Kann ich Ware mit beschädigter Verpackung zurücksenden...
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Kann ich Ware mit beschädigter Verpackung zurücksenden... (69 Beiträge, 957 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Kann ich Ware mit beschädigter Verpackung zurücksenden...
16.06.2007, 16:35:09
Ich würde sagen, daß du als Kunde das grosse Glück hast von den vielen
Händlern die es gibt zumeist kulant behandelt zu werden.

Ich würde eine gesetzliches Zugeständnis nicht als Kulanz eines Händlers mit Glück bezeichnen. Es ist eine Unart, wie oft Online-Händler bei berechtigten Rücksendungen die Kunden als Bittsteller behandeln und ihnen ihre Interpretation des Gesetzes als Gesetz aufzwingen.

Denn würde jeder Händler streng nach Gesetz vorgehen, wären die Gerichte voll
mit derartigen Fällen.

In diesem Punkt gebe ich dir Recht.

Aber schau es dir bitte mal umgekehrt an: Kunden werden oft abgespeist, obwohl ihnen Leistungen zustehen. Das Gesetz steht zum Kunden, das Justizwesen nicht. 100 EUR Schaden einklagen wird kaum wer tun, wir bräuchten ein Schnell-Mahnverfahren wie in Deutschland. Und wie man auch dort sieht nutzen dies nur die wenigsten um an ihr Recht zu kommen, obwohl es dank der Mahn-Agenturen schnell und einfach ginge.

Ich streite gerade mit einem Händler: Nach drei Monaten Teil defekt, ich schick es ein, er will es tauschen, will aber von mir die Retour-Versandkosten ersetzt haben obwohl es ein berechtigter Garantiefall ist in den ersten 6 Monaten, also vor Beweislastumkehr. Neurpeis damals: EUR 25,- Neupreis selbes Produkt jetzt: EUR 15,- Versandkosten die er will: EUR 15,- Gewicht < 1kg.

Ich finde es daher schade, daß sich kaum ein Händler traut hier in der
Diskussion mitzumischen

Immerhin besser als wenn sie hier ihre falschen Interpretationen des Gesetzes als Gesetz bezeichnen, obwohl es klare Urteile gibt die deren Interpretation widerlegen. Wie zB die Diskussion ob ein Produkt in der Rückgabefrist gebraucht werden darf.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung