Re(6): pretec - extrememory - transcend -- welche SD-karte
Geizhals » Forum » Foto & Video » pretec - extrememory - transcend -- welche SD-karte (27 Beiträge, 245 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  na da kannst g'scheid werd'n ...  (bonos am 29.05.2007, 19:19:09)
..  Re: na da kannst g'scheid werd'n ...  (Raydoo am 30.05.2007, 00:11:51)
....  Re(3): na da kannst g'scheid werd'n ...  (Raydoo am 30.05.2007, 09:13:09)
......
Re(6): pretec - extrememory - transcend -- welche SD-karte
30.05.2007, 20:24:54
Na, ist doch dasselbe was ich gefragt habe. Wenn du 30 Bilder in 20 Sekunden
machst, sind das anderthalb Bilder die Sekunde. Wenn ein Bild 5MB gross ist
brauchst eine Speicherkarte die so 8MB/s zuverlässig schreiben kann damit du
da locker mitkommst.

|-D Ganz allerliebst. ;) (Ist ganz freundlich gemeint.) Meine hauptverwendeten RAWs liegen bei etwas über 10 MB, die des anderen Systems bei knapp 15 MB, die einer FF-Kamera deutlich darüber. Und dann, bitte, das kennst Du doch von Festplatten etc.: die nominelle Schreibrate ist doch für die Fisch; was WIRKLICH übertragen wird, zählt.

Hier findest Du gemessene Vergleichswerte: http://olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten  Die von Dir verwendete Sandisk "normal" braucht beispielsweise real(!) bereits mehr als 10(!) Sekunden, um ein RAW der E-1 (5 Megapixel) zu speichern, wohingegen eine Sandisk Extreme III für dieselbe Aufgabe nur mehr 2,05 Sekunden benötigt. Die Extreme IV wäre wiedeurm eine Verschendung, weil die Firmware der E-1 diese nicht mehr unterstützt.

Ich arbeite mit RAW + JPEG (mittlere Komperrsion), was mehr Zeit beim Speichern kostet.
Otto Normaluser wie ich latscht halt einfach so durch die Welt, sieht ab und zu ein nettes Motiv und knipst das dann halt mal.

"wie ich" sind hier die zu betonenden Wörter. ;) Ich kenne eine ganze Menge an durchschnittlichen Hobbyfotografen, aber nur wenige, die vor einem Familienfestl oder einer Hochzeit kneifen. ;)

Die, die DU "Normaluser" nennst, spielen gerade beim Speicherkartenkauf (und damit auch bei der zugehörigen Entwicklung) keine entscheidende Rolle; viele davon kommen mit der mitgelieferten SD- (Mini, Micro etc., nicht Zutreffendes bitte streichen) ein Kameraleben lang aus. Für die werden schnelle Karten nicht entwickelt, dieser Markt liegt woanders (da sind schon die Handy- und MP3-Konsumenten eine Macht - die schnelle Karten allerdings kaum braucht, aber kauft).

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  also wenn schon, denn schon ...  (bonos am 03.06.2007, 16:40:08)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung