[BEWERTUNG] Fotemia KG
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Fotemia KG (203 Beiträge, 1592 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nach Bestellung keine Reaktion seitens Fotemia - Kauf abgebrochen!
21.02.2007, 10:54:38
Am 17. Februar 2006 eine Fuji Kamera mit Zubehör bestellt. Per E-Mail um möglichst schnelle Zusendung der Bankverbindung gebeten... bis Montag keine Reaktion! Montag dann Anruf meinerseits auf kostenpflichtiger Hotline von Fotemia - der freundliche Mitarbeiter versicherte, mir die Auftragsbestätigung noch im Laufe des (Mon)Tages zukommen zu lassen, damit ich das Geld nun endlich überweisen könne. Es passierte jedoch... NICHTS!
Am Dienstag dann Stornierung des Auftrages meinerseits durch Rücktritt vom Kauf. Kurz darauf schrieb man mich an, und erklärte mir, dass man wegen Fasching Montag nicht geöffnet habe. Beim Telefonat am Montag jedoch davon kein Ton, im Gegenteil, es hieß ja, "im Laufe des Tages" kriegen Sie die Auftragsbestätigung. Diese kamm dann übrigens auch am Dienstag.

Weiterhin fragte man mich, ob ich an meiner Stornierung festhalten würde, was ich mit "ja" beantwortete.

Kamera ist nun woanders bestellt. Für einen Onlineshop, bei dem eine Bestellung eigentlich schnell über die Bühne gehen sollte, meines Erachtens nicht wirklich guter Service.

Positiv: Guter Shop, schönes Design, sehr übersichtlich, gute Preise, netter Herr an der Hotline

Negativ: (In meinem (diesem) Fall!) Schlechte Kommunikation per E-Mail, Mitteilung der Bankverbindung dauerte (wohlgemerkt auf Nachfrage meinerseits) von Samstag bis Dienstag!!! - Kauf kam nicht zustande -

Vorschlag für's nächste Jahr:

Entsprecher Hinweis à la "über Fasching wird nichts bearbeitet"

21.02.2007, 11:02 Uhr - Editiert von noxious, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: 24 Monate gesetzliche Gewährleistung? Nicht bei Fotemia!
31.05.2007, 14:26:43
Sehr geehrter Herr Georg,
nachdem Sie nun anscheinend (wie von Ihnen angekündigt) gewillt sind alle Meinungsforen und Preissuchmaschinen "abzuklappern" um unserem Unternehmen größtmöglichen Schaden zuzufügen, möchten wir gerne auch hier zu Ihren Aussagen Stellung nehmen. Sie bemängeln, dass Gewährleistungsansprüche von uns nicht ohne Weiteres anerkannt werden. Das ist nicht korrekt. Die entscheidende Frage ist, ob in Ihrem Fall überhaupt ein Anspruch für eine Gewährleistung besteht - ist dies der Fall, kommt unser Unternehmen selbstverständlich seinen gesetzlichen Verpflichtungen hinsichtlich der Gewährleistung nach. Offensichtlich ist Ihnen aber der Unterschied zwischen einer Hersteller-Garantie (die in Ihrem Fall leider bereits abgelaufen ist) und der Gewährleistung des Händlers über 24 Monate nicht ganz klar. Die Garantie bezieht sich auf Fehler, die während der Garantiezeit auftreten - unabhängig davon, ob der entsprechende Fehler von Anfang an bestand oder erst im Laufe der Zeit auftrat. Die Gewährleistung soll sicherstellen, dass das Produkt in einwandfreiem Zustand geliefert wurde. In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung muss bei einem Defekt der Händler nachweisen, dass dieser zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht bestanden hat. In den restlichen 18 Monaten hingegen muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Das ist nicht wie Sie es darstellen eine Erfindung von Fotemia, sondern gesetzlich eindeutig so geregelt. Wir verstehen Ihren Ärger über den Defekt an Ihrer Kamera kurz nach Ablauf der Garantiezeit, bedauerlich ist nur, dass Sie diesen nun auf unser Unternehmen abwälzen möchten.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Fotemia-Team

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Vorsicht - Achterbahnfahrt bei Preisangaben
08.11.2007, 14:08:10
Wenn man die Seiten des Internetshops fotemia.de über einen längeren Zeitraum besucht, muß man feststellen, daß der in Geizhals.at angezeigte Preis oftmals deutlich unter dem Preis liegt, der auf der Homepage des Anbieters angegeben ist. Auf diese Weise schafft man eine Plazierung auf den vordersten Rängen der Geizhals-Preislisten.

Diese Vorgehensweise halte ich für zutiefst unseriös.

In Verbindung mit den Nachteilen solcher EU-Geräte, was z.B. Garantie- bzw. Gewährleistung, den mitgelieferten Zubehörumfang und etwaige auf Deutschland oder Österreich begrenzte Geld-zurück-Aktionen  anbetrifft, um nur die Wichtigsten zu nennen, sollte sich jeder Kaufinteressent selbst sein Urteil bilden.

Ich bin kein Mitarbeiter der Fa. Sigma, weise aber in diesem Zusammenhang auf eine interessante Zusammenfassung zum Thema "Grauware" dieser Firma hin. Dort stehen einige Punkte, an die man als Otto-Normalkäufer gar nicht 'mal denkt. Zieht man den Marketingeffekt der Aussagen ab, bleibt immer noch genügend Wahrheit, die nachdenklich macht.

Einige bereits vorhandene Bewertungen in diesem Forum über fotemia.de bestätigen meine Vermutung.
Ich werde bei diesem Anbieter trotz seiner vermeintlich günstigen Preise nicht bestellen. Andere Anbieter sind zwar teurer, aber in allen genannten Belangen (Preisstabilität, Terminzusagen, Ware mit deutscher Originalgarantie usw.) diesem Anbieter überlegen.

mfG
Oberkritiker

08.11.2007, 14:12 Uhr - Editiert von Oberkritiker, alte Version: hier

Melden nicht möglich
schlechte telefon. Erreichbarkeit, schlechter Service
kkb
07.09.2009, 11:04:05
Am 17. Juli bestellte ich Akku, Ladegerät und Batteriefachdeckel von Nikon und bezahlte den Rechnungsbetrag (243,86 €) noch am selben Tag per Vorkasse. Am 21. bekam ich die eMail-Nachricht, dass sich die Lieferung verzögern werde, da der Batteriefachdeckel bei Nikon bestellt sei. Er sollte voraussichtlich noch in derselben Woche im Fotemia-Zentrallager eintreffen.
Nachdem ich bis zum 3. August weder die Lieferung noch eine weitere Nachricht erhalten hatte, rief ich bei Fotemia an. Nachdem ich mehrmals die Computer-Ansage gehört hatte (weil man wohl im richtigen Moment die Taste mit der gewünschten Nummer drücken muss und weil dann trotzdem die Verbindung nicht zustande kam) Erreichte ich beim dritten oder vierten Versuch eine Mitarbeiterin. Die ließ sich die Bestellnummer geben und gab das Gespräch dann an einen anderen Mitarbeiter weiter. Dieser wollte nochmals meinen Namen wissen und meinte dann, da müsse er bei Nikon anrufen. Ich bat ihn, dass zu tun und mich per eMail zu informieren. Nachdem ich bis zum 4. August immer noch keine Nachricht bekommen hatte, stornierte ich den Auftrag und hoffe auf zügige Rücküberweisung des gezahlten Betrages.

Ich möchte noch nachtragen, dass ich mein Geld natürlich nicht problemlos zurückbekam. Bei einem weiteren Anruf sagte man mir, der Vorgang sei in der Buchhaltung. Auf meine Frage, warum ich mein Geld nicht längst wieder hätte, erzählte man etwas von einem Zahlendreher. Am 14. August drohte ich per Einschreiben mit Rückschein jusistische Schritte an. Am 17. August hatte ich dann das Geld wieder auf meinem Konto. Der ebenfalls von mir geforderte Kostenersatz für Telefonate und Einschreiben wurde natürlich nicht mit überwiesen!

Melden nicht möglich
.
Re: Unübliche Zusatzkosten und langsame Bearbeitung
11.06.2010, 14:25:10
Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Bewertung; gerne nehmen wir Stellung zu Ihrer Kritik.
Fotemia ist stets bemüht, seinen Kunden extrem günstige Preise zu bieten. Die erzielbaren Margen sind deshalb
auch sehr gering, so daß ein Online-Händler es sich nicht leisten kann, die Disagios komplett zu tragen. Diese Kosten werden deshalb an die Kunden weitergegeben. Dies machen nicht nur wir so, sondern sehr viele andere Händler auch.
Des Weiteren beschweren Sie sich über die Kosten, die auftreten, wenn Sie Ihren Warenkorb durch Trusted Shops absichern lassen wollen. Es handelt sich hierbei um ein Modell der Firma Trusted Shops, auf das wir keinen Einfluß haben - wir bieten dieses Modell nur auf unserer Website an; so wie viele andere Händler auch. Also richten Sie Ihre Kritik bitte an die Firma Trusted Shops und nicht an uns!
Ihren Auftrag konnten wir nicht - wie gewohnt - innerhalb eines Werktages bearbeiten, da wir einen Feiertag (Fronleichnam) in Hessen hatten. Im Normalfall läßt unsere Bearbeitungszeit nicht zu wünschen übrig - was Sie anhand der vielen positiven Kundenmeinungen bestätigt finden. Eine Versandbestätigung - auf die Sie so sehnsüchtig gewartet haben - hätten Sie somit erst am Freitag erhalten (mit einem Tag Verspätung; bedingt durch den Feiertag) - Schande über unser Haupt!
Sie haben bei einem Fachhändler bestellt! Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden fachkundig zu beraten - soweit dies im Internet möglich ist. Hierzu gehört auch der Hinweis (und dies in schriftlicher Form - per Mail), dass im Lieferumfang keine Speicherkarte enthalten ist und daß eine Kamera vor Staub, Schmutz, Sand und Wasser geschützt werden muß! Wir bieten deshalb eine Tasche, eine Displayschutzfolie, eine Speicherkarte und ähnliche Artikel an, die wir für die jeweilige Kamera für sinnvoll erachten. Dieser Service wird von unseren Kunden - in der Regel - sehr begrüßt; leider empfanden Sie diesen Service als störend und bezichtigen uns der "Geldschneiderei"! Wenn man nach einem Haar in der Suppe sucht, dann findet man sicherlich auch eines - dafür möchten wir uns an dieser Stelle aufrichtig bei Ihnen entschuldigen!
Abschließend möchten wir noch auf Ihre Bewertung eingehen. Sie vergeben negative Noten auf Bereiche, die Sie gar nicht beurteilen können. Sie bemängeln unsere Versandoptionen und - kosten sowie die Bezahlmöglichkeiten. Sie haben die Bestellung storniert, bevor wir die Kamera an Sie versandt haben - wie bitte können Sie unseren Versand beurteilen und gar mit der Note 5 bewerten? Wir bieten derzeit sechs verschiedene Zahlungsarten an - und wiederum stellt sich uns die Frage, wie Sie bei einer solchen Auswahl eine "5" vergeben können. Unseren Kundenservice haben Sie nicht in Anspruch genommen und maßen sich an, diesen mit mangelhaft zu bewerten!?!

Sehr geehrter Herr M., aus unserer Sicht der vorliegenden Tatsachen können wir Ihnen nur raten, in Zukunft im stationären Handel einzukaufen, denn mit dem üblichen Geschäftsgebaren des Online-Handels scheinen Sie sichtlich überfordert zu sein. Wir drücken Ihnen die Daumen für die Suche nach einem stationären Händler, der Ihren Ansprüchen gerecht wird.
Wir wünschen Ihnen ein wunderschönes Wochenende und verbleiben mit überaus freundlichen Grüßen,

Ihr Fotemia-Team

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
"Sofort lieferbar" heißt nicht, dass der Artikel zeitnah versendet wird
BK2
10.08.2011, 15:36:17
Vorab:

Folgende Bewertung habe ich versucht bei Idealo zu posten.

Leider wird bei Idealo ein Teil der unliebsamen Meinungen (mind. bei meiner der Fall) zu (einigen?) Händlern von der Readaktion gelöscht. Scheinbar haben manche oder sogar alle Shops die Möglichkeit, Bewertungen vor Veröffentlichung einzusehen und eine Löschung durch die Idealo Readaktion herbeizuführen, schlicht indem sie einen gegenteiligen Sachverhalt behaupten.

Bewertung:

Ich habe am Dienstagmorgen bei Fotemia eine Sony HX9V bestellt, welche mit "sofort lieferbar" (grün) im Shop angegeben war (aus diesem Grund habe ich diesen und nicht einen günstigeren Anbieter gewählt). Bezahlt mit Kreditkarte in der frohen Hoffnung, das die Kamera am nächsten Tag schon kommen könnte (wie man es bei vielen mondernen Versendern inzwischen erwartet).

Nachdem am Donnerstag immer noch keine Versandbenachrichtigung kam (Lagerstatus war natürlich weiterhin als sofort lieferbar auf der Webseite angeben), rief ich die Hotline an. Dort sagte mir der (leicht genervte) Mitarbeiter, es könne vielleicht Lieferprobleme geben, er müsse mal im Einkauf nachfragen. Auf meine Nachfrage nach dem "sofort lieferbar" aktuell auf der Webseite wollte er nicht eingehen, sondern "beim Einkauf nachfragen".

Kurzum, am Montag Mittag kam die Kamera wohlbehalten und gutverpakt an, 6 Tage nach Bestellung.

Man kann sich jetzt im Grunde aussuchen, warum Fotemia über 3 Tage (!!) benötigt, um eine "sofort lieferbare" Kamera an den Kunden zu versenden:

a) Fotemia hat seine Prozesse absolut nicht im Griff

b) Fotemia belügt den Kunden über vorrätige Artikel

Varia:

Bisher hat Fotemeia auf meine direkte Anfrage bzgl. Aufklärung zur Löschung meiner Bewertung bei Idealo nicht geantwortet. Vielleicht antwortet Fotemia hier?

Eigentlich ist der Auslöser ja gar keine große Sache gewesen.

Aber wenn ich mir ansehe, wie Fotemia danach agiert (Löschung meiner Bewertung) bzw. nicht agiert (Beantwortung meiner Anfrage) bin ich schon ziemlich irritiert.

Wenn ich mir die Bewertungen von Fotemia hier und bei Idealo ansehe, ergibt sich ein deutlicher Unterschied. Schon erstaunlich ...

Melden nicht möglich
König Kunde geht anders !
08.08.2013, 19:28:15
Leider keine Empfehlung für diesen Händler: die gelieferte Ware (Canon Extender EF 2x III) läßt sich leider nicht mit meinem Objektiv verwenden, obwohl auf der der Fotemia-Internetseite und bei telefonischer Nachfrage die Verwendung mit einem Canon IS-Superteleobjektive der L-Serie zugesichert wurden. Trotzdem verweigerte Fotemia eine Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises. Herr Schmitz (angeblich Abteilungsleiter im Support) ging auf Vorschläge einer Lösung (Warengutschein, Verrechnung, Neukauf etc.) gar nicht ein, konnte (oder wollte) nichts entscheiden. Sehr unflexibel und ein leitender Angestellter ohne Entscheidungsbefugnis?

In einem zweiten Anruf wurde eine völlig überzogene "Rücknahme- und Prüfgebühr" verlangt. Und das, obwohl das Gerät nie im Einsatz war - die Inkompatibilität zu meinem IS-Teleobjektiv der L-Serie wurde erst beim Lesen der IN der Packung liegenden Beschreibung deutlich! Eine "Prüfgebühr" von 50 EURO, nur für das Lesen eines Beipackzettels, empfinde ich als "Abzocke". So geht man bei guten Versandhandel nicht mit Kunden (schon gar nicht, wie in meinem Fall, mit Firmenkunden) um.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Kunde hier unverschämt und frech behandelt wird. Von "König Kunde" scheint dieser Wiesbadener Händler, so mein Gefühl, wenig zu halten! Mein Fazit: gute Preise sind nichts wert, wenn der Service nicht stimmt! Ich werde künftig woanders kaufen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung