Re(7): Geisterbilder am Monitor - grauslich
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Geisterbilder am Monitor - grauslich (57 Beiträge, 230 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Geisterbilder am Monitor - grauslich  (Fitz am 01.12.2001, 09:44:26)
..  Spiegelt sich da nicht das Licht...  (picard am 01.12.2001, 10:13:11)
....  Aha, tja dann liegt es..  (picard am 01.12.2001, 11:29:39)
.  Re: Geisterbilder am Monitor - grauslich  (ApuXteu am 01.12.2001, 10:35:02)
..  Trat dieser Effekt vorher nicht auf...  (picard am 01.12.2001, 11:31:24)
....  Abnutzung der Kabel?  (picard am 02.12.2001, 13:01:12)
.......
Re(7): Geisterbilder am Monitor - grauslich
12.12.2001, 10:48:51
Hi
Konkretes Problem "Geisterbilder" sind mit Sicherheit Fehler im Abschluß resp. in der Leitungsimpedanz. Am kann sogar mit geeigneten Pulsgeneratoren und Oszillografen bei bekannten Kabeldaten über die Signallaufzeit auf bis zu einen halben Meter genau feststellen, wo die Unterbrechung liegt. Die Post macht(e) das seit Jahrzehnten bei Kabelbrüchen.
Mir ist die Funktionsweise und Entstehung von Brumm- oder Masseschleifen auch erst im zarten Alter von 35 bewußt worden. Vorher hätte ich gerne alle solchen Dinge auf Erdstrahlen geschoben, wenn ich daran geglaubt hätte. Solange das nicht "ausgemessen" ist, weigere ich mich strikt an Wasseradern, Erdstrahlen und Ähnliches zu glauben.
Solange nicht wirklich alle Komponenten ausgetausch wurden, oder mit einem Meßgerät nachgemessen wurde ist das Schamanentum. Im Druckerfall fallen mir ein: Netzkabel, ev. Verlängerung, Monitor und Kabel, Druckerkabel, PC himself, Steckernetzteil, steckte da vielleicht eine Radio oder TV-Karte oder ein Modem oder sonstetwas mit einer Verbindung zu Erde/Masse außerhalb des Gebäudes drin? Oder auch: kalte Lötstelle einer Datenleitung am Druckerport? - hatte ich schon zu DOS-Zeiten. Schickte man dem Drucker abcdefghijklmno, druckte er im kalten Zustand efgdefglmnolmno u.s.w. - Datenleitung D2 war unterbrochen/ständig High - Ser-Par-Karte getauscht. Nach Wochen dann zufälligerweise eine kalte Lötstelle an einem dummen TTL-IC gefunden - nach Signalverfolgen herausgefunden: genau an D2 - allerdings hinter einem weiteren IC versteckt.
Gruß und *zirp*
GriLLe
---------------
Aus der Reihe "Fehlermeldungen von Windows"
Timeoutfehler - Der Bediener ist beim Warten auf das Ende des Bootvorgangs eingeschlafen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Geisterbilder am Monitor - grauslich  (hitec am 01.12.2001, 12:32:20)
...  Re(3): Geisterbilder am Monitor - grauslich  (JK am 14.12.2001, 16:02:31)
.  Re: Geisterbilder am Monitor - grauslich  (tank am 13.12.2001, 00:18:01)
....  Re(4): Geisterbilder am Monitor - grauslich  (tank am 13.12.2001, 11:55:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung