PS3 Launch !!!!
Geizhals » Forum » Games » PS3 Launch !!!! (116 Beiträge, 2171 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PS3 Launch !!!!
28.03.2007, 01:38:01
Hab zwar keine gekauft, aber gerade einen PS3 "Einsatz" hinter mir und damit eine kleine Anekdote auf Lager.

Ein Freund, der schon eine PS2 hat, hat sich eben die PS3 auch geholt. Allerdings vorerst noch ohne Spiele, er hat ja von der PS2 eh noch jede Menge.
Problem dabei: die Firmware (1.50) auf der PS3 fängt mit den Spielen nix an. Also muss ein Update her.

Und hier komme ich ins Spiel. Ein Update über das Internet - klingt einfach, ist es aber nicht.
Bei mir rotiert es, als er anruft und meint, seine PS3 kommt nicht ins Inet. Hatte der nicht bloß eine UMTS-Karte für den Laptop...?
Egal, ich hin und mir die Sache angeschaut. Und tatsächlich: Laptop mit UMTS-Karte und PS3 per Kabel verbunden, aber das war's auch schon. Leider ist das Verständnis des Freundes für PCs nicht sonderlich groß, daher war auch kein ICS eingerichtet. Ich hole das also nach, vergebe IP Adressen auf PS3 und Laptop-NIC - und nichts geht. Nochmal, vielleicht vertippt... nein, geht nicht. Ich checke die Windows-Firewall: aus, daran kanns also nicht liegen.
Ich verwende sogar das erste Mal in meinem Leben einen Windows-Assistenten, um ein Netzwerk zu konfigurieren, vielleicht hilft das in dem Fall ja. Nein, noch immer kein Glück,
Dann fällt mir ein Symbol im Systray auf, das ich lieber nicht gesehen hätte: ein grüner und ein roter Balken, beide vertikal, und wenn man mit der Maus drüberfährt steht da "Zone Alarm" %-)
Abgeschaltet, und siehe da, die PS3 findet Version 1.60. Unwissend, wie viel da runtergeladen werden muss, sagt der Freund "installieren".
Und so kam es, wie es kommen musste: UMTS mit max. 1.1 Mbit heißt tatsächlich ca. 400 kbit, der Verlaufsbalken kriecht dahin... und ca. 180 MB, einen Verbindungsabbruch und 1 Stunde später installiert das Ding tatsächlich Version 1.60.

Voller Freude legt mein Freund Need for Speed Carbon ein, die PS3 meldet "CD/DVD im PS2 Format" und lädt - dann kommt Ton, aber kein Bild. Ratlosigkeit macht sich breit, das kann doch nicht sein, sollte eigentlich komptibel sein.

Bis wir dann draufgekommen sind, dass man bei der PS3 die niedrigste Auflösung einstellen muss (er hat einen Aquos, der 1080p nativ kann) hat es nochmal etwas gedauert... ja was soll's, schaut halbwegs was gleich, und jetzt läuft es sogar.

Das Beste war aber der Schlusssatz: "Hey, das ruckelt ja nicht mehr so wie noch auf der PS2!".

Lang lebe die Playstation!

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
It's a Thing...
You wouldn't understand.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung