Angelli legt auf...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Angelli legt auf... (39 Beiträge, 27 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Angelli legt auf...
18.12.2001, 20:36:22
Ich will hier einmal ganz emotionslos schildern was ich bei meiner ersten Bestellung von "Angelli-EDV" bisher erlebt habe. Es ist mir zwar klar dass man bei Online-Versand-Händlern (schon alleine aufgrund der "schnellen" Post) nicht damit rechnen kann etwas nach 2 Tagen in Händen zu halten, bei meiner Bestellung bei der Firma Angelli-EDV kommen nun aber doch schon einige Dinge zusammen die ich nicht in Ordnung finde.
Ich habe in der Nacht von Sonntag -> Montag (9. -> 10.12.) 3 Artikel bei dieser Firma bestellt (Mainboard, RAM & CPU-Kühler), alle 3 Waren waren im Web-Shop als "LAGERND!!!" gekennzeichnet. Sicherheitshalber habe ich auch nachgefragt
ob das eh per Post verschickt wird weil bei mir untertags niemand zu Hause ist der eine Lieferung von einem Paketdienst entgegennehmen kann und ich nicht will dass das ganze dann wieder zurückgeht und in irgendeinem Eiertanz endet (weil ich die Sachen eigentlich noch dringend vorige Woche benötigt hätte). Das wurde am Montag abend nach einer weiteren Nachfrage per email auch positiv beantwortet.
Soweit so gut, ich warte also auf die Lieferung, es vergeht Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag aber es kommt nichts. Also rufe ich am Freitag an (positiv zu erwähnen ist dass gleich immer jemand abgehoben hat). Dabei stellt sich heraus dass die Ware erst am Donnerstag weggeschickt wurde (trotz meiner Angabe dass ich die Sachen dringend bis Ende voriger Woche benötige und obwohl die ganze Woche über bei den von mir bestellten Komponenten "LAGERND!!!" dabeigestanden ist).
Auch gestern habe ich noch nichts bekommen, dafür ist heute endlich die Lieferung eingetroffen. Erste Skepsis stellte sich bei mir ein als ich das Paket sah, nicht grösser als die Mainboard-Verpackung (der von mir bestellte Lüfter ist ein 8cm Alpha Lüfter und ich dachte mir eigentlich schon dass der da nicht so richtig reinpassen kann bzw. gar nicht drin sein kann). Ich bezahle aber in der Hoffnung dass eh alles drinnen ist den VOLLEN Preis (inkl. dem Kühler, 790 Schilling kostet der übrigens). Zu Hause mach ich das Paket auf und was ist drinnen. Mainboard & RAM aber der Kühler natürlich NICHT. Auf der Rechnung steht auch NICHTS dass der Kühler nachgeschickt wird oder sonst irgendetwas, einfach die 3 Posten wie wenn eh alles da wäre. Ist es aber nicht.

Also ruf ich gleich wieder bei Angelli-EDV an und sag dass die Sachen endlich gekommen sind (worauf ich eine Antwort bekomme in der Art dass es quasi eine Frechheit sei "endlich" zu sagen wenn man nach 1 1/2 Wochen etwas geliefert bekommt was die ganze Zeit als "LAGERND!!!" gekennzeichnet ist) aber dass der Kühler fehle - einfach so, ohne irgendwelche Hinsweise. Er sagt mir dann dass der heute bereits per Express nachgeschickt wurde. Ich frag nach ob er da sicher sei, er darauf "1000%". Darauf ich "aber wenn das morgen ned da ist dann schick ich ihnen das wieder zurück und sie können mir das Geld für den Kühler überweisen weil dann muss ich mir das woanders besorgen". Daraufhin fängt er an dass ich den Kühler auch sonst nirgendwo bekommen werde weil ihn der Peluga angeblich auch ned hat und... LEGT AUF!

Ich muss sagen dass ich glaube dass der Herr Angelli ein sehr engagierter Händler ist (zumindest hört es sich am Telefon so an, auch als er aufgelegt hat, ich glaube das war eher Verzwiflung als Abschasseln eines Kunden) aber trotzdem passieren da Dinge die einfach ned passieren dürfen.

1. Nie und nimmer kann ein Händler gegenüber einem zahlenden Kunden auflegen, ich mein sowas hab ich noch nie erlebt (sehr freundlich war ich logischerweise ned aber da war ich zu anderen Leuten schon viel unfreundlicher...).

2. Es können nicht ständig Waren als "lagernd" gekennzeichnet sein die offenbar nicht lagernd sind.

3. Es kann nicht sein dass ich für eine Lieferung den vollen Preis zahlen muss und dann etwas fehlt und nicht einmal ein Hinweis dabei ist dass etwas fehlt. Wenn ein Zettel dabei ist "wird in den nächsten Tagen nachgeliefert" lasse ich mir so etwas ja gerade noch einredn aber so ist das doch ein Witz.

So, ich hoffe jetzt mal dass ich meinen Kühler morgen wirklich bekomme denn wenn nicht bleibt mir nicht anderes übrig als ihn woanders zu besorgen, ich habe durch diese Verzögerungen seit einigen Tagen selber keinen PC weil ich das alte Board mit Prozessor & RAM verkauft habe und kann den neuen ohne Kühler nicht in Betrieb nehmen (und muss das alles bei einem Freund eintippen). :-/

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Klarstellung
19.12.2001, 22:09:38
Einiges zur Klarstellung:
Möchte mich in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Der Kunde hatte am Montag den 10.12.2001 bestellt,die Lagerstandsanzeige stimmte 100%ig und stimmt noch immer zu über 90%; wenn ich aber am Sonntag um 21Uhr die letzten 2 Kühler verkaufte, ja ich verkaufe auch an Sonntagen und ich schon einige Tage vorher neue bestellt hatte, die mir für Montag 100%ig zugesagt wurden, werde ich das lagernd nich rausnehmen. Also wartete ich den Montag, um alles gemeinsam zu schicken. Leider kamen die Kühler die ganze Woche nicht, sodaß ich mich entschlossen habe, am 14.10.2001 natürlich mit dem vollen Rechnungbetrag die Teile zu schicken und den fehlenden Kühler per EMS nachzuschicken.
Ich habe es nicht nötig Kunden anzulügen, der Kühler wurde wie versprochen nachgeschickt, aber in Zeiten wie diesen gehen selbst EMS Pakete verloren (hab erst heute wieder 2 Verlustmeldungen von der Post bekommen;selbst ein grosses Paket, das ich vor 10Tagen verschickt habe,ist noch nicht angekommen u.scheint im System der Post nicht auf, sodaß sie es händisch suchen müssen).  
Mein vordringlichstes Ziel ist es, so schnell wie möglich zu liefern; daher ist es bei mir normal, alles was lagernd ist mit dem vollen Rechnungsbetrag per Nachnahme zu verschicken und das eventuell fehlende Teil entweder per Paketdienst direkt oder per EMS, natürlich kostenfrei für den Kunden, nachzuschicken. Das hat alleine in diesem jahr schon über 5000mal perfekt funktioniert.
Zur Lagerstandsanzeige sei vielleicht noch zu sagen, ein System, das direkt an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen ist, ist schon bestellt, aber auch das kann nicht perfekt funktioniern, da es NUR zu jeder vollen Stunde den Stand aktualisiert; wenn von einem Artikel nur noch 3Stück auf Lager sind und in dieser Stunde  5 Kunden den Artikel bestellen, haben 2 auch Pech gehabt, oder ????
Wie schon einer vorher sagte, der ton macht die musik; soll keine Entschuldigung sein aber
wenn schon wieder 20Mainboards zum Preis von 10 unterwegs sind, das heisst vorab ausgetauscht wurden und die angeblich defekten boards teilweise schon 3-4Wochen nicht bei mir sind
oder ein Kunde am Donnerstag bestellt und am Freitag anruft wo denn endlich seine sachen sind, dann soll ich sofort im Boden versinken wenn einer anruft und als Begrüssung "nachdem ich ENDLICH ENDLICH ENDLICH meine Sachen bekommen habe, wo ist der kühler? fragt"; ich weiss schon das man hier in diesem Forum kein Verständnis erwarten kann, aber das sollte auch mal gesagt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Angelli
PS. hab soeben das SOYO Board als lagernd hochgeladen, obwohl ich es noch nicht im Haus habe, aber ich weiss ganz genau, daß ich es morgen bekomme.
  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Angelli legt auf...
19.12.2001, 09:12:01
Ich fange unten an:

Es dürfte tatsächlich nicht passieren, dass bezahlte Ware dann im Paket fehlt - und das ohne Verständigung und (so wie Du schreibst) ohne menschliches Versagen (beim Einpacken übversehen). Unverständlich und auch - da eine Entschuldigung auch noch zu fehlen scheint - auch unverzeihlich.

Auch sollte die Lagerstandsanzeige eine gewissen Aussagekraft haben - oder gleich nicht vorhanden sein. In diesem Fall geht es (auch wieder, so, wie Du es schreibst) nicht um "letztes Stück gerade verkauft", sondern um "ohnehin nirgends lagernd" (wozu wieder gerade "der Peluga" bei Kühlern als Beispiel völlig untauglich ist, wie wir aus anderen Beiträgen wissen).

Es kann aber immer wieder bei allen Händlern, die ich kenne, zu Lagerstandsfehlbuchungen und, viel häufiger, zu Ausverkauf kommen, da nur wenige die Onlineanzeige DIREKT an der Warenwirtschaft (soweit überhaupt vorhanden ;-)) hängen haben. Will ja keiner ein so perfektes Angriffsziel bieten. Also kann bestenfalls stundenweise, meist tageweise aktualisiert werden.

Soweit, so schlecht. Dass aber jemand sich jederzeit von jedermann anblaffen lassen muss, nur, weil dieser "Jedermann" Kunde ist (oder besser "war"), halte ich für ein Gerücht. JEDER hat das Recht auf halbwegs vernünftigen Umgangston - und natürlich auch darauf, im Bedarfsfall das "Gespräch" abzubrechen. Auch Händler und Dienstleister sind Menschen, die sich nicht unnötig (weil kein Ergebnis mehr erzielbarbar) quälen lassen müssen.
  
GrummelGrumpf

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Angelli legt auf...
19.12.2001, 10:13:05
Was meinst du mit "erstmal halblang"? Habe ich die Firma Angelli-EDV irgendwo in meinem Beitrag beschimpft oder beleidigt? Was ich hier geschrieben habe sind die Tatsachen und von einigen der Dingen die da vorgefallen sind kann man wohl objektiv behaupten dass sie nicht in Ordnung sind.
Ich find's ja nicht schlecht dass es auch Händler gibt die mehr als die Birg 08/15 Standardware anbieten aber das ganze kann doch auch mit etwas mehr Kundenfreundlichkeit ablaufen.

Zu deiner Theorie dass mir jemand den "letzten" Kühler weggeschnappt haben könnte: wenn ich am frühen Montag morgen bestelle und den ganzen Montag, Dienstag...Freitag immer noch "LAGERND!!!" dabeisteht, kann man dann davon ausgehen dass er es nicht lagernd hat?

Wenn ich bei der Bestellung dazuschreibe dass ich die Sachen unbedingt diese Woche benötige, kann ich dann keine Information erhalten dass die Waren nur Donnerstag oder Freitag versandt werden und sich das dann in der Woche wahrscheinlich nimmer ausgeht?

Wenn ich am Freitag anrufe und frage ob/wann das weggeschickt wurde und als Antwort bekomme "gestern" (letzten Donnerstag) wieso kann man mir nicht dazusagen dass es sich um eine Teillieferung handelt und der Rest nachgeschickt wird.

Soll ich das riechen dass die mir ein Paket schicken für das ich den vollen Preis zahlen muss, wo aber etwas fehlt (ohne irgendeinen Hinweis dass das fehlt). Wenn ich bösartig bin kann ich auch annehmen da will mich jemand besch...

Und wenn ich dann anrufe um nachzufragen dann legt mir derjenige auch noch auf?

Findest du das ok?

Zu meinem Telefongespräch mit Herrn Angelli muss ich sagen dass mein Tonfall sicher nicht sehr freundlich war, es ist jedoch mit Sicherheit kein Schimpfwort gefallen oder sonst irgendeine Beleidigung vorgekommen. Nur lass ich mich als Kunde auch ned verarschen wenn ich über 7.000 Schilling für was zahl und dann kann ich's ned benutzen und keine Ahnung hab ob und wann ich die Teile (die ich dringend benötige um das ganze auch mal in Betrieb zu nehmen) irgendwann einmal geliefert bekomme.

Man hätte mich zb auch informieren können dass der Kühler nicht mitgeliefert wird, mich fragen ob ich ihn nachgeliefert bekommen will oder nicht. Dann hätte ich mich darauf einrichten können und mir diesen oder einen anderen Kühler einstweilen woanders besorgen können (es soll ja auch noch andere Kühler geben als den Alpha...).
So liegt das ganze Zeug deppert zu Hause bei mir herum und ich weiss nicht ob das eine fehlende Teil auch jemals kommt - und das Geld ist weg....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Angelli legt auf...
19.12.2001, 20:26:29
Aber hallo!

Ihr beide schiesst IHMO etwas übers Ziel hinaus mit eurer Verständnisbereitschaft.

Es ist zwar immer so eine Sache mit den ein-seitigen Darstellungen (ohne Reaktion des Angesprochenen), aber soweit lässt sich herauslesen

- mehrfach zugesagten Liefertermin nicht eingehalten
- Unterliefert, aber vollen Preis kassiert
- "online"-Lagerstand über 1 Woche nicht upgedatet
- bei telefonischer Nachfrage wird ein "1000%iger" neuer Liefertermin versprochen (und neuerlich nicht eingehalten, wie's aussieht) und schliesslich im Gespräch einfach aufgelegt.

Was sind denn das für Arbeitsmethoden? Kann sich einer von euch beiden vorstellen, seine Arbeit SO zu erledigen? Oder so ein Vorgehen seinem Boss gegenüber mit "viel Stress & schlechten Tag gehabt" zu rechtfertigen? (Ein Thema für sich, dass manche Chef-chen sich selbst Verfehlungen absegnen, die keine Firma langfristig verkraften kann. Wenn die Firma allerdings natürlich die eigene ist, bleibt sowas ungeahndet bis .... zur bitteren Neige).

Also euch beide möchte ich in der IMHO vergleichbaren Situation erleben, wenn ihr zu eurem geparkten Auto geht und live erlebt, wie jemand beim Ausparken mit krawumms einen mittleren Bodycheck bei eurem Kübel macht. Dann s'Fenster runterkurbelt und meint "Termin, keine Zeit, bin im Stress, hab's eilig" und aufs Gas steigt. Muss ma doch verstehen, sowas, oder? Kennt man ja selber, wie das geht, wennma im Stress is. Und der könnt ja auch einfach einen schlechten Tag gehabt haben, oder?

Tendentiell sind einige - oder auch mehrere - postings in diesem Forum etwas emotionalisiert, wenn von einer schlechten Erfahrung bei einem Händler berichtet wird. Schlimmerenfalls sind Halbwahrheiten reingemischt (die sich mit einer Gegendarstellung klären). Aber als Gegenmassnahme gleich jeden Händler pauschal "ausser obligo" zu beten, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
--
"Es gibt kein Problem auf der Welt, dass sich nicht mit einem doppelten Scotch lösen lässt"
E. Hemmingway  ( .... und hat sich anschliessend erschossen)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Angelli legt auf...
19.12.2001, 21:46:24
Lieber FreundIn,

ich glaube, Du hast wohl gleich eine ganze Menge "überlesen". Darf ich "nachreichen"?
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=47599&m=233507#233507

Also wissen wir jetzt, dass ich bis auf einen Punkt durchaus Deiner und des Beitragschreibers Meinung bin. So, dann können wir vielleicht noch über den einzig strittigen Punkt diskutieren:

"Darf ein Mensch ein Telefonat abbrechen, wenn ihm der Ton des Vis-a-vis doch zu herb wird?"

Du sagst "Nein", ich sage "Ja". Und das unterscheidet unsere Standpunkte. Das war's auch schon. Oder bist Du irgendwie anderer Meinung?

Und jetzt nochwas: Ich war und bin dafür, Händlererfahrungen (positive und negative) hier diskutieren zu können. In vernünftigem Ton (das passt hier schon) und halbwegs sachlich (das passt zumindest von der Beitragsschreiberseite her hier auch). Ich habe diesen Willen öfters dokumentiert (wenn Du nichts findest, such ich Dir ein paar Kommentare zu diesem Thema raus).

Ich wehre mich nur gegen die (meist stattfindende) Methode der "Kritik": Niedermachen, niedermachen, niedermachen; erst dann mal mit dem Händler reden - und widerrufen, sobald der Händler dann wirklich seine Seite der Sache darstellt oder sich einfach so verhält, wie wir alle das von unserem Händler erwarten: hilfsbereit und entgegenkommend. Haben wir SEHR oft gehabt, haben wir zu oft gehabt. Diese Vorgangsweise schadet dem Händler (unnötig) und auch dem Forum (Umgangston und Glaubwürdigkeit).

Auch diesen Willen zu vernünftigem Miteinander habe ich des öfteren dokumentiert. War hier nicht nötig. Deshalb verstehe ich Deine Kritik in diesem Fall auch nicht.

Aber eines sollte schon klar sein: Das mit der "Gegendarstellung klären" - da überschätzt Du das Forum ein bisschen. Viele Händler haben gar nicht die Zeit, hier mitzulesen; manche müssen auch arbeiten. ;-)
  
GrummelGrumpf

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung