Welches Virenschutzprogramm / Schutz vor Staats-Trojanern?
Geizhals » Forum » Software » Welches Virenschutzprogramm / Schutz vor Staats-Trojanern? (44 Beiträge, 541 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Virenschutzprogramm / Schutz vor Staats-Trojanern?
10.07.2007, 14:52:52
Basis: kleines SOHO Lan, WLAN-Router (mit Firewall), 3 PCs - alle auf Windows XP. Derzeit ist Norton Antivirus 2006 im Einsatz. Ein Abo läuft gerade aus, 2 Ende des Jahres.

Ich habe keine großen Issues mit der Software und auch keine (von mir wahrnehmbaren ;-)) Probleme mit Viren und anderer Schadsoftware. Allerdings nervt der ganze extrem tief ins System eingegrabene Symantec/LiveUpdate Zirkus etwas. Und die Norton-Benutzeroberfläche in meiner Version finde ich im Gegensatz zu früher sehr viel weniger detailliert/informativ - das ist nur noch auf DAUs zugeschnitten. Und ich bin doch schon auf der Stufe "Edel-DAU" ,-) Wenn das Ding z.B. ein Tracking Cookie findet, muss ich 4 Fenster weit in die Protokolle hineinkriechen, bis es mir anzeigt, welche Cookies das genau sind. Ich brauch auch keine seitenlangen Belehrungen, wie ein Phishing-mail aussieht. %-) Alles, was die Virensoftware tun soll, ist das System schnell und effizient zu durchsuchen bzw. laufend vor Schädlingen schützen.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass Symantec als erstes einknickt, wenn staatliche Trojaner - egal von welchem Staaat, Geheimdienst oder sonstigen Behörde - auf Privat-PCs eingeschleust werden - und vom Benutzer natürlich NICHT gefunden werden sollen.  >:-D [ach ja, ich habe nichts zu verbergen. Genau deshalb will ich wie ein unbescholtener Staatsbürger behandelt werden und nicht wie ein Krimineller.]

So, welche Anti-Viren Software Ihr für meine Konstellation und im Hinblick auf folgende Parameter empfehlt:
* guter Schutz gegen alle Arten Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner, was weiß ich)
* problemlose Installation/saubere De-Installation/wenig Admin-Aufwand
* (vermutlich) bester Schutz vor (kommenden) Staats-Trojanern und ähnlicher staatlich sanktionierter Schad- und Spionagesoftware
* Preis-/Leistung (nein, es muß nicht Freeware sein, aber 89,99 pro PC und Jahr muss es auch nicht kosten ;-)

* sonstige wichtige Kriterien/vergessen?

DANKE!

10.07.2007, 15:44 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (nico am 11.07.2007, 01:25:15)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung