn. Schlechte wirst aber auch keine finden, da gehts um teilweise recht kleine Unterschiede.@



8-O8-O8-O wie kommst du darauf daß die pentax nicht so gut ist wie die anderen8-O8-O

pentax istds---kompatibel mit ALLEN pentax - objektiven (belichtungsmeßung, z.b. k-objektive sind manuelle,stellst auf mf,blende gibst du vor-drückst auf ael-blende schließt sich kurz-fertig ist die richtige zeit dazu) der pentaxreihe (hat sonst keine der angeführten),würde an deiner stelle auch die verarbeitung ansehen,bevor du so einen schwachsinn schreibst-noch dazu unter beratung???

pentax - abblendtaste gegenüber der d 50,spiegelvorauslösung,wechselbare gittermattscheibe,schnittbildscheibe.

pentaprismensucher - hat sonst auch keine der oben genannten.

der af ist nicht ganz so schnell,dafür treffsicher-keinen front-bzw. backfokus wie bei canon.

pentax hat einen abholservice eingerichtet und firmenwareupdate war gratis-und von der feinsten sorte.

bei canon mußten es die russen machen

:-(  :-( siehe 300d.

jetzt möchte ich wirklich noch gerne wißen,wieso die pentax schlecht ist?-)?-) hattest du sie????


p.s. ich hab sie und bin überaus zufrieden mit der cam.

du kannst mit keiner was falsch machen von den oben angeführten,bilder macht ja noch immer der mann hinter der kamera.

klitzkleiner anhang noch-eine unart hat die pentax noch-man kann kaum ein rauschen bis iso 1600 erkennen :-)  :-) ,schaue dir mal bilder mit der oly bei iso 800 an,obwohl sie in meinen augen mit ihren kitobjektiven eine überaus interessante cam ist.

walter
dmd
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): dig. Spiegelreflex
15.01.2006, 01:23:35
jetzt möchte ich wirklich noch gerne
wißen,wieso die pentax schlecht ist hattest du sie????p.s. ich hab sie und bin
überaus zufrieden mit der cam.



Das hätt ich jetzt nicht gedacht ;-)

Wie auch immer, ich habe ja geschrieben dass es keine schlechten dSLR gibt, aber dass eben canon und Nikon einen gewissen vorsprung haben.
Könnte jetzt auch sagen das Nikon gratis aus der D70 technisch gesehen eine D70s per FW-update gemacht hat und dass das Russen-update natürlich ganz was anderes ist, nämlich ein Hack der - no na- so nciht von Canon erwartet werden konnte. Die 300D war Revolution genug, da braucht man nix herummeckern von wegen Kastration oder so.

Ich bin auch völlig der Meinung dass der Unterschied zwsichen einer D50/350XT und der Ist relativ klein ist, v.a. wenn man bedenkt dass Faktoren wie das Objektiv, das fotografische Können, das Licht/Wetter, die Nachbearbeitung und sogar die Monitorkalibrierung oft viel, viel mehr ausmachen.
Dennoch sollte man nciht vergessen das die Pentax rein von der Fotoqualität IMHO hinterher ist- eben was zB das Rauschen betrifft (verglichen mit der D50/350XT und der neuesten Olympus) und der JPEG Engine- die ist nämlich recht schwachbrüstig ausgefallen.

Das ist halt meine Meinung und das was ich auf dpreview gelesen und gesehen habe. Wenn du das als schwachsinn bezeichnest- ok, soll sein. Als fleißiger Forumuser auf der seite dort weiß ich dass man oft besser gar nicht anfängt mit Usern der jeweiligen Marken über die Schwächen ihrer Modelle zu diskutieren.
Ich pers. sehe das lockerer weil ich weiß dass es keine beste gibt und dass auch die D50 genug Schwächen hat.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Pentax und ich bin sicher dass du damit, wenn du sie gut bedienst, bessere Fotos machen kannst als 90% der 350XT oder D50 Käufer machen.
mfG
darmok

P.S. Hab nochmal einen link rausgescuht: http://www.dpreview.com/reviews/pentaxistds/page24.asp

und dabei mit Schrecken festgestellt dass die Pentxler ja 2 neue Modelle rausgebracht haben seitdem. Na falls sie die schwächen der DS ausgebügelt haben dann nehme ich evt. ein paar Punkt zurück ;-) Hier war ja nicht klar um welches Modell von Pentax es geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): dig. Spiegelreflex
15.01.2006, 11:30:44
damrock --- es war von mir nicht böse gemeint.


ich halte von diversen test überhaupt nichts-ich probiere lieber selbst.
ich will auch meine pentax nicht hochloben.

wie schon in meinem ersten bericht geschrieben-die istds RAUSCHT bis 1600 iso überhaupt nicht (fotografiere nur mehr in raw-macht viel viel spaß) und wenn du mal im http://www.digitalfotonetz.de    oder http://www.phototalk24.de/forum/
schaust wie die schar der pentaxler immer größer wird,muß an der pentax was dran sein,
eine schwäche hat sie in meinen augen--beim wirless blitzen brauchst du einen zweiten blitz  .z.b. 2 x 360,da der interne als master nicht funktioniert-wers braucht-ist für mich kein ko-kriterium.wichtiger war für mich die abblendtaste und die spiegelvorauslösung,die die nikon nicht bieten kann.und wenn man noch einen händler im forum hat,der aus korea einen super hochformatgriff,tolle handschlaufe für die istds/dl (gibts bei der nikon d50 glaube ich auch nicht),
eingeführt hat,was will man mehr.

pentax bringt ja im feber/märz 2006 die erste dslr
pentax/samsung auf den markt und für mitte des jahres ist auch eine upper-istds mit
:-P!:-) antiwackel im gespräch,die sich im nikon d200 bereich ansiedeln soll. wenn ich den gebrauchtmarkt ansehe mit tollen manuellen objektiven zu schnäppchenpreisen,dazu die indikatorscheibe um manuell scharf zu stellen,die von pentaxusern in eigenregie hergestellt wurden,gibt es offizell bei pentax nicht, bin ich mit dem system sehr sehr zufrieden(auf meine bedürfnisse abgestimmt).

mein wunsch für eine upper pentax wäre ein etwas schnellerer af ohne aber die treffsicherheit nicht zu verschlechtern und das pentax auch sein objektivprogramm weiter ausbaut-vor allem am langen ende.

da jetzt endlich hartlauer und niedermeier pentax im programm haben würde ich neulinge
sicher den rat geben,eine pentax istds in die hand zu nehmen und nur EINMAL durch den
sucher zu gucken:-) ich glaube es weiß dann jeder,was ich damit meine.

sonst gebe ich dir recht,man macht mit keiner was falsch-wäre die minolta d5d früher auf dem markt gewesen-ich weiß nicht,ob es eine pentax geworden wäre.

aber es paßt schon-vor allem wenn man aus dem jahr 1972 superlichtstarke schätzchen hat,die blendend mit der istds funktionieren. muß mich nicht auf den af-verlaßen,ein druck auf die ael-taste und du hast das manuell-feeling wieder.

liebe grüße walter

fatbox - ich verstehe dich:-)
dmd
15.01.2006, 11:41 Uhr - Editiert von 1dmd, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: dig. Spiegelreflex
16.01.2006, 11:54:49
Zuerst: ich selbst habe EOS System.
Dennoch, als "Quereinsteiger", also ohne vorhandenes Zubehör: Minolta 5D. Warum? Ganz einfach, die Anti-Wackeleinrichtung ist im Gehäuse eingebaut. Für Canon gibt es eine Menge Objektive mit IS (Image Stabilizer), die jedoch teurer sind, als ohne, für Nikon gibt es erst sehr wenige mit VR (Vibration Stabilizer), für Pentax gibt es so etwas gar nicht. Und ich kann nur sagen: diese Sache bringt es voll.
Der AF der Minolta ist etwa auf dem Niveau der Nikon D50, bei extrem schlechtem Licht sind die Minolta bekanntlich die Besten.
Warum immer wieder die IS, VR oder was auch immer neu kaufen, wenns im Objektiv drinnen ist.
6Mio Pixel sind auf jeden Fall ausreichend, vor allem wenn man bedenkt, die Standardobjektive ("Consumerobjektive") der unteren und mittleren Preisklasse können gar nciht mehr auflösen... Für Poster bis etwa A3 sind 6 Mio Pixel gerade noch genug.
Nachteil vom Minolta System: (noch) keine Ultraschallobjektive - d.h. keine Objektive mit Ultraschallantrieb für den AF (hatte zuerst Canon, dann Sigma, mittlerweile auch Nikon bei einigen Objektiven). Der US ist fast lautlos und recht rasch (bei Canon).
Vorteil: Verwackelschutz im Gehäuse, drahtloses Blitzen ohne weiteres Zubehör (Canon benötigt z.b. ein Fernsteuergerät, Nikon kenne ich zu wenig), gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Übrigens, ich habe nie bereut, vor 12 Jahren das EOS System gewählt zu haben. Damals war US Antrieb und IS nur bei Canon erhältlich, daher war auch die AF-Gesamtleistung (Kamera + Objektiv) die Beste, IS eben nur bei Canon erhältlich. Und 1/30sec Belichtungszeit bei 300mm frei Hand. also ohne Stativ .... Minolta kanns mit JEDEM Objektiv, Canon, Nikon nur mit speziellen Objektiven.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung