Re(4): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D (91 Beiträge, 1777 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Neue digitale Spiegelreflex-Kamera: Pentax K10D
20.09.2006, 14:32:37
Ja! und naja! ;-)

Ja: ich bin 100% Deiner Meinung, dass ein "offenes" Format für RAW-Daten für uns User viel besser ist als proprietäre Dateiformate. Am schmlimmsten ist diesbezüglich natürlich der Nikon Zugang: (teil-) verschlüsseltes RAW-Format und für die RAW-Software (NX Capture) noch extra Geld verlangen! Canon liefert Raw Image Task (RIT) bzw. Digital Photo Professional (DPP) wenigstens ohne Verrechnung mit.

Na ja: DNG. Nicht das Format per se - sondern dass es ausgerechnet von Adobe sein muss. Die Firma ist mir nämlich definitiv noch viel suspekter als alle Kamera-Hersteller zusammen. Ich hasse es, wie deren Programme schon bei der Installation immer meinen ganzen Computer "übernehmen wollen". Extrem intransaparent. Unglaublich unverschämte Update-Preispolitik. Und sich dann wundern, dass die Leute Raubkopien einsetzen (ich nicht, weil ich Photoshop nicht will).

Es bleibt nur die Hoffnung auf den besten Fall: DNG entwickelt schnell zum universalen Standard wie .pdf. Man kann, muss aber nicht Adobe Software zum lesen/schreiben/bearbeiten verwenden. Und die Kamera-Hersteller können proprietäre Datei-Formate und entgeltliche Bearbeitungssoftware dafür vergessen.

PS: DNG ist der Pentax wahrscheinlich nicht wirklich als "Verdienst" anzurechnen sondern ergibt sich vermutlioch aus dem Umstand, dass sie sich beim derzeitigen Marktanteil ihr PEF-RAW-Format in die Haare schmieren können. Besonders, wenn sie dafür auch noch Converter-Software schrieben und pflegen müssen. Bei DNG macht das Adobe für sie. |-D

Ürigens ist auch noch nicht ganz geklärt, ob ein (natürlich verlustfrei) komprimiertes DNG (und PEF) zum Einsatz kommt oder unkomprimiert. Kann mir letzteres zwar nur schwer vorstellen wegen der resultierenden Dateiogrössen. Es gibt derzeit jedenfalls noch widersprüchliche Meldungen, wie gross die Raw-Files denn nun eigentlich seien. Die Firmware dürfte sich diesbezüglich noch in einer Beta-Version befinden.
|-D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......  Re(6): neue Partei gegründet: die RPÖ  (iraki am 20.09.2006, 14:57:28)
.  Re: Pentax Objektiv-Roadmap  (iraki am 21.09.2006, 15:17:04)
.  Re: Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (iraki am 21.09.2006, 17:14:21)
...  Re(3): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (Luxo am 26.09.2006, 16:09:17)
.....  Re(5): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (Luxo am 26.09.2006, 16:18:33)
.......  Re(7): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (1dmd am 29.09.2006, 20:50:37)
......  Re(6): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (mully am 29.09.2006, 22:11:44)
.......  Re(7): Pentax K10D auch als Samsung GX-10  (iraki am 30.09.2006, 11:31:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung