dSLR canon VS nikon ... < 800,- ???
Geizhals » Forum » Foto & Video » dSLR canon VS nikon ... &lt; 800,- ??? (31 Beiträge, 331 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
dSLR canon VS nikon ... < 800,- ???
29.01.2007, 14:55:00
Hallo!

überlege nun schon seit einigen wochen, mir eine dSLR zuzulegen. anfangs war ich fast sicher, eine canon (EOS 350 D) zu nehmen (grund: eltern, analoge SLR, passende objektive etc.). mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.

- nikon D40 oder D50 kommt mir vor, liegt besser in der hand (okay, canon + batteriegriff
--> problem gelöst..?)

- hab schon mehrfach von besserer qualität (nikon) gelesen
z.B. objektive (im kit enthaltene), genauere/echtere farben...

ja viel mehr fällt mir jetzt eh grad nicht mehr ein. ich bin halt ein absoluter anfänger was fotografie betrifft, möchte eine dSLR und da halt dann auch was gscheites. die einen empfehlen canon, die anderen nikon. die argumente sind meist immer die gleichen, kommt mir vor. es scheint, als wär´s eine stilfrage gemischt mit nostalgischen gründen, sich für die eine oder die andere marke zu entscheiden.
was mir noch fehlt, sind handfeste argumente von leuten, die sich wirklich auskennen.
möchte ein gutes objektiv plus ein gutes weitwinkel-objektiv (wobei ich mir hier eben nicht sicher bin, weil ich ein altes canon-objektiv von meinem dad verwenden könnte; das nicht zum drehen, sondern zum schieben ist --> keine ahnung wie das genau heißt. aber daher auch die sympathie zu canon)
fotografieren möchte ich eigentlich alles. von porträt, architektur, schnappschuss bis zu stiegengeländer-runter-rutschenden inline-skatern.

danke für jeden tipp und jede anregung!

ahja! maximal ausgeben möchte ich eigentlich am anfang mal "nur" 700-800,- in etwa.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: dSLR canon VS nikon ... < 800,- ???
29.01.2007, 15:43:46
On das Kit Objektiv bei der Nikon besser ist, wage ich zu bezweifeln, daß das jemals jemand erkennen wird. Es ist im Gegenteil sogar so, daß das Preis/Leistungsverhältnis des 18-55 von Canon überaschend gut ist. Klar, um weniger als 100€ kann man kein Wunderding erwarten. Aber man muß immer den Preis im Auge behalten, sonst könnte ich die Sachen gleich mit den L-Pbjektiven von Canon oder der Profi-Linie von Nikon vergleichen. Ob die Nikon generell bessere QUalität hat, wage ich auch zu bezweifeln. Die D200 ist in ihrer Klasse wahrscheinlich das Beste, was am Markt verfügbar ist. Es gibt aber auch sehr wenig zum gleichen Preis. Bei der EOS 400D kann ich nur sagen: sehr klein geraten, ohne Batteriegriff ist sie mir viel zu klein. Bei der Bedienung liegen mir aber Kameras mit einem 2. Einstellrad (EOS 20D, 30D, 5D, 1D...; Nikon D2, ...) und größerem Gehäuse besser.
Da die Objektive eigentlich die größere Geldmenge benötigen, würde ich kein 2. System in der Familie aufbauen. Objektive sind teuer (zumindest die "Brauchbaren" - entsprechende WW bzw Tele, lichtstark etc)
Also wenn schon ein paar Objektive für Canon EF (EOS Kameras) vorhanden sind, es können uneingeschränkt alle EF Objektive an den Digitalkameras 350D, 400D eingesetzt werden.
Gehäuse EOS 400D ca 650,-- Batteriegrif dazu: ca 110,-- 3x Akku zusätzlich: á 14,-- (Originalakkus verwende ich nur jene, die beigepackt waren - und das seit vielen Jahren ohne Probleme), Kittobjektiv kannst auch von mir haben (50,--), war bei meiner EOS 20D dabei, ich habe es nach dem obligatorischen Funktionstest nach den Auspacken gleich in den Schrank gegeben und seither nicht mehr angerührt, weil ich andere, bessere Linsen habe (darunter auch L-Objektive), also durchaus als neuwertig zu bezeichnen. Würde dann ohne Objektiv zusammen etwa 800,-- ausmachen. Speicherkarte - von der red´ ich nicht, sind so billig geworden .... sehr schnelle 8GB ... 94,-- eine ausreichend große ebenso schnelle 2GB ab etwa 27,--  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): dSLR canon VS nikon ... < 800,- ???
30.01.2007, 10:13:11
Schiebezooms gibt es nach wie vor: EF 100~400L IS USM
Wobei die meisten Zooms mit Drehring ausgestattet sind, weil sich bei einem Schiebezoom ohne verstellbarer Dämpfung immer Probleme mit eigenständigem Ein/Ausfahren ergeben, wenn die Kamera nach oben/nach unten gehalten wird.
Anzumerken ist allerdings beim Canon Zoom, es ist vom Aufbau her doch ein wenig anders, als  die üblichen Schiebezooms. Der "Zoomhaltering" ist zugleich zum Scharfstellen, d.h. man kann sehr rasch zoomen und nachfokussieren, ohne umgreifen zu müssen. Die Friktion ist sehr gut einstellbar. Ist also konsequent für schnelle Bedienung aufgebaut. Bei so großen, schweren Objektiven hat man sowieso immer die linke Hand dran, fürs Zoomen braucht man sie sowieso und z.b. in der Sportfotografie benötigt man hin und wieder die Nachfokussierung (die bei Canon USM Objektiven immer möglich ist). Ich hatte vor vielen Jahren auch schon einmal ein Schiebezoom, ein 35~85mm 1:2,8, da war der Ring zum Scharfstellen zugleich der Haltering fürs Zoomen. Das hatte eine fixe Dämpfung, ist bei dem zwar nicht gerade leichten (Lichtstärke) Objektiv aber tadellos gegangen. Wobei der mechanische Aufbau sehr gut war (genau wie ein schweizer Uhrwerk). Billig wars aber auch nicht. War aber zu Zeiten lange vor dem Autofokus aktuell.
Aber i.a. ist ein Schiebezoom ohne einstellbare Dämpfung kaum denkbar, da diese schwieriger ist, als ein Drehring, der sich selbst durch die Schneckentriebe schon "arretiert" ... wird es seit jeher nur selten gemacht, vor Allem seit der Einführung vom AF, da ursprünglich nur Canon die Möglichkeit des Nachfokussierens geboten hat, alle anderen Hersteller mußten immer zuerst den Antrieb entkoppeln, manuelles Fokussieren war also schwieriger.

Generell, wenn EF-Objektive vorhanden sind, so ist es sicherlich sinnvoller, eine Canon zu nehmen und das gesparte Geld (von den vorhandenen Objektiven) in weiteres Zubehör stecken (ordentliches Blitzgerät z.b. oder Stativ, ...)

Melden nicht möglich
...
Re(3): dSLR canon VS nikon ... < 800,- ???
30.01.2007, 16:19:33
jaja, das bambi meldet sich jetzt hier einmal wieder... :)

danke für die vielen hilfreichen antworten und tipps!!

es ist so, dass meine eltern früher halt hobbymäßig recht viel fotografiert haben und das teilweise auch heute noch tun. und als ich ihnen erzählt hab, dass ich mir wahrscheinlich eine digitale Spiegelreflex zulegen möchte, hab ich natürlich auch nicht unerwähnt gelassen, dass ich da auf ältere objektive von ihnen spitze... :)
also zeigt mir mein dad dieses "schiebeobjektiv" und meint, das könnte ich sogar haben. ich kann jetzt leider keine angaben zu diesem teil machen, weil ich es nicht bei mir habe. werd´s nächstes mal mitnehmen und dann kann ich details posten.

das ist eigentlich der einzige grund für mich gewesen, mich für eine canon EOS 350D oder jetzt auch 400D zu entscheiden, plus empfehlung von einem bekannten, der zwar selbst mehr von nikon hält (er ist visagist und hat ständig mit fotografie zu tun), mir aber trotzdem eine canon empfiehlt. warum, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. plus empfehlung einer freundin, die auch schon ewig fotografiert und mir eine nikon D40 oder 50 ans herz gelegt hat.

so weit ich das jetzt mal alles verstanden hab, ist es recht egal, ob eine canon EOS 400D oder eine nikon D?
außer, das schiebeobjektiv taugt so richtig was, dann eher die canon.

weiß jemand, wie gut das derzeitige cosmos-angebot (also die objektive) ist?
NIKON D50 + NIKON Zoomobjektiv 18-55mm + 55-200mm
kostet: 599,- statt 899,-
sollte man da zuschlagen?

find ich irgendwie komisch: beim niedermeyer haben sie die NIKON D40 + 18-55mm Zoom um 599.90,-

freue mich schon wieder über antworten!!
danke!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung