Re: Erfahrungen Berichte Eindrücke von TSI Motoren
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erfahrungen Berichte Eindrücke von TSI Motoren (203 Beiträge, 2159 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Bin gefahren, geht gut  (Thunder am 14.09.2006, 07:32:17)
.  Bin gefahren, hat mich nicht überzeugt  (Thunder am 14.09.2006, 07:32:33)
.  Hört sich interessant an  (Thunder am 14.09.2006, 07:34:40)
.  Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 14.09.2006, 07:35:05)
..  Re: Das kann nicht gut gehen, weil...  (phj am 19.09.2006, 16:46:49)
...  Re(2): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 19.09.2006, 21:32:19)
....  Re(3): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 20.09.2006, 01:04:21)
.....  Re(4): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 20.09.2006, 17:59:44)
......  Re(5): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 20.09.2006, 22:40:37)
.......  Re(6): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 20.09.2006, 22:55:34)
........  Re(7): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 20.09.2006, 23:58:42)
.........  Re(8): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Thunder am 21.09.2006, 17:56:56)
..........  Re(9): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 21.09.2006, 20:07:14)
.........  Re(8): Das kann nicht gut gehen, weil...  (Spedi am 21.09.2006, 21:11:50)
..........  Re(9): Das kann nicht gut gehen, weil...  (quattro am 22.09.2006, 10:09:55)
.......  Re(6): Das kann nicht gut gehen, weil...  (RoboCop am 21.09.2006, 22:22:28)
.
Re: Erfahrungen Berichte Eindrücke von TSI Motoren
14.09.2006, 15:35:45
ich hatte schon ein paarmal das vergnügen mit einem Golf GT (170PS) rum zu düsen.

geräusch: leise.. wenn auch ein merklichen proletenbrummen, das ist aber durchaus noch ok und hört sich nicht unangenehm an. liegt wohl an den dicken auspuffrohren.
aber deultich leiser als jede ölheizung, die ich bis jetzt gefahren habe.. (ausnahme: V10 TDI Touareg, der ist leiser als mein V6 benziner).
was mir gefällt ist die variation des klanges: man hat das gefühl, den kompressor, dann den turbe zu hören.

untenrum:
macht spaß wie ein ~130PS TDI
turboloch? naja.. so instantan wie ein sauger reagiert auch der TSI nicht auf das zucken im rechten wadl. aber ums kennen besser als vergleichbare TDIs.
beim normalen beschleunigen ist hochschalten ab 1800 touren möglich.
drehmoment? anwesend.
das aufblinken der ASR lampe bei regen im 3. gang hat mich schon ein wenig überrascht.

obenrum:
ab 4k wirds lauter.
bei 7k ist schluß.
drehmoment? immer noch anwesend.

verbrauch? 6.2liter bei überland mit ab und zu ortsgebiet (durchschnitt laut anzeige im bordcomputer)

das auto macht einfach spaß.

den 140er bin ich noch nicht gefahren.. vllt. am WE

zur technologie:
naja.. 2.5bar ladedruck.. hohere effizienz, größere belastung.. eh scho wissen.
kompressor? gibts seit 1900 in PKWs alt aber gut
turbo? auch nix neues
die einzelkomponenten sind also durchaus erprobte technologien und stellen keine herausforderung an die haltbarkeit.
die kombination? naja.. alles was eingebaut ist kann ausfallen. mit den entsprechenden folgen.
das einzig neue an dem motor ist der hohe ladedruck bei einem massenmotor. aber dem kann man mit entsprechend verstärkten bauteilen entgegenwirken.

grau ist alle theorie, ob die maschine hält wird sich zeigen. aber ich geehe davon aus, daß man sich bei VW die selbe frage vor jahren und dann die motore auf den prüfstand gestellt hat.

auf meine frage, ob denn nicht ein ~100PS 1liter 3zyl. nicht die logische folge für die breite masse wäre, antwortete ferdinand piech heuer im frühling: "sie sind zu spät mit ihrer idee."

it's not a joke, it's a quattro
-quattro- (privat)
<- Do muaß d'r Bluatschink her...
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung