Re(6): Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!! (70 Beiträge, 1315 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Die neuen Canon Kameras... inklusive G9, 1Ds MK3 und 40D!!
20.08.2007, 13:37:14
o) Höhere Dynamik - damit ausgefressene Himmel in den Fotos endlich der
Vergangenheit angehören, ohne zu tricksen ! 14 Bit RAW's verhindern das leider
nicht, wie man bei Pentax bestens sieht !

Also zum Thema digitale Bildverarbeitung ist Pentax sicher kein Maßstab, auch wenn K100D und K10D durchaus interessante Kameras sind. Ich glaube nicht, dass von Pentax irgendein Rückschluss darauf möglich ist, was Canon mit 14 bit A/D anstellt. ;-)

Die Tatsache, dass Canon für die 40D den Sensor der 400D genommen hat, allerdings mit verbesserten Micro-Linsen für noch bessere "Lichtsammel-Eigenschaften", statt auf marketingmässig viel interessantere 12 MP zu gehen, deutet für mich stark darauf hin, dass Canon dynamic range (DR) und High-ISO Rauscharmut in den Vordergrund stellt. Natürlich wird auch eine rolle gespielt haben, das 12 MP mal 6,5 fps soviel bandbreite erfordert hätten, dass sie dem Ding 2 Stück DIGIC III spendieren hätten müssen. Das hätte ungefähr 2,50 Euro pro Stück gekostet, ging aber marketingmässig um keinen Preis, weil dann die 1D/1Ds III mit einem 4-fach DIGIC-III bestückt hätten werden müssen, und das hätte die Akku-Performance z'sammghaut ...  oder so! ;-)

o) InKamera HDR: was zum Teufel soll daran so schwer zu impelemtieren sein. Bracketing Funktionen hat ohnedies schon jede (bessere) Kamera und das ganze nun übereinander zu legen und ein fertiges Bild (natürlich in RAW) auszuspucken kann ja wohl ned so schwer sein.
Warum nicht endlich die Vorteile der digitalen Fotografie konsequent nutzen ?

Ich bin dagegen, Software-Funktionen, die am PC mit großem Bildschirm viel besser gehen, in die Kamera zu packen. Von mir aus könnten sie eine Version rausbringen, die nur RAW liefert (also ohne jede jpg engine) und dafür um 300 Euro billiger ist. Solange sie DPP weiterhin gratis abgeben, liesse sich so Einiges sparen. ;-)

) InCamera Gehäusestabi in Kombination mit einer Objektiverkennung. Wenn ein
IS Objektiv angekuppelt wird ist der Gehäusestabi off, da der Objektivstabi
effektiver ist und wenn ein Objektiv ohne Stabi angekoppelt wird, wird der
Gehäusestabi auf den entsprechenden Brennweitenbereich optimal angepasst (mit
CPU Objektiven eh keine Hexerei mehr) !

Zustimmung! Allerdings hätte ich gerne, dass dsie einen Regelkreis einbauen, der Objektiv- IS und In-Body IS gemeinsam nutzt. Also stabilisiertes Sucherbild (nur per Objektiv IS realisierbar) plus insgesamt ca. 7 Blendenstufen Verwacklungsschutz. Das wäre einmal eine Innovation! |-D

Für die nähere Zukunft bis dahin bleibt mein persönliches Fazit unverändert: Ich steige auf die 40D um, ausser der dpreview-Test ergibt gravierend Negatives (z.B. wenn die Büdln schlechter als bei einer Nikon D80 werden ;-) ).  :-P  

Und eine Canon G9 hole ich mir noch dazu, falls nicht der dpreview-Test gravierend Negatives liefert (also Büdln schlechter als bei einer Nikon Coolpix beliebiger Nummer).
:-)

20.08.2007, 13:43 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Rauschmonster 40D?  (Alpenländer am 20.08.2007, 20:55:05)
..  Re: Rauschmonster 40D?  (iraki am 20.08.2007, 21:31:58)
...  Re(2): Rauschmonster 40D?  (Alpenländer am 20.08.2007, 22:02:21)
..  Re: Rauschmonster 40D?  (fatbox am 20.08.2007, 21:50:07)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung