Re(3): Fremde Bilder auf meiner Webseite erlaubt?
Geizhals » Forum » Programmierung » Fremde Bilder auf meiner Webseite erlaubt? (44 Beiträge, 117 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Fremde Bilder auf meiner Webseite erlaubt?
03.01.2002, 20:46:29
Auch wenn die Bilder aus den USA kommen. Gerade dann. Denn der amerikanische Inhaber der Rechte hat die Möglichkeit dich in den USA zu klagen und zwar auf jede ihm in den Sinn kommende Phantasiesumme, die eine Privatperson schon alleine durch die Gerichts- und Anwaltskosten, die sich am Streitwert orientieren, für ihr ganzes Leben an den Bettelstab bringen kann.

Ich selbst unterhalte eine Bilddatenbank von knapp 200.000 Bildern, die auf einem Server in den USA liegen. Für die Überwachung von Missbrauch sorgt ebenfalls eine amerikanische Firma, die in meinem Auftrag jeden Bilderdieb auf USD 500.000 klagt, wenn er nicht in letzter Minute eine Lizenzgebühr in der Höhe des 20fachen regulären Preises bezahlt. Alleine das und die Verwaltungskosten machen im Ernstfall zwischen (rund) öS 50.000,- und 200.000,- aus. Dieses Unternehmen grast rund um die Uhr 365 Tage im Jahr das Internet ab. Und nicht nur für mich, sondern für tausende Rechteinhaber. Und dieses Unternehmen ist nur eines von vielen. Hast Du unter diesen Umständen immer noch Lust fremde Bilder zu klauen?

Zu deinem Rechtsverständnis: Begehst Du nur dann keinen Mord, keine Vergewaltigung oder keinen Raub, wenn Du fürchten musst, dass man Dich dafür zur Rechenschaft zieht? Der Logik Deines Postings nach, würdest Du ohne Probleme jemand ausrauben, wenn Du sicher sein kannst, dass man Dich nicht erwischen kann? Kann ich aber kaum glauben. Sag mir bitte, dass ich mich irre.

Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin (1706-1790)

Alle Finder von Rechtschreib- Grammatik- oder Tippfehlern werden gebeten, diese unfrei an die Adresse 1010 Wien, Ballhausplatz 1 zu senden.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Dr. Ko am 04.01.2002, 15:52:46)
.  Urheberrecht ist nicht so genau  (Michael am 09.01.2002, 14:15:14)
...  Re(2): Urheberrecht ist nicht so genau  (Michael am 11.01.2002, 09:21:48)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung