Aktien / Gewinnsteigerungen der Unternehmen / verstehe das alles nicht
Geizhals » Forum » Finanzen » Aktien / Gewinnsteigerungen der Unternehmen / verstehe das alles nicht (65 Beiträge, 282 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Aktien / Gewinnsteigerungen der Unternehmen / verstehe das alles nicht
05.02.2006, 11:55:02
Hallo,

ich kenn mich zwar einigermaßen mit Aktien aus, aber im Grunde sind mir die elementarsten Zusammenhänge immer noch nicht klar.

Klar ist, dass eine Aktie steigen SOLLTE, wenn es dem Unternehmen gut geht und es Gewinne macht.

Klar ist auch, dass das KGV (Kurs/Gewinn-Verhältnis) das wohl wichtigste Kriterium ist, ob eine Aktie teuer oder billig ist.

So, aber jetzt geht`s los :-):

Wenn ein Unternehmen den Gewinn pro Jahr um 50 % steigert, dürfte die Aktie eigentlich auch um diesen Wert steigen.

Nur frage ich mich, wie schaffen es viele Firmen überhaupt, ihre Gewinne so groß zu steigern? ZB ist die Boeing-Aktie um 240 %, Adidas auch um 240 %, Henkel 165 %, VW 140 % in den letzten 3 Jahren gestiegen.

ANGENOMMEN, der Unternehmensgewinn ist tatsächlich auch um diesen Wert gestiegen: wie geht das? Hat Boeing 2,4 x soviele Flugzeuge verkauft, hat Adidas 2,4 x soviel Sportkleidung verkauft, putzen die Leute 1,65 x soviel wie vor 3 Jahren? Oder habe alle Firmen alle Personal entlassen und so die Gewinne stark vermehrt?

!!! Ich als volkswirtschaftlicher Laie denke mir, dass eine normale Firma, die jedes Jahr ungefähr gleich viel verkauft, die Gewinne eigentlich ÜBERHAUPT NICHT steigern kann. Die Gewinne sollten mehr oder weniger gleich bleiben. Die Aktie dürfte sich dann eigentlich auch überhaupt nicht verändern. !!!

Hat jemand eine Antwort auf dieses simple und gleichzeitig komplizierte Thema?

-----------------------------------------
Auch ohne Frau täglich fummeln - PC-Mouse von Neckermann

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung