Re(3): Warum ich nach langer Skepsis zu Yesss wechsle!
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Warum ich nach langer Skepsis zu Yesss wechsle! (38 Beiträge, 1201 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Warum ich nach langer Skepsis zu Yesss wechsle!
09.08.2006, 13:43:35
Hallo!

Wollte mal berichten was ich so von Yesss halte. War am Anfang als Yesss auf dem Markt gekommen ist sehr skeptisch, weil billig hat immer einen Haken. War aber glücklich dass sich am Markt gleich soviel getan hat und ich hab mir gleich am 1.April letzten Jahres den Formel 10 Tarif (Markstart gleichzeitig mit Yesss) von Telering genommen. Da gab es zwei wesentliche Muss-Kriterien: Mitnahme meiner Nummer und Telefonieren im Ausland. Ich bin nun mal 3 Wochen im Jahr im Ausland.

Inzwischen hat aber Yesss auch seine Service-Leistungen raufgefahren und Tarife runtergefahren. Als mir letzte Woche ein Freund erzählte dass es auch keinen Mindestumsatz bei der Vertragsoption mit Auslandsroaming gibt konnte ich ihm das nicht glauben.

Zudem ist der Tarif günstiger als Bob und hat (inzwischen auch Bob) eine faire 60/30 Taktung. Da kann man jammern über die immer zu zahlende erste Minute, aber schaut euch mal übliche Vertragstarife mit Grundgebühren von Zeiten an, bevor es Yesss gegeben hat. Da war 30/30 Taktung marktüblich, aber man hat für die ersten 30 Sekunden mehr als 6,9 Cent bezahlt. Inzwischen haben sogar 3 oder T-Mobile bei Tarifen mit Grundgebühr eine 60/x Taktung. Somit ist das kein Grund mehr über Yesss zu meckern.

Seit gestern hab ich die SIM-Karte. War überrascht dass diese jetzt 19,90 statt 13 EUR kostet beim Hofer, dafür bekommt man mehr Guthaben so dass die Sim gleich günstig wie früher ist. Hab dann auf yesss.at eingeloggt mit Kartennummer und PUK und gleich die Vertragsanmeldung gemacht. Das geht ganz einfach wenn man einen Scanner hat online (Scans vom Vertrag und Ausweiskopie im Webformular hochladen).

Auch die Portierung ist sehr gut und idiotensicher erklärt. Was mich ärgert ist, dass Telering von mir 19 EUR Portierungskosten will, damals hat ja der Telering-Boss Krammer über die Fluchtsteuer anderer Anbieter ziemlich geschimpft. Jetzt ist Telering auch nicht besser, aber wir wissen ja dass diese von T-Mobile gekauft wurden.

Ich möchte hier aber auch die kleinen Nachteile von Yesss erwähnen, das sind Serviceleistungen die man bei Grundgebühr-Tarifen normal dabei hätte:

- mit dem Handy Faxe verschicken (PC mit Datenkabel/Bluetooth): wird nicht unterstützt
- Sprachbox abschalten geht nur über Serviceline
- Sprachbox kann NICHT über Ein- und Ausschalten von Rufumleitung aktiviert/deaktiviert werden
- Roaming-Gebühren aktiv etwas hoch, dafür passiv in den Nachbarländer günstig (<40cent)
- kein MMS
- Kostenloser Support nur per e-Mail, sonst kostenpflichtige Service-Nummer
- subventioniertes Handy
- Punktesystem wo man nach einer Zeit wieder Handy oder Gutschriften bekommt

Möchte aber auch erwähnen was mit Yesss mit Vertrag möglich ist, weil hier noch falsche Gerüchte gibt:
- kein Mindestumsatz für immer bei Anmeldung bis 30.9.
- Rufnumerportierung von anderen Anbieter
- Yesss-Nummer zu anderen Anbieter mitnehmen
- Auslands-Roaming (auch andere Kontinente)
- Sprachbox abschalten ist kostenlos, bzw. kostet es nur Anrufe zur Serviceline (6,9Cent/Min)
- Sprachbox fernabfragen
- Rechnung per Post
- Zahlung per Lastschrift

Bis Ende September läuft mein Formel 10 Vertrag, und ich war auch mit Telering sehr zufrieden. Fühle mich dann aber ohne Mindestumsatz ungebundener. Was mir den letzten Anstoss zum wechseln gegeben hat: Telering gäbe mir bei Vertragsverlängerung (18 Monate) das Motorola Razr V3 um EUR 99 das ist nur EUR 50 billiger als bei marktüblichen Preisen ohne Anmeldung.

Ich hab auch überlegt Bob zu nehmen wegen dem besseren Netz. Der Tarif ist gleich (OK, 0.1 Cent teurer was wahrscheinlich nicht mal 1 EUR pro Jahr ausmacht), das Netz vielleicht besser weil von A1. Mich schreckte hier aber der kostenpflichtige Service ab, eine Mailadresse wird nicht angegeben und eine 0900-Nummer ist doch ein bisserl frech als Kundendienst. Zudem vertraue ich mehr auf die Firmenphilosphie von Yesss als von Bob. Aber evtl. hol ich mir auch die Bob-Simkarte weil ich eine lebenslang funktionierende SIM ohne verpflichtungen damit habe. (Brauchbar für Alarmanlagen oder Standheizung-Einschaltmodul).

LG, fleptin

09.08.2006, 16:34 Uhr - Editiert von fleptin, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mko am 10.08.2006, 18:54:02)
.  Mailboxabschaltung bei YESSS! + V gratis  (blooper am 09.08.2006, 16:23:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung