Perfofmanceeinbußen bei Multitasking unter Windows XP
Geizhals » Forum » Software » Multitasking unter Windows XP (146 Beiträge, 1088 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.................... PLONKED von AVS: pkt3   (Pervasive am 29.09.2006, 10:51:53)
Perfofmanceeinbußen bei Multitasking unter Windows XP
28.09.2006, 12:05:46
Ich neige dazu Windows XP als das zu verwenden, das es ist. Ein Mulittaskingbetriebssystem.

Da kommt es dann öfters dazu, dass ich Azureus laufen lasse, Dateien kopiere, Im Internet surfe und manchmal sogar parallel dazu eine DVD Brenne.

Was ich hierbei wirklich sehr bemängle sind die enormen Performanceeinbrüche, die da immer wieder kommen.

Fenster blockieren teilweise völlig ("...reagiert nicht").
Minimieren und Maximieren, Scrollen etc. laufen nur verzögert.

Meines Erachtens nach, geschiet das vor allem durch Festplattenzugriffe wegen dem Virtual Memory (Auslagerungsdatei).
Nachdem ich meinen Speicher auf 1 GB aufgerüstet habe, hat sich die Situation zwar leicht verbessert, aber dennoch wird oft sehr viel geswappt. Und das obwohl der RAM bei weitem nie vol verwendet wird.

Wozu brauche ich VM auf einer Festplatte wenn ich 1GB RAM habe das sowieso nie ausgereizt wird? Kann man da was daran ändern?

Ein zweiter Punkt ist, dass das ganze Systems still steht, wenn eine Festplatte aus dem Stand-by hochgespinnt wird.
Zu Zeiten von DMA und Busmaster sollte das doch eigentlich nicht passieren...oder?
Auch nachdem einlegen einer neuen DVD blockieren die betreffenden Programme meist total.

Gibts diese Probleme auch unter Linux und MAC?

28.09.2006, 12:06 Uhr - Editiert von Gordon Gecko, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung