Re(5): PC für Bildbearbeitung/Videoschnitt
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC für Bildbearbeitung/Videoschnitt (70 Beiträge, 670 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (GrummelGrumpf am 03.01.2007, 07:44:09)
.....
Re(5): PC für Bildbearbeitung/Videoschnitt
03.01.2007, 12:35:44
jetzt stellt sich mir aber schon die frage warum ich dann "statt" RAID 0
(immer noch geschwindigkeitsmäßig) raptoren nehmen soll

Geschwindigkeitsmäßig schenken sich ein RAID 0-Zweiergespann "üblicher" Desktopplatten und eine einzelne Raptor IM REALEN Betrieb unter Photoshop nichts. Anders sähe es bei RAID 0 mit vier Platten aus, das ist das RAID 0 auch im Realbetrieb bereits etwas schneller, weil die Transferrate bis auf die letzten 15-20% kaum abfällt.

Raptoren sind aber ungleich sicherer im Betrieb.Bei RAID 0 mit vier Platten hilft Dir nämlich auch RAID 0+1 nur wenig.
bei den datenmengen die bearbeitet werden handelt es sich ja nicht um GB große stücke.. vielleicht könntest du mir "und dann geh mal mit Photoshop ans Eingemachte" ein wenig erklären?

Bei den Datenmengen, bei denen die Performance schnell mal einbvricht, handelt es sich sehr wohl um GB-große Stücke. Das hängt auch mit "Photoshop und dem Eingemachten" (:)) zusammen.

Photoshop verarbeitet die Veränderungen an den Bildern, die bearbeitet werden, auf für eine Dich wahrscheinlich nicht einsichtige Weise. Da wird Speicher einerseits für die Bildgröße benötigt, aber eben auch für jede Veränderung, die der Bearbeiter vornimmt. Für JEDEN Bearbeitungsschritt. Da kommen bei mir insgesamt - ich arbeite aber derzeit hauptsächlich mit TIF(F)s mit nur 8 Bit pro Kanal! - bei gleichzeitiger Bearbeitetung von drei, vier Bildern (und das wird eine Grafikerin wohl auch müssen) und/oder der Verarbeitung umfangreicheren Scripts (Stapelverarbeitung) ein paar GB zusammen.

Jetzt kannst Du Photoshop für die Bearbeitung RAM zuweisen. 50%, 70%, 80% des kompletten Arbeitsspeichers - je nachdem, wieviel RAM Du im Rechner hast und wieviel davon für andere Dienst/Anwendungen benötigt werden. Trotzdem geht sich das niemals im RAM alleine aus. Jetzt kannst Du unter Photoshop auch Laufwerke definieren, auf die Photoshop auslagern darf; er verwendet pagefile.sys kaum (jedenfalls niemals für Bearbeitung von Bildern). Jetzt fängt es wahrscheinlich an zu dämmern. ;)

Die Verarbeitungs/Bewegungsdaten werden so schnell wie möglich geschrieben - also dorthin, wo gerade Platz ist, unabhängig von allfälliger Fragmentierung (nimm eine Clustergröße von 4kB an, nur so zur Illustration - und weil das die derzeit meistverwendete Größe ist). Du bist binnen Minuten auf die ZUGRIFFszeit angewiesen, eine noch so hohe Datenrate wirkt sich gar nicht mehr wirklich aus.

Du siehst von der oft entsetzlichen Fragmentierung wenig, weil Photoshop (auf einem stabilen Rechner) die Auslagerungsdatei bei jedem Beenden löscht und den Platz wieder frei gibt.

Ich hoffe, Dir meine Gründe jetzt ausführlich genug erläutert zu haben. Wenn noch Fragen offen sind, dann frag.
welche alternativlösungen zu einem RAID verbund gibt es im sinne der
datensicherung noch?

Externe Speicher. Sicherung auf Band oder Platte, Archivierung am besten (Preis/Leistung) auf DVD-RAM.
es kann sich nun mal nicht jeder student, der irgendwann mal von seiner
kreativen arbeit leben möchte, ein system um 2000 euro hinstellen und sich dann als zuckerl einen 1000 euro teuren bildschirm gönnen

Wen wir bei "irgendwann mal von seiner kreativen arbeit leben möchte" sind, dann sind entsprechende Werkzeuge eben erst "irgendwann" notwendig. Wenn mir allerdings jemand in das Standposting die Frage nach einer Hardwareumgebung für professionelle Bildbearbeitung stellt, dann verstehe ich diese Frage, so wie sie gestellt wurde: Nicht als Fernziel für irgendwann, sondern als Anforderung für heute.

Ausgehend von den veränderten Bedingungen würde ich HEUTE von meinem "Vertrauenshändler" (und damit meine ich definitiv nicht die "üblichen Verdächtigen") einen halbwegs soliden Grafik-Basisrechner für etwa 1200 Euro hinstellen lassen und diesen "irgendwann" (wir verwenden diesen Begriff jetzt schon wie eine fixe Zeiteinheit ;)) entsprechend auszubauen. Ich würde mich auch in diesem Fall nicht mit RAID 0 (unnötiger Aufwand, der vom wahren Gebrauchswert wegführt und noch dazu das System verteuert) belasten.

Beim Schirm würde ich mich schon an den von Dir kurz angepeilten 2090er halten; denn der ist brauchbar (auch noch "irgendwann"), den Spectraview kann sich ein guter Grafiker auch verdienen, um "irgendwann plus ein paar Monate" damit noch besseres Geld verdienen zu können.

GrummelGrumpf
03.01.2007, 15:52 Uhr - Editiert von GrummelGrumpf, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (GrummelGrumpf am 03.01.2007, 16:54:49)
.  Re: PC für Bildbearbeitung/Videoschnitt  (HITCHER am 02.01.2007, 09:10:09)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Oliver_nur echt mit 2 Kastratern und Daisy! am 02.01.2007, 21:16:35)
.  Re: PC für Bildbearbeitung/Videoschnitt  (Jackyboy am 03.01.2007, 16:38:42)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung