Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!! (70 Beiträge, 1287 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
20.08.2007, 08:35:23
Na also jetzt ist endlich das Geheimnis um die 40D gelüftet.

Was übrig geblieben ist, ist eh wie in letzter Zeit leider immer bei Canon eine Modellpflege und nicht mehr. Die Revolutionen am Beginn der Canon-Ära bleiben leider wieder aus.

Key features

10.1 Megapixel APS-C CMOS sensor
-> no na hat ja auch schon die 400D

6.5 fps continuous shooting, max. burst 75 JPEGs
-> nett, aber nach 5 fps der 30D keine Revolution

New AF system with 9 cross-type sensors
-> 9 Kreuzsensoren hat Pentax schon seit, keine Ahnung, 10 Jahren

DIGIC III processor
-> wichtiges Marketingfeature, aber JPEG's sind bei D-SLR's IMHO ein Nebenprodukt

3.0” LCD with Live View mode
-> 3.0” LCD Modellpflege
-> Live View ist nett, hat Olympus aber schon seit Jahren und ohne AF nur a halbe Gschicht

EOS Integrated Cleaning System
-> wenn genauso ineffizent wie bei der 400D dann unnötig

Clear and bright viewfinder
-> erste echte Verbesserung, haben aber die Mitbewerber schon lange z.B. Nikon

Customisable Picture Style processing parameters
-> klingt nach Hochglanzprospektversprechen

Alles in allem SEHR enttäuschend.
Keine Innovationen, keine bahnbrechend neuen Entwicklungen, keine Revolutionen.
Immerhin sprechen wir hier vom Marktführer, der der gesamten Branche seinen Stempel aufdrücken kann und damit die anderen Hersteller zum Nachziehen zwingen kann.

Bin sehr enttäuscht ....

Auch die neuen Objektive:
Das neue EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS ist hoffentlich optisch besser als die alten Canon 18-55 Kitscherbe. Das IS klingt schon Mal vielversprechend, aber auch hier wird "nur" die Lücke zu Pentax, Sony, Olympus und Co geschlossen, die einen Gehäusestabi haben und damit die Kit-Objektive natürlich auch stabilisieren ....
Aber immerhin könnte dieser Schritt Nikon auch zum Reagieren zwingen und IS bzw. VR zum Standard erheben. Wir werden sehen ....





Could they get their Mark III to focus?
20.08.2007, 08:42 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
20.08.2007, 12:28:56
Die 40D kann NOCH IMMER NICHT z.B. Gitternetzlinien in den Sucher (nicht
Display) einblenden. Ein Killerfeature meinerseits .....


nur  ein nice to have feature.
Und ja, ich hätte es auch gerne in der 40D gesehen. Allerdings ist das Problem deutlich entschärft, weil es jetzt wenigstens (teure) Wechsel-Mattscheiben gibt.

!
14 Bit A/D - und 14 Bit RAW-Bilder die Meister iraki wieder Mal anpreist hat
Pentax schon seit 1 1/2 Jahren. Die Bildqualität ist deswegen auch nicht
haushoch besser, wieder Mal ein Hochglanztabellenpunkt


Ich bin mir recht sicher, dass Canon aus 14Bit A/D sehr viel mehr macht als Pentax. In jpg sowieso, aber auch in RAW. Freue mich schon auf die neue Version des Digital Photo Professional. Nachdem die 40D jetzt auch in-camera Bilder um +/- 15 Grad gradweise eindrehen kann, hoffe ich, dass es das Feature (endlich) auch im DPP gibt. Das war bis dato das Einzige, was mir zu meinem Glück im Canon Gratis RAW-Konverter noch gefehlt hat. Dann ist auch das Thema Adobe-Lightroom (oder andere Third-Party RAW-Konverter Software) für mich endgültig vom Tisch.

Hatte nur gehofft (wie eigentlich immer), daß der Marktführer (Canon eben !)
die Latte so hoch legt, daß sich die anderen Hersteller ordentlich anstrengen
müssen.


Das müssen sie!
Es gibt niemand sonst, der 6.5 fps plus einen (voraussichtlich exzellenten & schnellen) AF in Verbindung mit der Bildqualität (RAW und JGP sowieso) einer Canon EOS hat. Vom LiveView (für mich unnötig wie ein Kropf, aber für andere ein Wahnsinnsfeature) ganz abgesehen.

Einzig und allein die Komplett-Abdichtung fehlt noch - dann wäre die Nikon D200 und alle anderen aktuell am Markt verfügbaren DSLRs in der Klasse endgültig gegessen.

Ich bin neugierig, was Nikon und Sony ankündigen - die nächsten Tage werden spannend

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
20.08.2007, 11:59:02
Was hast Du Dir erwartet? Das Rad neu erfinden kann Canon auch ned.


http://forum.geizhals.at/t516183,4293621.html#4293621

Live View brauch ich nicht


Sehe ich genauso, zumindest nicht ohne AF und schwenkbaren Display. Ansonsten wäre es für Makros schon sehr brauchbar !

*PIEP* auf die Pixel. Wenn es ihnen wirklich gelungen ist, das
ohnehin schon SEHR gute Rauschverhalten der 30D nochmals zu verbessern....Hut
ab


So habe ich das eh gemeint. War klar, daß sie auf die 10 Mpix der 400D updaten, aber die interessieren eh niemanden. Das Rauschverhalten werden sie sicher verbessert haben, aber ob's auf Kosten der Details geht, werden die ersten Real-World Bilder zeigen (nicht Canon Labor-Bilder !)

Für Sportaufnahmen eine gute Sache. Hättens 8 oder mehr gemacht wäre die Kluft zur 1D Mk III zu klein


Jein. Mag für Amateure wie dich und mich gelten.
Profi-Sportfotografie ist die teuerste Disziplin aller Fotografie Sparten und da spielt Geld absolut keine Rolle (kein Wunder wenn schon ein schnelles Tele EUR 4000,- und mehr kostet). Daher sind diese Typen ohnedies nur mit den 1Ds und D2 (D3 ?)'s unterwegs.

Für uns Amateure bleiben die schnellen Teles ohnedies unerschwinglich und so täten die 5 fps auch ihren Dienst, obwohl 6.5 fps natürlich netter sind.
6.5 fps unterbelichtete, unscharfe Bilder knicken das Selbstvertrauen einfach konsequenter als 5 fps ;-)

Die 3 Presets am Wahlrad find ich auch eine gute Sache.


Jope unbestritten. Aber würdest gerade Du dir deswegen eine 40D holen, wo Du doch ohnedies schon eine 30D hast?


Could they get their Mark III to focus?
20.08.2007, 12:01 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
20.08.2007, 12:44:54
In der Summe aller Features ist die 40D
jedenfalls ein wesentlich grösserer Schritt als 20D -> 30D.


Na gut, des war aber ned schwer zu topen. Von der 20D zur 30D habens praktisch nur die Aufschrift verändert.

Auch wenn natürlich noch etwas mehr drin gewesen wäre (Abdichtung, Gitternetzlinien, mehr Megapixel? - fällt Dir sonst noch was ein?).


Mehr Megapixel braucht niemand. Unnötig wie nur was ....

Einfallen tut mir noch eine ganze Menge, von dem JEDER profitieren würde:
o) Höhere Dynamik - damit ausgefressene Himmel in den Fotos endlich der Vergangenheit angehören, ohne zu tricksen ! 14 Bit RAW's verhindern das leider nicht, wie man bei Pentax bestens sieht !
o) InKamera HDR: was zum Teufel soll daran so schwer zu impelemtieren sein. Bracketing Funktionen hat ohnedies schon jede (bessere) Kamera und das ganze nun übereinander zu legen und ein fertiges Bild (natürlich in RAW) auszuspucken kann ja wohl ned so schwer sein.
Warum nicht endlich die Vorteile der digitalen Fotografie konsequent nutzen ?
o) InCamera Gehäusestabi in Kombination mit einer Objektiverkennung. Wenn ein IS Objektiv angekuppelt wird ist der Gehäusestabi off, da der Objektivstabi effektiver ist und wenn ein Objektiv ohne Stabi angekoppelt wird, wird der Gehäusestabi auf den entsprechenden Brennweitenbereich optimal angepasst (mit CPU Objektiven eh keine Hexerei mehr) !

Zumindest haben sie zum Glück das Statusdisplay an der Kameraoberseite nicht eingespart, sonst wäre das Ding echt kastriert.

So bleibt die 40D (wie schon die 30D) die erste echt gute D-SLR von Canon für mitteleuropäische Hände.
Die 400D ist IMHO eher für Japaner gebaut.



Could they get their Mark III to focus?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
20.08.2007, 13:37:14
o) Höhere Dynamik - damit ausgefressene Himmel in den Fotos endlich der
Vergangenheit angehören, ohne zu tricksen ! 14 Bit RAW's verhindern das leider
nicht, wie man bei Pentax bestens sieht !


Also zum Thema digitale Bildverarbeitung ist Pentax sicher kein Maßstab, auch wenn K100D und K10D durchaus interessante Kameras sind. Ich glaube nicht, dass von Pentax irgendein Rückschluss darauf möglich ist, was Canon mit 14 bit A/D anstellt. ;-)

Die Tatsache, dass Canon für die 40D den Sensor der 400D genommen hat, allerdings mit verbesserten Micro-Linsen für noch bessere "Lichtsammel-Eigenschaften", statt auf marketingmässig viel interessantere 12 MP zu gehen, deutet für mich stark darauf hin, dass Canon dynamic range (DR) und High-ISO Rauscharmut in den Vordergrund stellt. Natürlich wird auch eine rolle gespielt haben, das 12 MP mal 6,5 fps soviel bandbreite erfordert hätten, dass sie dem Ding 2 Stück DIGIC III spendieren hätten müssen. Das hätte ungefähr 2,50 Euro pro Stück gekostet, ging aber marketingmässig um keinen Preis, weil dann die 1D/1Ds III mit einem 4-fach DIGIC-III bestückt hätten werden müssen, und das hätte die Akku-Performance z'sammghaut ...  oder so! ;-)


o) InKamera HDR: was zum Teufel soll daran so schwer zu impelemtieren sein. Bracketing Funktionen hat ohnedies schon jede (bessere) Kamera und das ganze nun übereinander zu legen und ein fertiges Bild (natürlich in RAW) auszuspucken kann ja wohl ned so schwer sein.
Warum nicht endlich die Vorteile der digitalen Fotografie konsequent nutzen ?


Ich bin dagegen, Software-Funktionen, die am PC mit großem Bildschirm viel besser gehen, in die Kamera zu packen. Von mir aus könnten sie eine Version rausbringen, die nur RAW liefert (also ohne jede jpg engine) und dafür um 300 Euro billiger ist. Solange sie DPP weiterhin gratis abgeben, liesse sich so Einiges sparen. ;-)

) InCamera Gehäusestabi in Kombination mit einer Objektiverkennung. Wenn ein
IS Objektiv angekuppelt wird ist der Gehäusestabi off, da der Objektivstabi
effektiver ist und wenn ein Objektiv ohne Stabi angekoppelt wird, wird der
Gehäusestabi auf den entsprechenden Brennweitenbereich optimal angepasst (mit
CPU Objektiven eh keine Hexerei mehr) !


Zustimmung! Allerdings hätte ich gerne, dass dsie einen Regelkreis einbauen, der Objektiv- IS und In-Body IS gemeinsam nutzt. Also stabilisiertes Sucherbild (nur per Objektiv IS realisierbar) plus insgesamt ca. 7 Blendenstufen Verwacklungsschutz. Das wäre einmal eine Innovation! |-D

Für die nähere Zukunft bis dahin bleibt mein persönliches Fazit unverändert: Ich steige auf die 40D um, ausser der dpreview-Test ergibt gravierend Negatives (z.B. wenn die Büdln schlechter als bei einer Nikon D80 werden ;-) ).  :-P  

Und eine Canon G9 hole ich mir noch dazu, falls nicht der dpreview-Test gravierend Negatives liefert (also Büdln schlechter als bei einer Nikon Coolpix beliebiger Nummer).
:-)

20.08.2007, 13:43 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
20.08.2007, 15:00:07
Also zum Thema digitale Bildverarbeitung ist Pentax sicher kein Maßstab, auch
wenn K100D und K10D durchaus interessante Kameras sind. Ich glaube nicht, dass
von Pentax irgendein Rückschluss darauf möglich ist, was Canon mit 14 bit A/D
anstellt. Die Tatsache, dass Canon für die 40D den Sensor der 400D genommen
hat, allerdings mit verbesserten Micro-Linsen für noch bessere
"Lichtsammel-Eigenschaften", statt auf marketingmässig viel interessantere 12
MP zu gehen, deutet für mich stark darauf hin, dass Canon dynamic range (DR)
und High-ISO Rauscharmut in den Vordergrund stellt.


Zum Thema Höhere Dynamik nocheinmal:
http://www.photoscala.de/node/3470

Da schau her, beim Profi-Modell weiß dann Canon auf einmal sehr wohl was wirklich wichtig ist. Zitat:
"Der Tonwert-Priorität-Modus bietet ab ISO 200 eine Möglichkeit zur Erweiterung des Dynamikbereiches in den Lichtern – ein interessantes Detail für Hochzeits- und Landschaftsfotografen: Die Aufnahmen überzeugen mit verbesserter Detailzeichnung, beispielsweise bei Hochzeitskleidern, Wolken und anderen hellen Objekten."

Sowas hättens der 40D spendieren sollen, nur leider liest man auf keiner Seite (noch ?) davon. Das wäre Mal ein sinnvolles und wirklich NOTWENDIGES Feature .....
Der ausgefressene blaue Himmel (ohne Polfilter) nervt nämlich gewaltig  >-(

Edit:
Nach und nach sickern die Informationen durch und traut man dieser Seite:
http://www.photoscala.de/node/3469
Hat die 40D diese Funktion auch. Finde ich sehr gut und wirklich nützlich.
Jetzt bleibt abzuwarten wie gut diese Funktion in der Praxis funktioniert !

Edit 2:
Kaum findet man was wirklich Gutes, findet man auch wieder sehr seltsame G'schichten:
"Auto ISO (400 - 800)
On the EOS 30D Auto ISO was available only in the Auto and scene exposure modes. Now it's available in all exposure modes and interestingly for the 'creative' modes (P, Av, Tv) starts at 400 and goes up to 800. It's a pity though that Canon still haven't implemented the very flexible automatic ISO seen in Nikon and Pentax digital SLRs which effectively becomes an 'ISO priority'. ..."
Was bitte soll das? ISO-Automatik nur zwischen ISO 400-800? %-)%-)
wtf?



Could they get their Mark III to focus?
20.08.2007, 16:31 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
20.08.2007, 13:41:35
Was übrig geblieben ist, ist eh wie in letzter Zeit leider immer bei Canon
eine Modellpflege und nicht mehr. Die Revolutionen am Beginn der Canon-Ära
bleiben leider wieder aus.


Also da kannihc dir nicht zustimmen. Was ist für dich eine Revolution? Eine 40D mit den Features  einer 1Ds?
Als Modelpflege hab ich eher den Schritt von der 20D zur 30D gesehen. Da wurden nur Äußerlichkeiten geändert (selber Sensor, Prozessor, ...).

10.1 Megapixel APS-C CMOS sensor
-> no na hat ja auch schon die 400D

Von 8 MP auf 10,1MP ist ein guter Fortschritt. Nur weil es die 400D auch hat, ist dass doch kein Grund es bei der 40D schlecht zu reden.

6.5 fps continuous shooting, max. burst 75 JPEGs
-> nett, aber nach 5 fps der 30D keine Revolution

Was willst du denn och mehr, ist e eine Steigerung um 30%. Ebenfalls guter Fortschritt.

New AF system with 9 cross-type sensors
-> 9 Kreuzsensoren hat Pentax schon seit, keine Ahnung, 10 Jahren

Na dann ist es doch bei Canon eine Revolution.

.0” LCD with Live View mode
-> 3.0” LCD Modellpflege
-> Live View ist nett, hat Olympus aber schon seit Jahren und ohne AF nur a
halbe Gschicht

Live View ist doch in der Klasse eine tolle Neuerung, und AF geht auch bei LifeView (ok, du mußt dazu eine Taste drücken)


Alles in allem ist bei diesem Modellsprung deutlich mehr geschehen als beim letzten (20D -> 30D). Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, und bin schon auf die ersten Testberichte gespannt.

mfg Corban


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: 40D - viel besser als befürchtet, etwas schlechter als erhofft!
20.08.2007, 11:25:23
http://www.dpreview.com/previews/canoneos40d/

Die 40D ist also doch (etwas) mehr als 20D Mk. III geworden. :-)

* 14 Bit A/D - und 14 Bit RAW-Bilder - mal schauen, wieviel das bringt ;-) - ich bin aber zuversichtlich; dass sie bei 10 MP geblieben sind, spricht für mich dafür, dass das Rauschverhalten bei High-ISO wieder einmal Maßstäbe setzen könnte ;-)

* besserer AF - 9 Kreuzsensoren in Verbindung mit dem bekannt schnellen Canon AF (im gegensatz zu Pentax z.B.)  - könnte massive Verbesserungen beim Servo-AF bringen

* besserer Sucher (95% / 0,95x / 22mm, ständige ISO-Anzeige, wechselbare Mattscheiben - leider doch kein einblendbares Gitter)

* 6.5 fps - schneller plus leiserer Spiegelschlag! -> Motor statt Feder! ;-)

* teilweise Abdichtung - leider sieht es so aus, als ob hier eine halbe Sache hingepfuscht worden wäre - es scheinen nur das Bat´terie- und CF-Kartenfach abgedichtet zu sein; ist aber noch nicht ganz geklärt

* Staubschüttler - mal schauen, wie gut es wirkt

* bessere Ergonomie - Einstellungen auf Hauptbildschirm!, Menüführung wie bei 1D III und vor allem: 3 frei wählbare User-Settings auf dem Haupt-Kontrollrad und der eigene AF-ON-Knopf für den Bedienerdaumen - endlich!

* Voll kompatibel mit bisherigem Batteriegriff und Akkus! - zusätzlich neue Optionen (wireless-Griff etc.)

* LiveView - allerdings ohne Schwenk-LCD (für mich sowieso ein unnötiges Feature, aber bitte)


Mein FAZIT: ich hol mir sicher eine! Spätestens, wenn sie ab Februar 2008 gut lieferbar sein wird und vielleicht sogar ins Cash-back kommt bzw. vernünftige geizhals-Preise geboten werden. :-)

Und dazu noch eine G9 - wenn die Bildqualität passt (12 Megapixel auf 1/1.7" Sensorlein %-) ) - endlich hat das Ding RAW!

Mitlesende Geizhals Händler dürfen mir gerne Paket-Angebote unterbreiten. >:-D

20.08.2007, 11:41 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung