richtig sparen mit Verbund (oder warum ich einziehungsaufträge hasse)
Geizhals » Forum » Haushalt » richtig sparen mit Verbund (oder warum ich einziehungsaufträge hasse) (75 Beiträge, 1341 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): richtig sparen mit Verbund (oder warum ich einziehungsaufträge hasse)
24.03.2007, 22:19:18
weiss ich wie kompliziert die Verrechnung bei einem Kundenwechsel ist. Schuld
ist vor allem die überhastete Entbündelung auf Verlangen des Gesetzgebers.
Gebracht hat es vor allem steigende Strompreise für den kleinen Endkunden.

LOOOOL! Brüll! |-D|-D|-D

Eine der (unfreiwillig) witzigsten Meldungen des Tages!

Wenn in Österreich nach Jahrzehnten der monopolistischen Voll-Abzocke und weiteren 10 Jahren des Übergangs in einen "marktähnlichen Zustand" endlich der Gesetzgeber versucht, wenigstens ein bißchen Wettbewerb herbeizuführen, dann ist das für die Strombosse "überhastet".

Wenn die Politik nicht den Preisvorteil, der durch den zaghaft aufkeimenden Wettbewerb bereits entstanden ist, dem Kleinverbraucher aus dem Sack weg-gesteuert hätte (mittles Erhöhung der Energieabgaben), dann hätte die "überhastete" Entbündelung dem Endverbrauceher bereits eine Kostenreduktion von ca. 20% gebracht. So sind es nur 2-3%. Und selbst das nur, wenn die Steckdosenschädel es schaffen, korrekte Rechnungen auszusenden. Aber dass österreichische Strom-Beamte angesichts der ungeheuren Komplexität, wenn ein Kunde in einer Branche mit einer halben Handvoll Anbietern von einem Lieferanten zu einem anderen wechselt, überfordert sind, wundert mich nicht wirklich. Zeit, dass das Accounting endlich nach Indien outgesourct wird.  Nicht, dass es dann besser läuft, aber viel schlechter auch nicht. Und dafür erheblich billiger!

Deshalb: EU und Austro-Parlament: jetzt endlich Vollgas geben! Entbündelung massiv und "völlig überhastet" vorantreiben. Und ihre "Stranded investments" soll sich die Branche auch selbst zahlen - so wie es in der Privatwirtschaft eben üblich ist!

Ist doch wahr! >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung