Re(4): Erfahrungen Berichte Eindrücke von TSI Motoren
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erfahrungen Berichte Eindrücke von TSI Motoren (203 Beiträge, 2172 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Bin gefahren, geht gut  (Thunder am 14.09.2006, 07:32:17)
.  Bin gefahren, hat mich nicht überzeugt  (Thunder am 14.09.2006, 07:32:33)
.  Hört sich interessant an  (Thunder am 14.09.2006, 07:34:40)
.  Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 14.09.2006, 07:35:05)
..  Re: Das kann nicht gut gehen, weil...  (phj am 19.09.2006, 16:46:49)
...  Re(2): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 19.09.2006, 21:32:19)
....  Re(3): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 20.09.2006, 01:04:21)
.....  Re(4): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 20.09.2006, 17:59:44)
......  Re(5): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 20.09.2006, 22:40:37)
.......  Re(6): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 20.09.2006, 22:55:34)
........  Re(7): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 20.09.2006, 23:58:42)
.........  Re(8): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 21.09.2006, 17:56:56)
..........  Re(9): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 21.09.2006, 20:07:14)
.........  Re(8): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Spedi am 21.09.2006, 21:11:50)
..........  Re(9): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 22.09.2006, 10:09:55)
.......  Re(6): Das kann nicht gut gehen, weil...  (RoboCop am 21.09.2006, 22:22:28)
....
Re(4): Erfahrungen Berichte Eindrücke von TSI Motoren
14.09.2006, 13:35:33
3-400.000 KM

hehe, einem Saab würde ich auch nicht mehr als 3km geben |-D

Scherzal, Saab baut eh gute Motoren. Und die Volvo 5 Zylinder sind auch erste Sahne. Sind das womöglich die selben Motoren, keine Ahnung.

was ich sagen wollte, nach dem hier noch niemand mit dem TSI gefahren ist. Ich habe wenigstens einen Freund der damit schon gefahren ist, wenn auch nur kurz auf einem abgesperrten Gelände. Seine Worte waren "geht schon gut, klingt aber ein bisschen hysterisch". Von den Socken war er allerdings nicht, er ist aber auch besseres gewohnt.

Das Konzept an sich finde ich gut. Da ich selber einen Kompressor fahre kann ich mitreden was die Power von unten betrifft, ab 1200 Umin geht der Schub los. Gasgeben wird sofort ohne Turboloch umgesetzt. Im oberen Drehzahlbereich hat der Kompressor das Nachsehen, ich merk zwar nicht viel davon, aber der Turbo baut mehr Ladedruck auf. Somit wird die Sache ganz stimmig, klingt ganz logisch.

Ein Vorteil noch, mit dem Charger hat sich VW die variable Schaufelgeometrie des Laders erspart, die sog. VTG Verstellung. Das ist auch gut so, denn da haben alle Motoren (speziell die Diesel) ihre Haltbarkeitsprobleme, aus dem Grund werden meist die Lader getauscht.

Wenn aber VW wieder so eine doofe Lösung macht wie beim 1.8T und der am Block anliegenden (und deswegen verkokenden) Ölleitung zum Turbo sehe ich schwarz. Denn wie schon hier richtig geschrieben wurde, nicht jeder kann einen Turbo so fahren ohne das er kaputt geht. Ist eine gewisse Intelligenzfrage des Users ;-)

Egal, ich bin auf jeden Fall gespannt diesen TSI mal fahren zu dürfen. Für mich eine gute Antwort um diesen Dieselwahn einzudämmen.



Grüsse, Geri    
                                              
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung