Re: INODE(wir sind die Guten): technische und rechtliche Probleme mit SPAM
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INODE(wir sind die Guten): technische und rechtliche Probleme mit SPAM
07.06.2006, 20:40:36
Hallo, mal eine Frage ob einer von Euch schon SPAM-Probleme mit INODE hatte.

Ich habe einen INODE account. Router + mehrere Rechner dahinter (auch ab und zu "Gastrechner von Besuchen"). Nun hat mir INODE einen Brief zugesandt, dass unter meiner IP SPAM versandt wird. In dem Brief wird nur die damalige IP , sowie Datum und Uhrzeit angegeben. Laut Inode werden die Briefe seit Einführen eines neuen Internet-Spam-Gesetzes im Feber 2006 versandt.


Briefinhalt:
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wurden informiert, dass das System mit der IP-Adresse 83.65.xxx.yy
sehr wahrscheinlich mit einem Virus/Trojaner infiziert ist und daher von
Dritten möglicherweise für Spam- und Virenattacken missbraucht wird.
Die oben angeführte IP-Adresse konnte Ihrem Vertrag für das Produkt
xDSL Privat medium 4096/768 (Username xxx@home) zugeordnet werden.
Wir bitte Sie daher, auch in Ihrem eigenen Interesse, geeignete
Massnahmen zu ergreifen und Ihr System auf eine mögliche
Vireninfektion sowie eventuelle Sicherheitslücken zu überprüfen. Durch
infizierte Systeme kann es neben der illegalen Belästigung Dritter auch zu
einem erhöhten Datentransfer kommen, was u.U. zu entsprechenden
Mehrkosten führt. Daneben besteht natürlich auch die Gefahr, dass durch
einen Virus bzw. Trojaner Benutzereingaben wie Passwörter
mitprotokolliert und in weiterer Folge von Dritten missbraucht werden.
Tipps und Tools zur Überprüfung und Sicherung Ihrer Systeme finden Sie
unter anderem auf http://www.sicher-im-internet.at .

Wir bitten Sie eindringlich, diesen Hinweis sehr ernst zu nehmen und Ihr
System sorgfältig zu überprüfen, da wir uns bei nachweisbarem Versenden
von rechtswidrigen Werbe-Mails und Spam auf unsere AGB berufen und Ihren
Anschluss bis auf weiteres sperren müssen.

IP: 83.65.xxx.yy
Zeit: Mon, 10 May 2006 23:55:21 GMT

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation

Ihr Inode Team

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TECHNISCHE FRAGE:

Man vermutet einen Trojaner auf dem PC. Ich habe Zonealarm bzw Cisco Statefull Firewall und einen Virenscanner darauf laufen (Trend office). Betriebssystem Windows XP mit aktuellen updates. Mehr kann ich ja eigentlich als Nutzer auch nicht tun - oder ? Der INODE Techniker kann mir auch keine weiteren Tools nennen. Andere Tools wie SPYBOOT und ADWARE und wie die heissen muss man ja extra aufrufen. Der Inode Techniker meinte nur ich kann öfters im DOS-Fenster netstat -an eingeben oder im Router den Port 25 sperren (email-senden)

könnt ihr mir da technische tips geben bzw gibt es ein einfaches tool um festzustellen ob einer der rechner im haus-lan spam versendet ? eigenlich müssten ja wifi oder internetcaffeebetreiber ähnliche probleme haben, was verwenden die für tools ?



RECHTLICHE FRAGE:

Inode droht mit sperrung des Accounts: Aktuelle AGB findet man hier
http://www6.inode.at/inode.at/agb/  

Weiters wünscht INODE dass ich folgenden Brief unterzeichnet zurückschicke:
http://forum.geizhals.at/files/140369/Bestaetigung_UASpamer.pdf    

Das bedeuted aus meiner Sicht, dass ich falls wieder ein Problem auftritt, 300 Euro bezahlen soll ?? Weiters wenn INODE die Leistungserbringung einstellt wie steht es da mit Schadenersatzsansprüchen meinerseits wenn ich den Anschluss beruflich nutze ?

Könnt Ihr mir da rechtliche Tips geben bzw hattet Ihr schon ähnliches Problem mit eurem Provider.

Danke für alle technischen und rechtlichen Tips.




07.06.2006, 20:43 Uhr - Editiert von gepeinigter_Inode_Kunde, alte Version: hier
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Re: INODE(wir sind die Guten): technische und rechtliche Probleme mit SPAM
08.06.2006, 08:29:01
das die auch endlich spammer und spam mail relays sperren finde ich gut.
ich habe etwas ähnliches bekommen mit dem unterschied das man mich nicht gesperrt hat und auch nicht dazu aufgefordert hat irgendwas zu unterschreiben.

bei mir war die situation diese:
lan party.....und ein freund eines freundes war als einziger mit einem nicht von mir administrierten laptop da...der klassische DAU computer....billig laptop von gericom, abgebrochener USB steckplatz, mehrere tasten defekt, 10 min boot time.....
tja....auf dem teil war offensichtlich noch mehr aber keine stunde später hatte ich die inode warnung im postfach(ich habs bis zum nächsten tag nicht gelesen).
als ich den typen drauf aufmerksam gemacht habe ließ er mir ausrichten das wäre eh sein problem....seit dem hat der laptop hausverbot.
Inode hab ich einfach die sache geschildert, versichert das meine eigenen rechner gepatcht und mit entsprechender software abgesichtert sind.
seit dem hab ich nix mehr von denen gehört.

zur technischen frage:
da der server auf jedem port laufen könnte wenn ein spammer ihn verwendet ist die reine portübersicht nicht das einzig wahre.
von zonealarm würde ich weg kommen....derzeit ist outpost mein faforit.
trendmicro (ich nehme mal an du meinst das mit "trend office").
ich gehe zum einem mal davon aus das du kein server OS verwendest (nt4.0/2000/2003 server)
also muss da etwas beim booten starten was den server darstellt.
probiers mal mit

http://www.hijackthis.de/de

tool runterladen....checken lassen...logfile inhalt in die seite kopieren.....so kommst sehr schnell drauf ob was startet was nicht erwünscht ist.


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Wer glaubt Probleme mit AMDs seien Einzelfälle:
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AMD user nicht weiß was Troubleshooting bedeutet.
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