Nikon D80 <-> Canon EOS 400D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D80 &lt;-&gt; Canon EOS 400D (35 Beiträge, 3352 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nikon D80 <-> Canon EOS 400D
04.10.2006, 19:06:57
Gleich mal eines vorweg,... ich möchte auf keine Fall ein Flame - Thread anstoßen,
sondern nur meine (definitiv subjetiven) Eindrücke zwischen den beiden Kameras aufzeigen, vielleicht helfen sie jemanden bei der Entscheidung.

Vorgeschichte..
Hab vor ca. 1 Jahre eine D70 (mit nun ca.8000 Auslösungen) mit 18-70 und 70-300 gekauft, der Grund warum ich nicht die 350D genommen hab war hauptsächlich die Größe des Gehäuses.

Hab nun also die D80 erstanden und sie gegen die 400D eines Kumpels von mir verglichen, hier die Ergebnisse

D80
+ Sucher,.. der ist einfach der Wahnsinn und mit dem der 400D nicht zu vergleichen
+ Gehäuse liegt mir viel besser in der Hand als die 400D, die ist einfach zu klein
+ Monitor (nur im Vergleich zur D70, der ist bei der 400D m.M. nach gleichwertig)

400D
+ Anti-Staubsystem (wobei ich glaube, dass das trotzdem mehr Marketinggag ist, aber wenn man es hat ist es sicher besser als man hat es nicht)
- kein LCD mehr, find ich als ambitionierten Hobbyfotografen einfach sehr praktisch
- Bediendung, mag daran liegen, dass ich Nikon gewohnt bin, hab aber trotzdem das Gefühl, dass ich bei der Canon mehr (und vor allem länger etwas) machen muss um zum gleichen Ergebnis zu kommen

Alles in allem hab ich das Gefühl (man verzeihe mir die subjektive Anssichtsweise) dass die 400D ein bisserl in Richtung "Gucki-Drucki" Kamera marschiert ist.

Auf die Frage über die D200 ist es so, dass mir das Gehäuse für meine Reisen einfach zu groß und zu schwer ist. Außerdem ist der Aufpreis von der D80 eigentlich zu viel.

Wie seht ihr das ganze, habt ihr schon beide Kamera in der Hand gehabt.
Auf eine Bewertung der Bilder verzichte ich bewusst, da ich keine Zeit hatte Vergleiche zu machen, außerdem gibts im Netz schon genügen davon, sagen wirs mal so,... beide machen exzellente Bilder.

hang loose
r'n'r
------------------------------------------------------------------------------
There are only 10 different types of people in the world, those who understand binary and those who don't.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nikon D80 <-> Canon EOS 400D
05.10.2006, 10:57:17
Warum sie das LCD Display weglassen ist mir auch rätselhaft, dafür muss das
große Display ständig an sein -> Batterieverbrauch.

wenn Du Dir die 400D einmal etwas genauer ansiehst, wirst Du bemerken, dass direkt unter dem Suchereinblick ein kleiner Sensor sitzt. Der schaltet das LCD verlässlich aus, sobald man die Kamera ans Auge hebt und durch den Sucher schaut. Das LCD lässt sich natürlich auch ganz abschalten. Und die Zeitdauer, wie lange es nach einer Aufnahme "nachleuchtet" (Bildbetrachtungsdauer) lässt sich ebenfalls ganz leicht einstellen. ;-) |-D

Das Display an der 400D ist mit Abstand das beste derzeit erhältliche Display an einer DSLR, egal welche Marke, welches Modell. Es ist sehr hell (in Maximal-Einstellung, falls gewünscht, heller als die Profi-Canons!), super klar und gut ablesbar. Auch die Einstellungen der Kamera-Parameter (gestochen klar, grosse schwarze Schrift auf weissem Hintergrund) sind mir um Häuser lieber als das kleine dunkle Status-LCD an meiner 350D.

Am liebsten hätte ich allerdings eine Kamera, bei der ich alle Einstellungen *im Sucher* sehe: Zeit, Blende, ISO (dauernd!!), AV-Korrektur +/-, Fokus-Kontrolle, IS-Kontrolle, Blitz, Batteriestatus (idealerweise als genaue %-Angabe), freie Kartenkapazität. Habe ich was vergessen? Wenn das im Sucher vernünftig angezeigt wird, würde *ich persönlich* nie im Leben auf ein Statusdisplay aussen an der Kamera schauen (egal ob oben oder hinten angebracht). Das Cockpit des Fotografen ist der Sucher! Die Pentax K10D ist übrigens schon - fast - dort (die ISO-Anzeige ist noch nicht gleichwertig zu Zeit und Blende). siehe: http://www.dpreview.com/articles/pentaxk10d/page3.asp

Dass der 350D/400D Sucher "stark verbesserungswürdig" ist, steht ausser Zweifel. Es ist gut, dass die D80 und Pentax in der Richtung Marktdruck auf Canon ausüben! Ich hoffe sehr, dass sich bei der kommenden 40D in Punkto Sucher Entscheidendes tun wird.

Und dass Canon endlich auch die Sensorempfindlichkeit (ISO) als dritten fotografischen Parameter *absolut gleichwertig* mit Zeit- und Blendenkontrolle ins Bedienkonzept integriert - inklusive ISO-Priorität (Sv) und ISO Automatik (TAv). siehe:
http://www.dpreview.com/articles/pentaxk10d/page5.asp

Wenn es Canon selbst nicht schafft, sollen Sie Sucher und ISO-Programme/ISO-Handling-Konzept doch einfach von Pentax (K10D!) lizensieren >:-D

Sonst muss ich mir nächstes Jahr doch die Pentax überlegen, statt der 40D! >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Nikon D80 <-> Canon EOS 400D
04.10.2006, 21:58:52
Die 350D und auch die 400D sind zu klein geraten - zumindest für meine Hände, ohne Batteriefach mit Vertikalauslöser geht es einfach nicht. Da ist aber die D80 auch kaum besserbrauchbar, da auch hier ohne die Erweiterung keine gute "Passform" in der Hand gegeben ist. Ich denke, die Entwickler dürften winzige feingliedrige Hände haben, fast die von 10-jährigen Kindern.
Sucher: Der von EOS 350 und 400 ist zu klein geraten. Ich verstehe nicht, warum nicht endlich einmal die Okularvergrößerung in die Höhe geschraubt wird, es ist möglich, ein klares und helles Bild zu haben, das dennoch groß genug ist, um auch manuelle Schärfekontrolle zuläßt, bzw für die Kontrolle des Bildaufbaus geeignet ist. Ich denke, Canon hat es seit der 6** Serie (EOS 650, 620, 630, 600, RT) verlernt, auch in "Consumercameras" einen vernünftigen Sucher einzubauen. Das sind nun insgesamt also mehr als 15 Jahre, wo es Canon nur noch bei den Profimodellen (zum Teil Semiprofis, wie EOS 5, EOS3, wobei EOS600 besseres Sucherbild zeigt, als EOS5)  geschaft hat, einen vernünftigen Sucher zu gestalten.
Staubschüttler ... Also das Problem mit dem Staub ist den Digis doch recht heftig angeheftet. Bei Kameras mit Film wurden Staubpartikel mit dem Film weitergespult. Bei der Digi ist der Sensor fix. Ich reinige den Sensor vor jedem "echten Fotoausgang" mit Druckluft aus der Dose. Ohne diese Reinigung, habe ich schon viele Flecken auf den Bildern erhalten. Olympus hat diese Technik eigentlich schon lange, ist also alles andere als neu.
Auch Nikon hat großteils eine zu geringe Okularvergrößerung, zeigt also ein zu kleines Bild. Leider erlaubt Nikon auch keine sehr geringe "Filmempfindlichkeit" also unter 200Asa (oder habe ich hier etwas übersehen?)

Bedienung: Canon versteht es besser, ein Bedienkonzept (eigentlich sind es seit der Einführung vom AF 2 Systeme) über die ganze Serie durchzuhalten. Nikon hat hier je nach Model sehr unterschiedliche Konzepte gezeigt, wirklich intuitive Systeme habe ich zuletzt bei der F5 gesehen (F6 habe ich leider noch nicht getestet). Die Unterschiede in der Bedienung sind von Model zu Model einfach größer als bei Canon. Wenn man seinerzeit eine T-Serie bedienen konnte, dann war ein EOS 6** Modell wie selbstverständlich zu bedienen, darus folgte die Bedienung der EOS 1 Serie, und auch EOS3, alles gleich zu bedienen, die 2. Möglichkeit war dann das Bedienungsrad für die Moduseinstellung. Allen zusammen, beginnend bei der EOS 1*(*) Serie ein durchgehend gleiches Konzept bis zu den Digis.
Nikon verfolgte leider zu verschiedene Bedienkonzepte.
Die 70D ... keine SW Funktion, man ist gezwungen, am Computer die SW Bilder zu erstellen. Wenn ich bedenke, daß sogar die kleinen Miniknipsen SW Modus können .... Nikon Digi SLR und SW passen offensichtlich nicht zusammen, ich habe die 80 noch nicht ausreichend getestet, um die SW Funktion zu finden. Für mich ein großer Negativpunkt.
Canon Consumer Cams und vernünftige Okularvergrößerung dürften ebensowenig nicht zusammenpassen.

Wer ist also besser?

Pentax oder doch Olympus, oder die neue Sony Alpha oder Andere??

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung