Fremde Bilder auf meiner Webseite erlaubt?
Geizhals » Forum » Programmierung » Fremde Bilder auf meiner Webseite erlaubt? (44 Beiträge, 110 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Fremde Bilder auf meiner Webseite erlaubt?
03.01.2002, 20:46:29
Auch wenn die Bilder aus den USA kommen. Gerade dann. Denn der amerikanische Inhaber der Rechte hat die Möglichkeit dich in den USA zu klagen und zwar auf jede ihm in den Sinn kommende Phantasiesumme, die eine Privatperson schon alleine durch die Gerichts- und Anwaltskosten, die sich am Streitwert orientieren, für ihr ganzes Leben an den Bettelstab bringen kann.

Ich selbst unterhalte eine Bilddatenbank von knapp 200.000 Bildern, die auf einem Server in den USA liegen. Für die Überwachung von Missbrauch sorgt ebenfalls eine amerikanische Firma, die in meinem Auftrag jeden Bilderdieb auf USD 500.000 klagt, wenn er nicht in letzter Minute eine Lizenzgebühr in der Höhe des 20fachen regulären Preises bezahlt. Alleine das und die Verwaltungskosten machen im Ernstfall zwischen (rund) öS 50.000,- und 200.000,- aus. Dieses Unternehmen grast rund um die Uhr 365 Tage im Jahr das Internet ab. Und nicht nur für mich, sondern für tausende Rechteinhaber. Und dieses Unternehmen ist nur eines von vielen. Hast Du unter diesen Umständen immer noch Lust fremde Bilder zu klauen?

Zu deinem Rechtsverständnis: Begehst Du nur dann keinen Mord, keine Vergewaltigung oder keinen Raub, wenn Du fürchten musst, dass man Dich dafür zur Rechenschaft zieht? Der Logik Deines Postings nach, würdest Du ohne Probleme jemand ausrauben, wenn Du sicher sein kannst, dass man Dich nicht erwischen kann? Kann ich aber kaum glauben. Sag mir bitte, dass ich mich irre.


Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin (1706-1790)


Alle Finder von Rechtschreib- Grammatik- oder Tippfehlern werden gebeten, diese unfrei an die Adresse 1010 Wien, Ballhausplatz 1 zu senden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Fremde Bilder auf meiner Webseite erlaubt?
TGH
04.01.2002, 11:54:39
Das

"Wenn Du jetzt viel Geld hast, wirst Du Dich dann, weil Du einen Wächter anstellt, um Dein Geld bewachen zu lassen, als "ganz gemein" etc. bezeichnen?"

... wäre nicht ganz gemein, den Wächter sieht man ja und man ist davor gewarnt. Außerdem wäre es auch ohne Wächter ganz offensichtlich ein Delikt, wenn man das Geld stiehlt. Das gehört doch zum gesunden Menschenverstand.
Das gleiche gilt auch für Deine anderen Beispiele, und ich möchte auch sagen, daß Du derjenige bist, der meinen Umgangston schlechter gemacht hast, denn mir hat nicht gefallen, daß Du gleich mit "Sag mal, bist Du noch ganz dicht?" unter http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=49596&m=244766#244766  angefahren bist. Ich bin doch sicher nicht der Einzige, dem die Sache mit dem Urheberrecht nicht ganz klar ist. Und ich habe es auch ganz ausführlich geschildert, warum ich eine solche Meinung vertrete:
Stell Dir vor, Du gehst auf die Straße, ohne es zu wissen betretest Du mein Grundstück, und schon hetze ich meine Anwälte auf Dich! Korrekt wäre es, wenn ich ein Schild aufstellen würde mit dem Hinweis: "Grundstück betreten verboten. Sonst droht eine Besitzstörungsklage!" Und genauso sollte es im Internet sein, darum finde ich das gemein.
Ich hoffe, Du verstehst mich ein wenig, wie ich die Dinge sehe. Ich glaube, ein Richter würde das auch verstehen, vor allem wen die Homepage nicht kommerziell ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Fremde Bilder auf meiner Webseite erlaubt?
04.01.2002, 15:47:07
Wegen der Aussage "Sag mal, bist Du noch ganz dicht?" hättest Du mir keine Link zu legen brauchen. Meine Postings finde ich schon noch, keine Sorge. Und ich weiss auch, was ich geschrieben habe. Und auch noch warum.

Du fragst, ob etwas illegal sei. Die Frage mit einem mehrstimmigen, klaren "JA!" beantwortet. Dann kommst Du und sagst: "Gesetze sind mir eigentlich wurscht, weil ich glaube, es wird sich schon keiner finden, der das Gesetz auch durchsetzt. Und solange sich keiner findet, kann das nicht illegal sein...." Und da erwartest Du ernsthaft eine freundliche Antwort? Scherz, gell?

Ich verstehe zwar, wie Deine Meinung aussieht - das war ja schnell klar - es ändert aber weder etwas an den Gesetzen noch an der Straffälligkeit, sobald Du tust, was Du nicht tun darfst. Und auf das Verständnis eines Richters kannst Du definitiv nicht zählen. Nicht nur Oliver hat schon solche Verfahren gewonnen. Auch meine Kameraausrüstung ist mittlerweile von Leuten bezahlt worden, die - trotz besseren Wissens - meine Fotos für Werbezwecke verwendet und gemeint haben, sich vor der Bezahlung drücken zu können. Dass es sich dabei nicht um Internetklau gehandelt hat, ist für die Sache und auch für die Rechtsprechung völlig irrelevant.

So. Ich hoffe, wir kennen jetzt jeder die Standpunkte des anderen und können uns wieder dem "Tagesgeschäft" zuwenden. ;-)
  
GrummelGrumpf

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung