Re(3): Gewährleistung NEU (Eagle und Grummel)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Gewährleistung NEU (Eagle und Grummel) (14 Beiträge, 49 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Gewährleistung NEU (Eagle und Grummel)
RF
22.12.2001, 15:02:42
Hi!

Wobei hier aber dann auch wieder rasch die Frage auftaucht, wie definiert man einen Verschleissteil. Für so manchen Autofahrer ist der Motor ein reiner Verschleissteil, von der Kupplung mal gleich gar nicht zu reden.
Aber auch die Kupplung, die ja normalerweise zu den Verschleissteilen zählt, kann unter die Gewährleistung fallen, nämlich dann, wenn sie durch einen Materialfehler oder fehlerhafte Montage im Werk doch wesentlich früher als allgemein, den Weg allen Irdischens geht.

Meiner bescheidenen Meinung nach, liegt hier ja meist schon der Hase im Pfeefer bei den meisten Diskussionen; eben bei der Einstufung als Verschleissteil. Offensichtlich ist ja bei vielen zB eine CPU die gegrillt wurde als Verschleissteil einzustufen, frei nach dem Motto, naja, selber Schuld, wärs halt keine CPU geworden oder hätte sie das halt ausgehalten.

Jaja, ich weiss schon, da gibt es dann auch noch die moralische Ebene, wo man halt versucht, den Schaden immer auf jemand anderen abzuwälzen. Ist ja auch bei der Auto- und vor allem gerade bei den Haushaltsversicherungen gang und gäbe, dass man hier versucht, den Schaden auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Im Prinzip fällt es halt meist auf das eigene Rechts- bzw Unrechtsempfinden zurück. Über die Ausgeprägtheit dessen, da will ich mich ja gar nicht dazu äussern. Da sind ja verschiedene Technikbeiträge sowie auch verschiedene Softwarebeiträge, in letzter Zeit vermehrt wieder, sowieso die besten Denkanregungen. Auch wenns manchen vielleicht schwerfällt.

MFG

RF

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung