Re(5): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D (91 Beiträge, 1801 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
16.09.2006, 20:38:10
Wie bitte?

Ja, hast schon richtig gelesen. Bei jeder größeren Kraftwerksbaustelle findest Du solche wirklich beeindruckenden Asahi Baumaschinen, bei uns meist die Riesenbagger. Asahi ist ein Konzern, ähnlich wie viele japanische, der seine Finger in allen möglichen Industriezweigen. Die Produktionshallen wurden in den Siebzigern mit so manchem Gast (auch aus dem Fotohandel) per Hubschrauber abgeflogen. War ein beeindruckendes Schauspiel, über eine Viertelstunde bis zum Horizont nichts als Hallen vor der Nase zu haben. Da konnten wir dann auch ein bisschen was von den indutriellen Produkten, Maschinen u.s.w sehen. Truckt, deren Räder deutlich über unsere Köpfe ragten, Bagger, in deren Schaufel ein amerikanisches Einfamilienhaus Platz gehabt hätte...

Asahi Pentax ist im Photobereich bekannt für:

* Das längst beibehaltene Bajonett
* Den ersten elektronischen Zeitautomaten
* Den ersten - wenn auch stümperhaften - Autofocusansatz
* Die erste SLR mit eingebautem Blitz

Zuerst mal war Ashahi Pentax im SLR-Bereich bekannt durch die Spotmatic. Damals doch recht stark im Markt, natürlich (noch) mit M42-Gewinde und Träger einer ganzen Generation von Objektiven vieler Hersteller.

Eine von Dir nicht erwähnte Innovation war übrigens die Einführuing der ersten Multicoated SMC-Lens. Ich hatte damals in Österreich sehr viel mit Asahi Pentax zu tun,,habe auch den in Europa etwas misslungenen Einstieg in die MF-Szene (6x7) miterlitten.

Heute sind die tollen Zeiten für Asahi Pentax vorbei. Heute ist Pentax, der Fotobereich, ziemlich unter Druck: Die Stückzahlen stimmen nicht, Gewinne werden nicht geschrieben, vor allem die Kleinaktionäre planen einen Auftand, um die vor allem im SLR-Segment verlustträchtige Fotosparte abzustoßen. Daher auch die Ausrichtung einerseits zu kostengünstigen Entwicklungen, andererseits der Versuch, noch einmal mit einem guten Body die Anleger zu besänftigen.

Ich wünsche Pentax viel Glück. Einerseits, weil ich mich - nostalgisch - noch immer verbunden fühle, andererseits, weil ich immer schon der Meinung war, dass die Verschmälerung der Basis in allen Branchen zu großen Verlusten für die Konsumenten führt. Denk mal ein paar Jährchen zurück: Wo sind Osborne, Apricot, Schneider, Commodore, Atari und etwa weitere 30 Hersteller? Die Auswahl ist heute - verglichen mit vor 20 Jahren - gleich Null, die marktbeherrschende Dominanz einiger weniger Konzenre heute eine nicht mehr zu beseitigende Tatsache.

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......  Re(6): neue Partei gegründet: die RPÖ  (iraki am 20.09.2006, 14:57:28)
.  Re: Pentax Objektiv-Roadmap  (iraki am 21.09.2006, 15:17:04)
.  Re: Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (iraki am 21.09.2006, 17:14:21)
...  Re(3): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (Luxo am 26.09.2006, 16:09:17)
.....  Re(5): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (Luxo am 26.09.2006, 16:18:33)
.......  Re(7): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (1dmd am 29.09.2006, 20:50:37)
......  Re(6): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (mully am 29.09.2006, 22:11:44)
.......  Re(7): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (iraki am 30.09.2006, 11:31:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung