Re(2): Blitzschlag - Versicherung will sich drücken
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Blitzschlag - Versicherung will sich drücken
22.07.2007, 23:10:42
Hallo,

vor einigen Wochen hat in unser Wohnhaus der Blitz eingeschlagen :-(. Der Einschlag dürfte relativ nahe gewesen sein bzw. ein Volltreffer. Im Moment des Einschlags habe ich es im ganzen Haus nur noch Klicken und Prasseln gehört - Apokalyptisch - muss man erlebt haben 8-O. Natürlich war der Strom sofort weg und ist erst irgendwann am nächsten Tag wieder angeknipst worden. Am Tag danach waren in meinem (und allen anderen...) Haushalten des Hauses zahlreiche Geräte kaputt. Ich habe eine Premium Haushaltsversicherung von Zürich die selbstverständlich auch indirekten Blitzschlag abdeckt. Ich habe deshalb auch brav alle Schäden am nächsten Tag reklamiert worauf ein "Gutachter" der Fa. Faircheck bei mir auftauchte und alle Geräte auf Blitzschäden untersucht hat. Interessanterweise konnte er nur bei einem Multischalter der Sat-Anlage einen Blitzschaden feststellen. Bei allen anderen Geräten konnte er das nicht. Die Versicherung (Zürich) stellt sich jetzt auf den Standpunkt, dass nur offensichtliche Blitzschäden zu ersetzen sind (Schmauchspuren etc.). Nachdem beim Blitzschlag auch sehr teure Geräte wie Modem, Router, Stereoanlage, komplette Sat-Anlage und mein nagelneuer PC erledigt wurden ist das eine ziemliche Katastrophe für mich >:-(. Die Dinge haben einen Wiederbeschaffungswert von ca. 2.000Euro. Das ist eine Menge Geld. Alle Geräte waren bis zum Moment des Blitzeinschlags voll funktionsfähig - das ist denen jedoch egal. Gibts Möglichkeiten den Schaden doch noch ersetzt zu bekommen?

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Re(2): Blitzschlag - Versicherung will sich drücken
24.07.2007, 00:52:30
Hallo,

danke für eure Anregungen! Ich habe kürzlich mit der Versicherung telefoniert und meinen Standpunkt dargelegt. u.A. habe ich darauf verwiesen, dass innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Geräte zerstört wurden, ein Blitzschlag eindeutig nachweisbar (Zeugen, Stromausfall, Gutachter der Fa. Fairtrade etc.) ist und vor allem auch, dass mir die Reklamation von Schäden an neuwertigen Geräte (PC bzw. SAT-Anlage) keinen wirtschaftlichen Vorteil bringen würde zumal nur der Wiederbeschaffungswert ersetzt wird. Im Schlusssatz habe ich auch auf meine vorhandene Rechtsschutzversicherung verwiesen - was denen allerdings ziemlich wurscht ist.

Einen eigenen Gutachter zu beauftragen halte ich, auch wenn ich mir meiner Sache sicher bin, für nicht zielführend. Wie soll man zb. auf einem Motherboard ohne augenscheinliche Spuren eines Blitzeinschlags rauskriegen ob das wirklich ein Blitzeinschlag war?? Die Versicherung hat ob meiner Feststellung, das bis zum Moment des Blitzschlag alles funktioniert hat einfach mal gesagt "...na das waren halt womöglich Spannungsschwankungen" >:-(.

Der Gutachter der Fa. Fairtrade hat übrigens auch falsch diagnostiziert. U.a. hat er beim meinem Router, an dem 2 von 4 Ports kaputt sind, keinen Fehler diagnostiziert. Weiters hat er zwar eine defekte Netzwerkkarte diagnostiziert - aber keinen Grund dafür angeführt. Ob ein Blitzschlag dafür ein Grund sein könnte wurde nicht mal erwähnt >:-(. Ich hab´ jetzt jedenfalls erst mal einen langen Brief an die Zürich geschrieben und meine Sicht der Dinge dargelegt.

Ich bin jedenfalls fest entschlossen mir so eine Sauerei nicht gefallen zu lassen. Sich so billig aus der Verantwortung zu stehlen hätte ich mir von Zürich nicht erwartet.

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