Re(3): Überspannung bei Strom - Haushaltsversicherung
Geizhals » Forum » Haushalt » Überspannungen - Haushalteversicherung (32 Beiträge, 671 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 06.11.2006, 17:36:13)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 09.11.2006, 01:40:18)
...
Re(3): Überspannung bei Strom - Haushaltsversicherung
07.11.2006, 15:51:55
< das ist kompletter blödsinn weil die billigen messgeräte den mittelwert der wechselspannung nur errechnen und wenn du ein TRMS Multimeter kaufst dann bekommst du einen gemessen wert! >
hmmmm, also wenn ich mir die funktionsweise eines einfachen digitalmultimeter ansehe, so kann ich dem nicht so ganz zustimmen. die wechselspannung wird gleichgerichtet, gesiebt, dann wird mittels einfachen A-D wandlern (z.b. mit dual-slope wandler) gemessen. unter der annahme, das es sich um eine sinusspannung handelt, ist das dann auch der effektivwert. da eine abweichung vom formfaktors 1/(2^-2) bei der netzspannung i.a. um relativ geringe werte handelt, ist die daraus resultierende abweichung bei der spannungsmessung für diese zwecke absolut vernachlässigbar.
erst wenn man die bei weitem nicht sinusförmigen lastströme von nicht rein ohmschen lasten messen will, oder spannungen mit starkem oberwellengehalt, dann ist das tru rms messgerät notwendig, weil sich bei diesen messgeräten die effektivwertsbildung durch ein paar oberwellen oder überlagerten spannungsspitzen, bzw anderen nicht sinusförmigen verläufen nicht täuschen läßt, es wird also die richtig integrierte "fläche" der spannungskurve gemessen. nach der "richtigen" mittelwertsbildung wird im prinzip aber genau so gemessen, wie beim "normalen" messgerät.
ob tru rms oder nicht hat nichts mit "errechnen" zu tun, weil jedes digitalmessgerät den spannungswert "errechnet"
für die messung der netzspannung (annähernd sinusförmig) reicht ein "normales" eben voll aus.



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung